Ölzusatz Mannol 9929 Ester Additive

Sandero Pate

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Spring, Sandero
Modell
Comfort+ Celebration
Motor
E Maschine TCe90
Fährt jemand einen Ölzusatz? Wie das Mannol 9929 Ester Additive. Ich denke es wird bei alten Moteren einen Nutzen bringen.

Ich habe das LM Ceramic drauf und kann nichts von dem bestätigen was alle dazu schreiben.
War zwar nicht die Frage, ist aber ja was ähnliches.
Grundsätzlich kann ich sagen: bisher hat kein Zusatz geschadet. Entweder es gab eine Verbesserung oder man hat nichts gemerkt.
Egal ob für Öl oder Tank bzw Kraftstoff.
Von daher würde ich sagen probier aus und berichte...

btw: ich hatte auch das von Mannol im Auge, aber konnte nicht herraus finden ob es für GPF geeignet ist. Bei LM habe ich das in deren Forum gefunden.

Danke für Deine sehr ehrliche Antwort. Werde meinen Sohn mal dazu bringen. Ist ja nun sein Sandero. GPF hat der ja nicht.

leicht OT, aber eine Norm-Empfehlung muss nicht schlechter sein als eine Freigabe. Die Freigabe kostet Geld und ist nur begrenzt gültig, die Empfehlung nicht. Es kann als durch ein- und dasselbe sein, nur das nichts bezahlt wurde.
Ist alles nur Geldmacherei.

Öl wurde ja erst gewechselt
Kommt also nur der Zusatz rein. Muss ein wenig abpumpen. Kein Problem.

Aaaah :)

btw: gucke ich nach Viskosität für meinen, wird mir das 5W30 Ceramic mit der RN17 Empfehlung angezeigt. Gebe ich meine Schlüsselnummern ein erscheint: nichts!? :rolleyes:

@Schrauber74
wir hatten das ja schon im alten Forum. Irgendwann im Spätsommer habe ich das LM CeraTec dann doch geholt und aufgefüllt. So nach dem Prinzip, schaden tuts eh nicht. Bis jetzt hat es das auch nicht. Der olle Sandero läuft eh überwiegend Kurzstrecke, aber ob es geholfen hat?? Das ist wie mit allem, so ein bischen muss man dran glauben.
:)

Gruss
Steffen

Ja das ist so, das gilt auch für die Tests die immer mal wieder auftauchen. Wobei die mehrheitlich doch zum Schluss kommen, dass Additive sowohl im Sprit wie auch im Öl keinen evidenten Nutzen haben.

Ja genauso wie ein Auto zu waschen.....:ROFLMAO:
Ich habe mit Additive sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinen Fahrzeugen.

LG Thomas

Lassen sich die guten Erfahrungen genauer spezifizieren/quantifizieren?

Hat das eigentlich einen Grund dass du anscheinend grundsätzlich gegen alles bist und immer alles in Frage stellst!?

Wenn dich dein Ruhestand nervt, gehe anderen nicht auf den Sack du Nörgelhannes!

Seid lieb zueinander, Mädels! Die Woche hat gerade erst angefangen ;)

Servus Joggeri 61,

ich glaube deine Frage wurde schon von Schrauber74 beantwortet und deshalb werde ich mich dazu nicht mehr äußern.
Vielen Dank Schrauber 74 für deinen Kommentar......(y)

LG Thomas

Hat das eigentlich einen Grund dass du anscheinend grundsätzlich gegen alles bist und immer alles in Frage stellst!?
in diesem speziellen Fall sehe ich das genauso wie der Kollege. Ich möchte gar nicht Stellung nehmen, ob Zusätze in Öl und Kraftstoff grundsätzlich nutzen, schaden oder wirkungslos sind.
Aber wenn eine Aussage wie "bislang bin ich gut gefahren damit" kommt, dann ist die Nachfrage auf welche Kriterien man das sagt doch legitim. Ich bin auch grundsätzlich kritisch.
Wenn ich Zusätze reinkippe und der Motor ist noch heile, ist das ein Kriterium um zu sagen "das sollte oder kann man machen"? Oder sagt das im Grunde gar nichts aus und man sucht besser Quellen, die da etwas wissenschaftlicher rangehen und den Verschleiß bewerten, die Reinigungswirkung usw.? Nur mal so als Denkanstoss, bevor man sich hier die Köppe einschlägt...

@LOGI
Soll man jetzt seinen Motor zerlegen, um dich zufriedenzustellen?
Ich schrieb es schon bei DACIANER:
Letzten Sommer ließ ich am Opel Corsa (Dreizylindermotor, EZ 2004, etwa 90.000 km, hat nie mehr als 90 kmh gesehen) einer befreundeten alten Dame einen Ölwechsel machen. Selbst die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und einen Tank voll mit 100 Oktan-Sprit. Und ihn auf der Autobahn freigeblasen mit bis zu 150 kmh. Sie war zufrieden und ihr ist beim Fahren ein Unterschied in Gasannahme und Laufruhe aufgefallen. Ich fand, daß er immer noch wie ein Sack Nüsse rauh und vibrationsstark lief. Besser ja, aber....
Ich habe sie dann beschwatzt, Mannol Ceramiczusatz ins Motoröl kippen zu dürfen. Sie erlaubte erst einmal die halbe Flasche..... :) Naja, Frauen eben.
Sofort, während des schluckweisen, langsamen Einfüllens des Motors lief dieser ruhiger und vibrationsärmer.
Sie rief einige Tage später an, um sich zu bedanken. So leise und angenehm wäre das Auto noch nie gefahren.

Die andere Hälfte des Flascheninhaltes - der war ja noch übrig - habe ich in den Motor unseres Familien-Dusters (ETC150) gekippt. Auch hier war ein Effekt feststellbar. Nicht groß, aber da.

Das war nicht das erste Mal, daß ich einen solchen beschriebenen Effekt feststellte.
Insbesondere bei Motoren mit höherer Laufleistung merkt man ihn.

bevor man sich hier die Köppe einschlägt...
Nein, das soll natürlich nicht sein.

Aber er ist grundsätzlich dagegen, egal ob Daschcam, Zusätze oder...

Wenn einen das Thema nicht passt, kann man sich ja raus halten.

Er ist der "Rostfinger" aus dem alten Forum, der war genau so und hat zusätzlich immer von anderen bzw seinen Marken auf Dacia geschlossen.
Ohne einen wirklichen Plan von der Sache zu haben.

Genug OT...wuuuuuuussssssaaaaaa am Ohr reib.

Zurück
Oben