Neuer Eco-G 120 Motor - Erfahrungen

Bluefire

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Journey
Motor
Eco-G 120
Hey an alle,

ich wurde darauf hingewiesen, dass ich wohl einer der Ersten mit dem 1.2-LPG-Motor bin.
Daher schreibe ich hier meine aktuellen Erfahrungen, um eventuell Kaufentscheidungen zu erleichtern und einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Bestellt hatte ich am 01.10. den 1.0 LPG.
Ich habe mich bewusst für LPG entschieden, da ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen damit gemacht habe (BMW E63 4,5 l mit PRINS-Anlage). Da die Spritpreise ständig steigen und die LPG-Preise gefühlt seit Jahren bei 0,99 € liegen, war die Entscheidung recht einfach.

Außerdem war ich in meinem Leben noch nie in einer Werkstatt, da ich alle Reparaturen und Wartungen selbst durchgeführt habe. Ein Hybrid würde dies deutlich schwieriger machen.

Ende Oktober kam dann ein Anruf vom AH, dass der Motor auf 1.2 umgestellt wurde. Das war mir recht, da mir die knapp 100 PS des 1.0 doch etwas zu wenig erschienen. Das Einzige, was mir Hoffnung gemacht hätte, wäre das geringe Leergewicht (knapp 1,4 t). Ich habe mir eingeredet, dass es ausreichen würde.

Am 17.12. stand er dann schon beim AH. Da die Winterräder aber noch nicht da waren und die Haifischantenne noch verbaut werden musste, wurde die Zulassung auf 2026 verschoben.

Gestern, am 08.01., war es dann soweit. Ich fuhr morgens hin und konnte ihn endlich übernehmen. Eine große Einweisung brauchte ich nicht, da ich die Bedienungsanleitung aus Vorfreude bereits zweimal durchgelesen hatte.

Dann die erste Fahrt. Mein vorheriges Auto war ein Kia Sorento mit 2,2 l und 197 PS. Ich wusste also, dass ich bei Überholmanövern und Beschleunigung einige Abstriche machen muss.

Zunächst ging es langsam durch die Stadt. Die Kupplung ist sehr ungewohnt, ziemlich weich. Das Gaspedal ebenfalls weich und spricht recht spät an. Der Motor ist im Vergleich zu meinem Traktor-Diesel jedoch flüsterleise. Getankt war zunächst nur Benzin, das wollte ich erst einmal etwas leer fahren.

Dann ging es auf die Landstraße mit 70 und 100 km/h. Diese Geschwindigkeiten erreichte er flotter als gedacht. Der Fiesta meiner Frau hat 60 PS, und ich dachte, dass ich mit dem Gewicht des Duster und ca. 120 PS etwa die gleiche Performance erwarten kann.

Natürlich habe ich nicht sofort das Gaspedal durchgedrückt, aber schon bei etwa 70 % Gas hätte ich den Fiesta hinter mir gelassen.

Was mir besonders gefällt, ist die Übersetzung des Getriebes. Diese ist bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung sehr gut getroffen. Ich hatte den Tipp bekommen, dass diese Motoren nicht niedertourig gefahren werden sollten, daher hielt ich die Drehzahl immer bei 2.000 U/min und darüber.

Heute früh ging es dann zur Tankstelle und ich habe LPG getankt. Der Tank war offenbar komplett leer, da er nicht auf LPG umschalten wollte. Es passten 37 l hinein. Bei einem 50-l-Tank und den mir bekannten 10 % Toleranz hatte ich eher auf 45 l gehofft. Die nächsten Tankfüllungen werden es zeigen.

Und die technischen Daten haben nicht untertrieben: Dieser Motor ist wirklich auf LPG getrimmt. Er lief plötzlich deutlich ruhiger, ich hatte weniger Ruckeln beim Schalten und die Mehrleistung war sofort spürbar.

Somit bin ich nach dem zweiten Tag und 150 km vollkommen zufrieden. Lediglich der eingedrückte Knopf beim Navi macht mir Probleme, damit geht es morgen zum AH.
Ansonsten stellt mir gern Fragen, vielleicht mache ich in einiger Zeit noch ein Update.

Ach ja: Laut AH ist eine italienische Gasanlage verbaut.

Danke für deine ausführliche Berichterstattung.

Was mich verblüfft, im alten Forum ging es auch um die Gasanlage. Dort war eine polnische Gasanlage verbaut. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob es ein Duster oder Bigster war.

Dort hat der User berichtet, er habe 47–49 Liter getankt.

Laut Daten und Fotos vom Tank hatte er ein 62-Liter-Brutto-Tankvolumen.

