Ölwechsel beim Motortype H5H Turbo selber machen

Braunbernd

Dacianer-Anwärter
Beiträge
5
Fahrzeug
Dacia Duster II
Modell
1.3 TCe 150 PS Turbo
Motor
H5H Turbo 1332 ccm
Ölwechsel beim Motortype H5H Turbo selber machen.Ölfüllmenge 4,3 Liter.Für die Ablaßschraube benötige ich ein 8mm Vierkant.Den Motor vor dem Ablassen des Öls warmlaufen lassen.Für das Ölfiltergehäuse benötige ich eine 28er Nuss.Als neues Öl verwende ich Castrol 5 W 30 C3 mit RN 17 Freigabe.Nachdem das Altöl ordnungsgemäß in eine in Position befindliche Auffangwanne ausgelaufen ist,der Bereich Unterhalb des Motorblocks großflächig mit Folie abgedeckt ist.Den neuen Ölfilter,der aus Papierähnlichem Material besteht,sollte in ein mit neuem Motoröl gefüllten Behältnis eingetaucht werden damit er sich mit dem neuen Öl vollsaugen kann.Das aus schwarzem Kunststoff befindliche Ölfiltergehäuse sollte mit ca 0,2 - 0,3 Litern neuem Öl gefüllt verbaut werden.Nachdem die Ölablaßschraube mit 28-30 Nm und das Ölfiltergehäuse mit 25 Nm Drehmoment verschraubt wurde, wird 4,0 Liter neues Motoröl eingefüllt.Dann sollte die Sicherung aus dem Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades,welches für die Einspritzanlage zuständig ist,ausgebaut werden.Dann soll bei voll getretenem Gaspedal der Motor ca 5-10 Sekunden gestartet werden,danach 10 Sekunden Pause einlegen und den Vorgang noch einmal wiederholen.Damit soll der Motor mit dem neuen Öl gespült werden und es damit zu keinem Trockenlauf führt.Wer hat die Ölablaßschraube,8mm Vierkant gegen eine wo ein 13er Ringschlüssel/13er Nuss zum Einsatz kommt,ausgetauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werden.Dann soll bei voll getretenem Gaspedal der Motor ca 5-10 Sekunden gestartet werden,danach 10 Sekunden Pause einlegen und den Vorgang noch einmal wiederholen
Und was soll das bei stillgelegter Motorsteuerung bewirken? Ohne Motorsteuerung kein öffnen der Drosselklappe, und zum Glück keine Einspritzung, denn das wäre Gift für den Katalysator.
Das mag bei Motoren vor 50 Jahren noch hilfreich gewesen sein .
 
Die Aktion mit dem Motorstart bei deaktivierter Einspritzanlage und Gaspedal auf Anschlag habe ich übers Internet von "Bing".Wurde von dieser Stelle so vorgeschlagen,hat aller Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung,schadet aber hoffentlich auch nicht.Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
ich habe die Innenvierkant Schraube ausgetauscht gegen Schraube SW,13.
Neuer O-Ring von Ölfiltergehäuse eingeölt. Alles andere siehe Kommentar
von Algarve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich wollte oben noch fragen, welche KI hat diesen Blödsinn verzapft, nun ist alles klar ;)
 
Hallo.
Ich dachte der H5H hat 5,4 Liter Füllmenge. Der H5F hat 4,6. Oder täusche ich mich?
und es damit zu keinem Trockenlauf führt.
Wenn der morgens kalt startet, läuft der die ersten zehn, fünfzehn Umdrehungen, bis die Ölpumpe die kalte Brühe bis zur Nockenwelle hochgefördert hat auch trocken.

Gruß Marco
 
Ich habe schon Milionen an Ölwechsel gemacht und noch nie so ein Aufwand betrieben. Wozu auch? Im Motor verbleibt Restöl, also trocken läuft da grundsätzlich schon mal gar nichts! Auch nicht morgens, da an den Bauteilen Öl dran bleibt bzw der Öldruck sehr schnell da ist.

Ja, man kann so machen, schaden tut es jedenfalls nicht. Ich habe gestern bei mein den Ölwechsel gemacht und nicht mal da betreibe ich solchen Aufwand. Lediglich lasse ich den Motor vorher etwas laufen, damit mögliche Ablagerungen sich lösen und im Öl sind.

Aber nix mit Sicherung ziehen usw und selbst wenn der länger orgelt, so schnell ist ein Kat auch nicht hin ;)

Die Ablaßschraube habe ich durch eine 8mm Inbus von AIC ersetzt...
 
Die Aktion mit dem Motorstart bei deaktivierter Einspritzanlage und Gaspedal auf Anschlag habe ich übers Internet von "Bing"
Das ist sinnvoll, wenn bei einem neu aufgebautem Motor die Ölkanäle noch leer sind.

Beim Ölwechsel:
... verbleibt Restöl, also trocken läuft da grundsätzlich schon mal gar nichts.

... welche KI hat diesen Blödsinn verzapft..
Eine KI erkennt man schnell an strukturierten Texten ;)
 
Hat jetzt nicht direkt mit dem Ölwechsel zu tun, ist aber doch hochinteressant was die KIs für einen ausgemachten Blödsinn erzählen, nicht nur in diesem Fall. So ein Ding etwas zu fragen ist wie würfeln, entweder Glück oder Pech. Man fragt also am besten ein biologisches Wesen mit individueller Intelligenz.
 
Zurück
Oben