NW - Ölwechsel nach 2500km

• Ersteller Ersteller Mitglied 123
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    oel
Danke für Eure Meinungen - ich werde dann also warten, bis zur Wartung im nä. Jahr. :cool:

Mein Wagen wurde am 28.02.25 zugelassen
Moin @Dustianer
Dann bist Du ja schon aus der Garantie raus....
Kein Wartungsverlauf, da die erste Wartung nicht gemacht wurde.
Angezeigt wird dir obenstehend nur die nächste Wartung, also die 2 Jahre nach Erstzulassung, mit dem vorgeschriebenen Ölwechsel.
Mein Wagen, Tageszulassung 26.06.2025, habe ich im Oktober 2025 erworben.
Die nächste Wartung ist dementsprechend in 06/2026 um die Garantie zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht von Anfang da. Das war ein Gebrauchter . Es wurde eine Übergabe- Inspektion am 10.10.25 gemacht. Wenn eine Wartung fällig wäre, hätte ich schon längst eine E-Mail bekommen. So war es jedenfalls bei meinem Captur.

Da ich mich nur an Fakten orientiere habe ich vor einigen Jahren mal eine Analyse machen lassen LINK
bei einem Citroen 1. Öl bei km 15.000 da war noch alles o.k. ob das bei Dacia auch so ist weiß ich nicht. Spekuliert wird eben viel und Werkstätten wollen ja auch gut verdienen.

@Dustianer
Tja, diese App...
So steht es in meiner App:
Der von meinem AH empfohlene Ölwechsel im Januar:
Screenshot_20260315-100005.webp

Und hier die nächste offizielle Wartung nach einem Jahr der EZ:
Screenshot_20260315-095934.webp

@Dustianer :
Eine Übergabe-Inspektion ist aber kein A-Service und der wäre unabhängig von der Übergabe meiner Meinung nach Ende Februar 2026 fällig gewesen.
Ich würde da mal im AH nachfragen,da genügt ja ein Anruf ;).
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)!

Nun die Gretchen-Frage: Ölwechsel JA oder NEIN
Das können doch andere Leute nicht für dich entscheiden, ob und wann du das Öl wechseln sollst.

Es gibt Leute die wechseln schon nach dem Einfahren und dann jährlich oder spätestens nach 10.000 km und sogar zusätzlich nochmals vor der grossen Ferienfahrt, andere halten sich an den Wartungsplan und wechseln nur alle 30.000km oder 2 Jahre. Jetzt kannst du dir was aussuchen.

Und betreffend App:
Vergiss die App, das ist nur ein Spielzeug ohne Wert. Massgeblich ist der Wartungsplan, der mit jedem Fahrzeug ausgeliefert wir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich auf die App - ist für mich rechtlich bindend. „Wartungsplan ausgeliefert…“ kann ich nicht feststellen, es ist als Übergabe Inspektion WARTUNG eingetragen - ohne A oder B… und ohne Hinweis auf die nächste. Den habe ich nur in de App… Also im Garantie Fall…Ich bin Rechtsschutz versichert…

Bei mir fehlt z.B. die Wartungshistorie in der App und auch 2 Jahre nach Kauf hat Dacia das trotz regelmässiger Beanstandung durch mich und das AH noch immer nicht behoben. Selbst der Dacia-Support empfahl mir, sich nicht auf die App zu verlassen sondern auf den offiziellen Wartungsplan und die Wartungsbelege der Werkstatt als Nachweis.

Meine Freundin hatte vor zwei Jahren einen neuen VW Polo gekauft. Auch in Portugal sagte der Verkäufer, um Garantiebedingungen einzuhalten: Ölwechsel nach zwei Jahren oder 20.000 km.

Bei mir fehlt z.B. die Wartungshistorie in der App und auch 2 Jahre nach Kauf hat Dacia das trotz regelmässiger Beanstandung durch mich und das AH noch immer nicht behoben. Selbst der Dacia-Support empfahl mir, sich nicht auf die App zu verlassen sondern auf den offiziellen Wartungsplan und die Wartungsbelege der Werkstatt als Nachweis.
Ich danke für Eure Meinungen und Einschätzungen.
Einen "offiziellen Wartungsplan" habe ich nicht. Nicht in der BDA, nicht im Kaufvertrag. Den gibt es nirgendwo schriftlich "bindend".
Ich verlasse mich als Kunde daher auf die App bzw. auf die Anzeige im Cockpit, ggf. auf die email vom AH.
Im evt. Streitfalle würde ein Richter ein Urteil sprechen.
Ich muss als Kunde auch nicht dem AH hinterherlaufen und fragen, warum es keinen "offiziellen Wartungsplan"gibt, welcher für mich schriftlich ersichtlich ist.
In meinem Falle kann ich mich aus meiner juristischen Einschätzung nur auf die App verlassen, weil mir nichts anderes vorliegt...
Ich hoffe, das es nicht zu einem Garantiefall kommt - aber interessant wäre es schon...
Ich bleib da ganz entspannt, im worst case ist die Rechtschutz am Ball.

By the way - schönen Sonntag noch :cool:

Moin.
Allein die zeitlichen Abstände, die in deinem Screenshot aufgeführt sind, machen doch so gar keinen Sinn.
Im Februar 2027 die Wartung B mit Ölwechsel usw. und dann 8 Monate später die Wartung A.
Du bist ja selber deines Glückes Schmied, aber ich an deiner Stelle würde mich Mal an das Autohaus wenden.

die App scheint irgendwie bei keinem Hersteller 100%ig zu funktionieren, verlassen kannst Du Dich nur auf das was Du schriftlich hast ( RE usw. mit den aufgeführten Posten ) Ich kenne das beruflich von einem Koreaner und privat von Toyota. Wenn es ums bezahlen geht, winden sie sich alle raus, zumindest versuchen sie es. Wir haben das Problem oft im Toyota Forum mit den 15 Jahren Garantie. Bist Du da ein paar Tage mit dem Jahres- Service drüber, vergiss es. Hatten wir gerade erst, der Fahrer hofft jetzt auf Kulanz. Geht um ca. 2000 Euro.
Auch wird der Service nicht immer zeitnah in der App vermerkt, beim letzten Hybrid Service habe ich das zum Schluß in Brüssel bei der Europa Zentrale moniert, nur die konnten den in der App nachtragen. Also Vorsicht, es wird bei Dacia wohl kaum anders sein.

Gruss
Steffen

Für all jene, die sowas noch nie gesehen haben: Hier das offizielle fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service von Dacia.
Das wurde mir vom AH bei der Fahrzeugübergabe in gedruckter Form überreicht und zusätzlich elektronisch als PDF zugesendet.
Als ich die App beim Dacia-Support beanstandet habe, hat mir Dacia das gleiche Dokument zugesendet mit dem Hinweis, dass dieses Dokument und nicht die App verbindlich sei.

Anhänge

Genau so ist es , verbindlich ist dieses Blatt. Aber da es ja ein Kauf eines Gebrauchten war, hat @Dustianer zumindest 1 Jahr Gewährleistung vom Verkäufer. Danach kann es sich ja vor Gericht mit Dacia streiten, falls ein Garantiefall eintritt ;)

Bei meinem ersten A Service ( nach 1 Jahr) war der Ölwechsel inklusive, weil das Auto über 12.000 Kilometer hatte.
So die Entscheidung vom AH.

Zurück
Oben