Wäre cool wenn du ein Bild vom LPG Tank machen könntest :) (vom Typenschild)

Wirst du schlau aus diesen Daten? Finde auf die schnelle nichts über die Größe heraus

Edit: Laut den Maßen soll das wohl ein 64l Tank sein

1000084867.webp

Anhänge

• 20260110_170059.webp
    20260110_170059.webp
    290 KB · Aufrufe: 27
Jetzt bleibt nur die Frage, wieso nur 37 Liter rein gepasst haben. Zu kalt? Zu schwache Zapfsäule?

Jetzt bleibt nur die Frage, wieso nur 37 Liter rein gepasst haben. Zu kalt? Zu schwache Zapfsäule?
Vielleicht sind ja nur 37 Liter abgerechnet und 50 Liter getankt worden… Spaß beiseite :) Vielleicht muss beim ersten Tankvorgang der LPG‑Fühler kalibriert werden.
Beim zweiten Mal Tanken sollten wir mehr wissen.

Und die technischen Daten haben nicht untertrieben: Dieser Motor ist wirklich auf LPG getrimmt. Er lief plötzlich deutlich ruhiger, ich hatte weniger Ruckeln beim Schalten und die Mehrleistung war sofort spürbar.
Anmerkung zur Mehrleistung im LPG vs. Benzin Betrieb.
Im LPG Betrieb hat der Eco-G 120 laut Datenblatt 8 PS mehr Leistung.
Und 7 Nm mehr Drehmoment, welche auch 250 U/min früher bereitstehen.

1768346743164.webp

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh ging es dann zur Tankstelle und ich habe LPG getankt. Der Tank war offenbar komplett leer, da er nicht auf LPG umschalten wollte. Es passten 37 l hinein. Bei einem 50-l-Tank und den mir bekannten 10 % Toleranz hatte ich eher auf 45 l gehofft. Die nächsten Tankfüllungen werden es zeigen.
Die LPG Tankgröße im Datenblatt von 50 Liter ist die Netto Angabe was in den Tank maximal gefüllt werden kann. Der Tank selber ist aber physisch größer (brutto 62/64 Liter wie es die anderen Beiträge beschrieben haben) und hat einen 20% Rest-Füllstands-Tankstopp zur Sicherheit wegen möglicher Gas Ausdehnung und ergibt dann Netto diese 50 Liter. Diese 20% Rest-Füllstands-Tankstopp ist eine generelle Sicherheits Vorschrift für alle LPG Anlagen unabhängig davon ob die LPG Anlage ab Werk ausgerüstet oder nachgerüstet wurde.

Die LPG Füllstands Anzeigen funktionieren generell nicht litergenau präzise wie Benzin Füllstands Anzeigen.
LPG Füllstands Anzeigen sind mehr oder weniger einfache "Schätzeisen" auf die man sich nicht präzise verlassen kann.

Mit meinem Eco-G 100 kann ich auch bis zu 50 Liter LPG tanken, abhängig davon wie weit ich den LPG Tank leerfahre: noch vor Anzeige der LPG Reserve, Mitte der LPG Reserve oder wirklich leerfahre bis automatisch auf Benzin Betrieb umgestellt wird.

Um technische Fehler mit LPG Füllstands Anzeige oder 20% Rest-Füllstands-Tankstopp auszuschließen schlage ich vor
  1. Ersten LPG Tankvorgang volltanken
  2. LPG Tank bis zur Reserve und automatischen umschalten auf Benzin Betrieb komplett leerfahren
    Evtl. nochmal manuell von Benzin auf LPG umschalten bis wiederholt die automatische Umschaltung auf Benzin Betrieb erfolgt, um wirklich die letzten Liter im Tank zu verbrauchen
  3. Zweiten Tankvorgang wieder volltanken, es sollten nahezu 50 Liter reinpassen
  4. Falls weniger als ca. 45-50 Liter reinpassen, würde ich das als Garantiefall reklamieren
    Evtl. die Einschränkung der Tank Füllmenge nochmals mit weiteren 2, 3 Tankvorgängen (Schritt 1-3) belegen um nachzuweisen, dass die Einschränkung reproduzierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr interessant, ist der erste Erfahrungsbericht mit dem Motor den ich gesehen habe im Netz.

Bei den 101PS LPG, und soweit ich weiss alle Dacia LPG, ist die Gasanlage eigentlich von Landirenzo. Ist aber bei Dacia Steuergerätetechnisch sehr mit dem Motorsteuergerät verschmolzen. Weiss aber nicht, ob das bei den neuen Generationen noch so ist.

Bzgl. des Tanks: STAKO ist ein Tankhersteller, und ist unabhängig vom Gasanlagen Hersteller.

