Original-Hochtöner auch mit Media Display

eugenb

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Sandero Stepway
Modell
Expression
Motor
ECO-G 120
Baujahr
2026
Im vorherigen Stepway Expression 2023 hatte ich schon ein Media Display. In einem Italienischen Forum fand ich das Dacia dieselbe Verkabelung für Media Nav (6 Lautsprecher) und Media Display (4 LS) hat, außer Ausstattung Access. (den Beitrag in dem Forum kann man mittlerweile nicht mehr ohne Anmeldung sehen).

Vom Verwerter SOFAITAL Hochtöner für RENAULT Megane II/III, Clio, Scenic usw besorgt (Renault Code 281480007R).

Auf der rechten Seite ist es leichter nach der Demontage des Handschuhfachs (hier: LINK) den Stecker des HT zu finden. Der ist mit Papierklebeband gleich unter der Öffnung im Armaturenbrett befestigt. Links war es schwieriger, weil man nur von oben reinkann und die Windschutzscheibe wenig Platz lässt.
Weiter in der Logan 3 Wiki ist auch der Hochtönereinbau beschrieben.

Jetzt kam mein nagelneuer ECO-G 120 Expression (auch Media Display) und ich fand dass dieser auch vorverkabelt ist.
Ist_da_was.webp
Ich erkannte die Farben der zwei Adern.

Dies auf der linken Seite; also raus das Ding.
HT_Stecker.webp

Hochtöner drin:
HT.webp
Dann nur noch die Maske.

Auf der Fahrerseite ist der Klang schon nach oben gewandert und besser geworden (aber nur Dacia-Style 😎)

Auf der rechten Seite dann Handschuhfach raus und .... ich kann nichts sehen. Weder von oben noch von unten. Unter dem Armaturenbrett sind jetzt 2 Steuergeräte verbaut (SOS-Call, war auch im vorherigen, und ein anderes mit einer Fakra Buchse; sehr wahrscheinlich das Kommunikationsmodul für Live Connect). Platz ist dichter bebaut.

Habe mir so eine flexible Glasfiberkamera mit Display besorgt, aber wieder nichts. Wenn es links einen Stecker gibt, muss doch auch rechts eins da sein.
Work in progress ...

Hallo.

Hey wow, hört sich aber gut an! Dann mus sich beim Sandero 3 Journey kein MediaNAVI bestellen.

Dann haben sie das Kabel wahrscheinlich über beide Geräte geführt und hinterm Armaturenbrett irgendwo festgepappt. Schon mal die rechte LS Blende an der A Säule geöffnet? Vielleicht hast Du ja Glück.

PS.: mit einem Spiegel und LED Taschenlampe würde es vielleicht einfacher werden das Kabel zu suchen? Die 2 Kabel sind ja in so einem schwarzen Umhüllungsband drin. Blöd zu sehen, wenns da so richtig duster ist.

Ich kann nicht zu 100% versichern, daß in allen höheren Ausstattungen die Stecker da sind, aber es macht Sinn sich nicht in x-beliebigen Varianten zu verstricken, darum die Annehmung daß die da sind. War auch vor 3 Jahren so.

Sicher hatte ich die Blende auf, sogar zweimal. Leider ist die halbe Öffnung von einer Filzdämmung auf der ganzen Trennwand bedeckt (sieht man auf meinem ersten Photo). (Dacia und Dämmung! Wow!)

Und das Umhüllungsband ist hell und aus Papier, war auch vor 3 Jahren so. Aber duster ist es drin, hast recht.

Werde das Handschuhfach noch ein Mal demontieren, Jetzt weiß ich das der Stecker 100% da sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also, aus dem alten Forum weiß ich, dass in allen damaligen Fahrzeugen (Sandero, Jogger, Duster vor 2,5 Jahren) mit mindestens Media-Display (also bereits 4 verbauten LS in den Türen) die Kabel für die Hochtöner vorhanden waren. Dabei musste man das rechte Kable erst mal suchen:)
Wichtig ist ausserdem noch, dass der Hochtöner, den man einbauen will, direkt schon einen Kondensator (in Reihe) verbaut hat, da das Kabel einfach nur parallel zum jeweiligen Türlautsprecher angeschlossen ist. Der HT braucht also den Hochpassfilter.

Außerdem müsste man für eine saubere Trennung eigentlich noch einen Tiefpassfilter für den Tür-LS verbauen, aber das ist nicht ganz so wichtig, dann kommen die hohen Töne eben von der Tür und von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mal mein (absolut laienhaftes) Video zum Tausch meines rechten Hochtöners:)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Danke für dein Einbauvideo. Für die Schächte gibt es von Boose passenden Hochtöner. Die werden bei Renault verbaut. LZ Parts hat welche in seinem Shop. Der linke LS wird genauso eingebaut. Zwar ein echtes Gefummel aber es lohnt sich.
Geht beim Sandero 3 und Sandero 3 Stepway mit Media Display und Media Navi, wo bereits billige Hochtöner verbaut sind, mit höchster Ausstattungsvariante ab Modelljahr 2021 bis Modelljahr 2025. Vorsicht bei Modellreihe 2026 hat es ein anderes neues Mediensystem.
Als erster Hinweis: es müssen auch alle 4 Türlautsprecher verbaut sein, dann halt nachschaun ob der Kabelbaum verlegt ist. Bei meinem würde es gehen - hat den Kabelbaum, aber weil Leasing lohnt sich der Einbau nicht. Rechts muss das Handschuhfach raus, damit man an den Kabelbaum kommt, wenn keine HT verbaut sind. Der Stecker ist dahinter an der Rückwand der Karosserie angetaped.
Ich müsste sie bei DIY wieder ausbauen oder in einem Fachbetrieb einbauen lassen.
Viel Freude mit Musikanlage.
Tipp: sollte auch im Jogger so funzen.

Zurück
Oben