Parallelforum

Nextcloud
1783543062568.webp

Wordpress
1783543078560.webp

Dann gibt es spezifische Forenanbieter wo man direkt bei denen Hosten kann.

Die Frage ist ehe nach dem Traffic, Bilder machen wohl das Meiste aus, Videos werden normal ehe aus andere Platformen verlinkt.

Soviel ich weiss eignet sich NextCloud Foren App nicht für grosse, öffentliche Foren, sondern eher für kleine Diskussionsplattformen z.B. im Verein.

WordPress Foren PlugIn ist dann interessant wenn, man sich mit der Homepage und CMS bereits im WordPress Ökosystem befindet. Für den Neueinstieg braucht es aber einiges an Einarbeitungszeit.

XenForo ist der Goldstandard, aber für kleine Foren ein teurer Overkill. XenForo lässt sich nach oben für zig Mio User skalieren, wovon bis zu einige Zehntausend gleichzeitig online sein können, sofern die Server entsprechend Rechenpower haben.

Ich "mische" dann mal mit :)

Ich habe mir ein Motto zu Eigen gemacht: "Wenn's nichts kostet, bist DU das Produkt!"

Umsonst bietet ein Provider sowas sicher nicht an. Da wäre ich also vorsichtig.
Und damit "klinke" ich mich auch schon wieder aus ;)

Have fun
Karsten

An sich würden vermutlich viele was beisteuern wenn es nur ein kleiner Obulus wäre so 1-2€ / Jahr macht man einfach n Dauerauftrag, da sind viele Bereit was beizusteuern. Was Entwickler und sonstige Betreiber denken ist das nur wenige bereit sind und dann die Preise zu hoch setzen und bei über 5€ zumindest bei Android Nutzer ist die Grenze damit schon meist Erreicht, sieht bei Apple anders aus die haben aber auch Geld oder sind bereit welches auszugeben. Ähnlich wohl bei Foren & Co.

Viele haben auch kein Problem allegemein mit Werbung, Problem ist erst wenn es penetrant wird was in den lezten 2 Jahrzehnte immer mehr der Fall wurde. Zu viel davon und zu viel Bling-Bling oder schlimmer als nerviste Pup-Up Mist. Deshalb kommt bei mir an jedem PC nach Browserinstallation gleich die Blocker, ich hab die Schnautze voll von schlecht präsentierter Werbung.

Ideal für derartige Fälle wie das Forum, ein paar Werbepartner die quasi fest in den Fenstern verankert sind wo auch ein Blocker normal nix nutzt, ab und zu mal ein Bericht über deren Prdukte aber Gekennzeichnet als Advertorial...
Glaub Dacia würd sich nicht drauf einlassen, da ist eh im Forum die ganze Zeit der Markenname presänt. Hätten die ein Interesse gehabt hätten diese selbst was aufgezogen, das kostet aber und müssten auch Admin/Mods dafür abstellen denn Dacia wäre ja verantwortlich. Glaub das Interesse als Sponsor (keine Verantwortung) aufzutreten dürfte ehe gegen 0 gehen. Wenn was negatives vorkommt im Forum denken die Firmen man verbindet das mit ihne als Sponsor und die wollen nie schlechte Presse also halten die meist Abstand von so etwas.

Letzte Jahr glaub ich hat Bosch (grün) deren Forum abgefertigt, viel viel Wissen ist verloren gegangen. Die Kommunity war sehr verärgert auch weil man nicht die Freigabe zur Übernahme mit Selbstverwaltung des Forums abgestrebt hat. Kann also auch so ablaufen...

Seit vielen Jahren bin ich in 2 Foren unterwegs! Beide werden mit der Software von phpBB Limited betrieben, von Anfang an.

Forenplattform

Ich denke, wir sollten hier ein paar Gänge herunterschalten. Dass sich der Admin längere Zeit nicht meldet, ist natürlich unbefriedigend. Daraus aber gleich abzuleiten, dass das Forum bald verschwindet oder vorsorglich ein neues Forum aufgebaut werden muss, halte ich für unnötige Panikmache.

Der Admin wird sich vermutlich wieder melden. Vielleicht fehlen ihm momentan einfach Zeit oder Kapazitäten.

Ein Forum zu betreiben bedeutet viel Arbeit und regelmäßige Pflege. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das erledigt man nicht einfach nebenher. Dazu gehören Updates der Forensoftware wegen Sicherheitslücken, Fehlerbehebungen, neue Funktionen, Änderungswünsche und teilweise eigene Skripte, wenn es keine fertige Lösung gibt.

Solange das Forum läuft, sollten wir deshalb erst einmal ruhig bleiben und nicht vorschnell ein weiteres Parallelforum aufbauen.

Naja, wenn der Admin nicht einmal für uns Mod erreichbar ist und neue Modelle wie z.B. der Striker nicht eingepflegt werden kann oder andere administrativ notwendige Eingriffe seit Wochen nicht möglich sind, ist das mehr als nur unbefriedigend.

@elchi07 ,
könnt ihr den Punkt Nutzfahrzeuge übergangsweise in Striker umbenennen?
Da ist nur mein Thema drin das man löschen kann. Wäre ein Ansatz.;)

@1.8 R4
Gute Idee, aber erstens können wir das nicht ändern, weil man dafür Admin-Rechte benötigt und zweitens würde der Striker an der Stelle nicht zur Forenstruktur passen.

War da schon immer so ein Daumen hoch, wenn man auf "Like" geklickt hat, oder ist der Admin tätig geworden und hat ein Software-Update oder eine Modifikation aufgespielt?

Soviel ich weiss ist der Daumen hoch per Default, aber du kannst bei Bedarf auch noch andere Icons auswählen.

Im Januar 2027 werden wir immerhin sehen, ob zumindest die Gebühren für Domain und Hosting bezahlt werden.

Zurück
Oben