Aaaaaaaber was mich mal interessiert!
Der 120PS müsste im Gegensatz zum 101PS ein Benzindirekteinspritzer Motor sein wenn ich das richtig recherchieren konnte.
Da müsste es so sein, das im LPG Betrieb immer auch eine geringe Menge an Benzin eingespritzt wird.
(Wird zum Schutz der im Brennraum liegenden Benzindüsen gemacht, bei Saugrohreinspritzern nicht notwendig)
Interessant wäre, inwiefern sich das auf Verbräuche auswirkt.

Das mit der Tank Menge kann sich noch einspielen wenn noch Luft im Tank war. Beobachten, ggf reklamieren.
Dann müsste das Schwimmerventil im Tank neu eingestellt werden.
Vermutlich würden die Autohäuser eh den Tank tauschen.... die sind meist nicht so tief in der Gas Materie....

Schöne Grüße,
Dirk

Aaaaaaaber was mich mal interessiert!
Der 120PS müsste im Gegensatz zum 101PS ein Benzindirekteinspritzer Motor sein wenn ich das richtig recherchieren konnte.
Da müsste es so sein, das im LPG Betrieb immer auch eine geringe Menge an Benzin eingespritzt wird.
(Wird zum Schutz der im Brennraum liegenden Benzindüsen gemacht, bei Saugrohreinspritzern nicht notwendig)
Interessant wäre, inwiefern sich das auf Verbräuche auswirkt.

Ich konnte zum Duster und Bigster keine Angaben dazu finden, ob im LPG-Betrieb (LPG mit indirekter Saugrohreinspritzung) eine geringe Benzinbeimischung (über Benzin-Direkteinspritzung) erfolgt. Technisch scheint eine Benzinbeimischung bei einer solchen Kombination von Einspritzsystemen (LPG Indirekt Einspritzung, Benzin Direkteinspritzung) des Eco-G 120 notwendig und üblich zu sein, um die im Brennraum sitzenden Benzindüsen vor Überhitzung und Verkokung zu schützen. Eventuell wird die Benzinbeimischung je nach Betriebszustand (Kaltstart, Teillast, Volllast) unterschiedlich angepasst. Dacia wird hier sicherlich eine vernünftige technische Lösung umgesetzt haben.

Meinen Eco-G 100 fahre ich durchgehend im LPG-Betrieb und habe dabei einen Benzin-Zusatzverbrauch von 0,38 Liter/100 km. Beim Eco-G 100 sollte es aufgrund der indirekten Einspritzung sowohl für LPG als auch für Benzin eigentlich keine Benzinbeimischung im LPG-Betrieb geben bzw. notwendig sein. Dieser Zusatzverbrauch dürfte sich demnach ausschließlich aus dem Kaltstart im Benzinbetrieb ergeben, bis automatisch auf LPG umgeschaltet wird. Meine Angabe zum Benzin-Zusatzverbrauch kannst du daher als Referenz- und Vergleichswert heranziehen. Beim Eco-G 120 dürfte dieser aufgrund der dort üblichen Benzinbeimischung entsprechend höher liegen.

Im LPG-Motorenportfolio für Duster, Bigster, Jogger und Sandero gibt es verschiedene Kombinationen aus indirekter und direkter Einspritzung, jeweils für LPG und Benzin. Ich habe diese zur besseren Übersicht in einer Tabelle zusammengefasst. In den verschiedenen Versionen der Datenblätter (Preislisten) sind die Angaben zur LPG- und Benzineinspritzung jedoch nicht durchgängig identisch bzw. teilweise unvollständig beschrieben.

Übersicht Einspritzung LPG und Benzin
Eco-G 100
(Duster, Jogger, Sandero)
Eco-G 120
(Duster, Jogger, Sandero)
mild hybrid-G 140
(Bigster only)
hybrid-G 150 4x4
(Duster, Bigster)
LPG EinspritzungIndirekte Multipoint Einspritzung über Saugrohr (gasförmige Einspritzung)Indirekte Multipoint Einspritzung über Saugrohr (gasförmige Einspritzung)Datenblatt unklar
a) Aktuelles Datenblatt: Direkteinspritzung Multipoint vermutlich über Benzin Rail und Injektoren (flüssig Einspritzung)
b) Älteres Datenblatt 07/2025: Indirekte Multipoint Einspritzung über Saugrohr (gasförmige Einspritzung)
Direkteinspritzung Multipoint vermutlich über Benzin Rail und Injektoren (flüssig Einspritzung)
Benzin EinspritzungIndirekte Multipoint Einspritzung über SaugrohrDirekteinspritzung MultipointDirekteinspritzung MultipointDirekteinspritzung Multipoint
Einspritzsystem (getrennt/gemeinsam)Getrennte Einspritzsysteme für LPG und BenzinGetrennte Einspritzsysteme für LPG und Benzina) Vermutlich gemeinsames Einspritzsystem für LPG und Benzin
b) Getrennte Einspritzsysteme für LPG und Benzin
Vermutlich gemeinsames Einspritzsystem für LPG und Benzin
* Multipoint bedeutet, dass es eine Injektor Düse pro Zylinder gibt

