Ölfilterdeckel für k9k Diesel/dci

Schrauber74

Dacianer-Ältester
Beiträge
624
Fahrzeug
Sandero 3
Motor
Tce 90
Baujahr
2022
Ich hatte das im alten Forum auch mal angehängt und @Eschenda hatte mich per PN gefragt, ob ich die Bilder noch habe.

Da es den ein oder anderen sicherlich auch interessieren könnte lade ich die Bilder hier mal erneut hoch für alle, und ich kann keine Bilder per PN verschicken.

Dieser Ölfilterdeckel ist für die neueren Diesel bei denen der Stabi im Weg ist...
 

Anhänge

  • Duster Ölfiltergehäuse.webp
    Duster Ölfiltergehäuse.webp
    568,1 KB · Aufrufe: 35
  • Filterdeckel.webp
    Filterdeckel.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Vielen herzlichen Dank!
 
Hier noch ein Link dazu:

Und da ist noch einer, grade gesehen :
 
Ab welchem Baujahr sitzt der Ölfilter denn so? An meinem geht er nach oben weg.
 

Hier noch ein Link dazu:

Und da ist noch einer, grade gesehen :
Der 2te Ölfilterschlüssel, schaut mir ein wenig zu hoch aus, hast du den schon probiert?

Ich habe diesen


Ich fräse ihn mit dem Schlosser meines Vertrauens ein wenig runter und werde es dann versuchen.
 
Ich hab ihn auch OBEN und benutz ne "ÖL-Filter-Kralle"
 
Ich habe diesen:
.
Ich habe den selben als erstes gekauft.

Das Problem ist, dass man durch den Stabilisator keine Ratsche in den Ölfilterschlüssel rein bekommt um ihn zu öffnen.

Die Kappe die ich geteilt habe passt gerade noch so am Stabilisator vorbei und hat auch die Möglichkeit mit einem 26er Schraubenschlüssel aufzudrehen, jedoch bekommt man ihn nicht mehr runter sobald der Ölfiltergehäusedeckel ein bisschen aufgedreht wurde.

Die Pichlerkappe kostet leider über 70€ darum versuche ich erstmal meinen zu reduzieren.

Falls es nicht klappt kann ich immer noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn auch OBEN und benutz ne "ÖL-Filter-Kralle"
Dann hast du noch den alten dci, der blue dci hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler der eine umpositionierung des Ölfilters nötig machte. Soweit ich noch weiß...

Bei den Metallfiltern kann man die Kralle auch durchaus verwenden. Bei den (neuen) Plastikgehäusen wäre ich da vorsichtig, da der punkturelle Druck der 3 Krallen das Gehäuse zerstören KANN.


btw: Pichler ist ein Werkstattausrüster, daher und weil man auch für den Namen mitbezahlt ähnlich bei SW-Stahl ist der (natürlich) teurer.

Den 2. Link aus #4 würde ich nicht über den Weg trauen, der scheint sehr billig verarbeitet zu sein.

BGS ist gut und günstig, idR kein Qualitätswerkzeug, aber für privat allemal ausreichend. Davon habe ich privat etliche Werkzeuge und bisher hielt alles. Wirklich häufig beanspruchtes Werkstattwerkzeug kann man sicherlich auch davon kaufen, aber da gibt es besseres.
Kostet dann aber auch eben etwas mehr.
 
Ich habe meinen Ölfilterschlüssel jetzt vom Kollegen reduzieren lassen. 7 mm vorne bei der Aufnahme und 2 mm hinten. (Er hat es mit der Drehbank gemacht)

Ich berichte euch dann hier ob und/wie er passt.
 

Anhänge

  • IMG_20260216_080812.webp
    IMG_20260216_080812.webp
    613,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260216_080820.webp
    IMG_20260216_080820.webp
    368,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260216_090118.webp
    IMG_20260216_090118.webp
    352,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260216_090121.webp
    IMG_20260216_090121.webp
    503,4 KB · Aufrufe: 5
Sehr gut, das müsste auf jeden Fall mehr Spiel zu lassen.
 
Habe den reduzierten Ölfilterdeckel probiert, passt leider nicht (mehr).
 

Anhänge

  • IMG_20260218_213257.webp
    IMG_20260218_213257.webp
    579,1 KB · Aufrufe: 17
Hast du einen falschen Deckel bekommen? In deinen Link steht die Nummer 1042, aber auf deinen Deckel steht 901!?

Ich wüsste jetzt auch nicht dass die Aufnahmen konisch zulaufen am Deckel bzw Ölfilter, hab`s allerdings noch nie nach gemessen...
 
Ich habe AliExpress unsicher gemacht.
Diese sind jetzt breiter.

Schlüssel Auto Werkzeug 1/2 Vierkantantrieb 65mm 67mm 74mm 79mm Endkappe Ölfilterschlüssel Auto Handwerkzeuge Entferner Werkzeug für

14-seitiger Ölfilterschlüssel – langlebige Metallkonstruktion, perfekt für die Autoreparatur, passend für 65 mm–64 mm Filter, Modell 901

Mein Lieblingsschlosser hat sie mir wieder reduziert.
Ich werde sie wieder probieren und berichten ob sie passen.
 

Anhänge

  • IMG_20260318_025357.webp
    IMG_20260318_025357.webp
    392 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260318_025352.webp
    IMG_20260318_025352.webp
    348,9 KB · Aufrufe: 3
Ich habe die Kappen beide probiert, sie passen.
Die aus Alu sitzt stramm aber geht drauf, die aus Chrom eine Spur lockerer aber akzeptabel.
 

Anhänge

  • IMG_20260411_225624_002.webp
    IMG_20260411_225624_002.webp
    357,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260411_225623_440.webp
    IMG_20260411_225623_440.webp
    388,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260411_225623_235.webp
    IMG_20260411_225623_235.webp
    289,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260411_225623_231.webp
    IMG_20260411_225623_231.webp
    688,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben