NMBX Assist One, meine kleine Lösung gegen das nervige Geschwindigkeitswarner-Piepen

Hi,

Ich find die Idee gut!
Hab auch grade eins bestellt.

Bin gespannt wann das dann kommt.

Bezüglich:
"Bei neuen Produkten suche ich dann übrigens auch immer Betatester, die das Produkt nach dem Test natürlich auch behalten dürfen."

Trag mich gerne mal ein. Bin selbst auch ein Spielkind :)))))

Schöne Grüße,
Dirk

ich schlage vor, diejenigen, die eine simple Lösung vermuten, können ja mal schnell experimentieren und dann hier von ihren Erfahrungen berichten. Ich erwarte Anfang nächster Woche Erfolgsmeldungen…
Alle anderen kaufen das Modul, oder drücken 2x die MyPerso Taste. Wie kann man das nur so totdiskutieren?

Da ich keine Lust auf Elektronik-Experimente am Auto habe spare ich mir das Geld und drücke einfach weiter "my Perso" ;)!
Wünsche aber allen die das Modul haben wollen ausdrücklich viel Erfolg damit!

Hallo nochmal in die Runde :D

Ich wollte mal ein kurzes Update hier rein posten.
Die erste Charge ist fast ausverkauft und die zweite seit heute in der Fertigung.
Bis jetzt sieht es so aus, dass der Planmäßige Start der Lieferungen Anfang August funktionieren sollte 👍
Die Nachfrage war unerwartet groß!
Es freut mich sehr, dass es bei vielen von euch so gut angekommen ist 😊
Falls noch Fragen bzgl. der Montage bestehen, haben wir auf Instagram heute ein Motageanleitungs-Reel für Dacia gepostet.
Für andere Hersteller kommen in den nächsten Tagen noch weitere online.
Ihr könnt es euch auf unserem Instagram account ansehen, in den nächsten Wochen aber auch auf unserer Website.
Außerdem erweitern wir grade die Liste der kompatiblem Fahrzeuge, da nun noch weitere Modelle mit dem My Safety Perso Profil ausgestattet werden 🤩

Die Montageanleitung für Dacia:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke an alle, die Teil der Reise sind 🫶

PS:
Wir suchen aktuell Fahrer von Mazda-Modellen mit der Mazda-eigenen I-Activsense bzw. I-Activsense Mute Taste um den Assist One um eine Version für Mazda zu erweitern. Falls ihr also jemanden im bekanntenkreis habt, der Interesse hieran hat und im Saarland wohnt, gerne die Kontaktdaten weitergeben ☺️

@NMBX
Bist du sicher, dass solche Manipulationen am Sicherheitssystem des Fahrzeuges nicht illegal sind?

Bist du sicher, dass solche Manipulationen am Sicherheitssystem des Fahrzeuges nicht illegal sind?
Zum Thema TÜV / Zulassung möchte ich auch offen sein:

Das Ganze ist meiner Einschätzung nach eine Grauzone. Einerseits startet das Fahrzeug weiterhin ganz normal mit aktivierten Assistenzsystemen, so wie vom Hersteller vorgesehen. Das Modul deaktiviert also nicht dauerhaft irgendwelche Systeme und greift auch nicht in Steuergeräte oder Software ein. Es aktiviert lediglich nach dem Start das ohnehin vorhandene, vom Fahrer gespeicherte Perso-Profil.

Andererseits ist es natürlich trotzdem ein nachgerüstetes elektronisches Modul, das eine vorhandene Bedienfunktion automatisiert. Deshalb möchte ich hier nicht behaupten, dass es völlig TÜV- oder zulassungsfrei ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das im Zweifel mit TÜV, DEKRA oder einer Fachwerkstatt abklären.
Hier wurde sich doch schon zu geäußert, versuche es doch mal ohne Öl.

Besten Dank für den Hinweis und sorry, ich habe mich primär auf Beitrag #24 konzentriert und den Hinweis von @NMBX übersehen.

Funktioniert das beim Duster 3 Hybrid?
Und was kann man noch damit machen?
Kann ich damit auch immer automatisch den ECO-Mode einschalten?

Funktioniert das beim Duster 3 Hybrid?
Und was kann man noch damit machen?
Kann ich damit auch immer automatisch den ECO-Mode einschalten?
@NMBX also das mit dem eco Mode würde mich auch mal interressieren ;) und wie ist das, wenn ich wärend der fahrt dann den schalter betätige um MySafty wieder auf all on schalte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist meiner Einschätzung nach eine Grauzone. Einerseits startet das Fahrzeug weiterhin ganz normal mit aktivierten Assistenzsystemen, so wie vom Hersteller vorgesehen. Das Modul deaktiviert also nicht dauerhaft irgendwelche Systeme und greift auch nicht in Steuergeräte oder Software ein. Es aktiviert lediglich nach dem Start das ohnehin vorhandene, vom Fahrer gespeicherte Perso-Profil.
Die Idee ist ja gut und ich bin auch interessiert (hab vorbestellt), aber man muss dabei Folgendes beachten.

Der Gesetzgeber (EU) schreibt vor, dass Assistenzsysteme nur durch den Fahrer manuell deaktiviert werden dürfen.

Wenn man das Perso-Profil also nutzt, um (nur) das Piepsen abzustellen, automatisiert das Modul genau diesen Vorgang.

Wenn es der Prüfer beim TÜV merkt, gibt es keinen TÜV bzw. ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Bei einem Unfall könnte das im LOG auffallen, da bei jedem Start genau zur gleichen Zeit die Assistenzsysteme abgeschaltet werden, und wenn sie deswegen das Modul finden, können sie dir die Schuld geben.

Optimal wäre es, wenn das Modul nach dem einschalten das Perso-Profil zufällig zwischen 1 und 10 Sekunden aktiviert und nicht immer genau nach z.b. 2 Sekunden.

Dazu dann noch das Problem mit dem fehlenden E-Prüfzeichen (ich gehe mal davon aus, dass es nicht geprüft ist). Das Modul greift ja nicht nur Strom ab wie z.b. eine LED-Beleuchtung, sondern eine Signalleitung vom Steuergerät. Das wäre ebenfalls fatal, was die Betriebserlaubnis angeht.

Der Gesetzgeber (EU) schreibt vor, dass Assistenzsysteme nur durch den Fahrer manuell deaktiviert werden dürfen.
Hast du zu dieser Aussage belastbare Quellen? Ich lese nämlich öfter davon daß das Fahrzeug die Assistenzsysteme deaktiviert oder jedenfalls eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument zeigt.

Zurück
Oben