Screenshots aus dem Datenblatt (Preisliste) von Duster und Bigster
Die Angaben im Feld „Gemischbildung“ scheinen nicht immer korrekt, vollständig oder über alle Versionen der Datenblätter hinweg einheitlich zu sein. Teilweise fehlt der Turbolader in der Auflistung, oder die Einspritzart für LPG wird von indirekter auf Direkteinspritzung geändert.
1768427785847.webp 1768427801846.webp 1768427828940.webp 1768427880157.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Danke, das ist eine prima Liste!

Schöne Grüße,
Dirk

Bei unseren Steppy gingen auch nie mehr wie 33-34 Liter LPG in den Gastank, laut Werkstatt hätte man den Tankgeber tauschen müssen um das Problem zu beheben, da wir nur Probleme mir dem Auto hatten wurde er gegen einen Spring getauscht.

LG Thomas

Der neue Sandero Stepway (2026) hat genau wie Duster 3, Bigster und der neue Jogger (2026) ein 50 Liter Netto Tank jeweils für LPG und Benzin.

Screenshot Sandero Stepway Datenblatt (Preisliste) 12-2025Screenshot Jogger Datenblatt (Preisliste) 12-2025
1768517969794.webp1768518388226.webp

Der LPG Tank bei älteren Sandero Modellen war tatsächlich kleiner.
Der LPG Tank hatte Netto 40 Liter (siehe Screenshot unten). Meines Wissens gab es auch ältere Modelle die nur Netto 32/35 Liter hatten.
Netto 40 Liter oder weniger finde ich sehr unpraktisch, da man aufgrund der Tankgröße häufiger tanken muss.

Bei Berichten über eine geringe mögliche LPG-Tankfüllmenge muss die spezifizierte und erwartete Netto-Größe des LPG-Tanks des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigt werden. Erst dann lässt sich abschätzen, ob ein technischer Fehler am LPG-Tank vorliegt (z. B. 20-%-Restfüllstands-Tankstopp, Tankgeber, Schwimmer usw.), der verhindert, dass die maximal mögliche Netto-Füllmenge getankt werden kann.

Screenshot Sandero aus einem alten Datenblatt (Preisliste) 09-2023
1768518752775.webp

Anhänge

• 1768517649481.webp
    1768517649481.webp
    24,3 KB · Aufrufe: 5
Vielen lieben Dank. Wohin geht das six-pack?

Also scheint meine Vermutung zu stimmen, alles ein Motor !!
Scheint G120 per Software auf 122 PS gedrosselt zu sein, G140 liefert 140PS und
nur durch Elektrohilfe als G150 dann 154 Pferde.

Falls G120 die per Software gedrosselte Version des G140 ist, dann sollten die 18 PS
in Sandero, Jogger, Duster auch "zugänglich" sein ....
Sandero in 8,5 s auf 100 .. bis April ist noch viel Zeit ;)

@Ponyhof ,
Der Konstruktionstyp ist gleich. Aber : Du hast H5F E620 (140)
@Bluefire hat H5F H650 (G120)
Aufgrund der unterschiedlichen Belastungen durch Verbrennungsprozesse vermute ich einige unterschiedliche Innenkomponenten.:)

Mich würde interessieren ob der Eco-G 120 bei kaltem Motor genauso schlecht läuft wie der Eco-G 100? Ich meine die ersten Minuten nach Kaltstart bis er auf Gas umschaltet, da ist mein Jogger mit dem Eco-G 100 ne kleine Diva.

Das hat sich tatsächlich nicht wirklich geändert, ich weiss natürlich nicht, wie "schlimm" es bei dem 100er ist, aber wenn meiner nach 20-30 Sekunden das Standgas runter regelt, läuft der Motor auch etwas unrunder.

Nach weiteren 30 Sekunden bessert es sich.

Also mein 100er nimmt den ersten Kilometer nicht richtig Gas an und bockt schon mal gerne wenn man normal Gas geben will, je kälter desto länger dauert dieser Zustand.
Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto, dachte das ist beim 120er evtl. besser gelöst auch weil es sich da ja um einen Direkteinspritzer handelt?

Zurück
Oben