Dacia Dokker Passt auf eure Wasserpumpe auf

Geht es um den Dokker?

doggerino

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Comfort
Motor
1,3 tce 131PS
Hallo Kollegen,
mein Dokker mit dem hochgelobten 1,3tce 131 PS Renault-, Nissan-, Mercedes-Motor hat bei mir deutlich hörbare Symptome eines Wasserpumpenschadens (Lagergeräusche) gehabt.
Beim ersten Vertragshändler stand der Annahme-Mensch etwas ratlos mit einem Schraubenzieher, das Werkstatt Stethoskop war wohl gerade nicht greifbar (?) obwohl ich den Termin extra ausgemacht hatte mit dem Verweis auf Geräusche , vor der geöffneten Motorhaube. Bei ca1200U/min hörte man eindeutig ein Lagergeräusch.
Er machte mir den Vorschlag das Auto bis in 3Wochen für 3Tage zur Diagnose und Reparatur in die Werkstatt zu nehmen. (Stundenverrechnungssatz 168.- + Märzsteuer).
In der nächsten Vertragswerkstatt wurde ich kompetent aufgenommen und der Werkstattmeister(!) war sich auch sicher die Wasserpumpe ist die Ursache.
Also bitte Morgen bringen und Übermorgen abholen, die Reparatur sollte nicht aufgeschoben werden. Danke für diesen Service!!
Mein Dokker ist 5Jahre 4Monate alt mit einer Laufleistung von 35.100km!!!
Die Wasserpumpe wurde getauscht, zwischenzeitlich modifiziert, verstärkt und benötigt ab sofort eine andere Riemenscheibe für die von Renault für 200.-€ + Märzsteuer aufgerufen wird!!
........Die 5.Jahreswartung nicht bei Renault, Fahrzeug über 5Jahre alt-- Resultat keine Kulanzbeteiligung (35.100km!!).
Also passt schön auf.

Die Wapus des tce 90, wie in mein Sandero 3, ist ja auch recht anfällig. Ob meiner davon noch betroffen ist mit EZ 9/22 weiß ich gar nicht, aber ich prüfe meine recht regelmäßig und bisher ist mit ca 35tlm alles noch iO.
Leider können die sich ja von jetzt auf gleich mit einen Knall verabschieden und im schlimmsten Fall hat man ein Motorschaden.

Soweit will ich das aber gar nicht erst kommen lassen und das gute ist ja, ich kann die selbst tauschen im Bedarfsfall.
Hatte sogar schon überlegt die einfach pauschal zu tauschen, aber es bisher bei der Überprüfung belassen.

etwas ratlos mit einem Schraubenzieher, das Werkstatt Stethoskop war wohl gerade nicht greifbar (?)
-----------------------------
die guten alten Schraubenzieher mit durchgehendem Metallkern ersetzen jedes Stethoskop. Hab ich noch so gelernt
:)

Gruss
Steffen

Genau so ist es, nutze ich auch so ab und an. Ich finde sogar ein Schraubendreher hat gegenüber ein Stethoskop Vorteile:
ist meist länger, biegt nicht bzw wabbelt nicht und man hört seine eigenen Fingertapsen daran nicht. Im übrigen geht quasi alles als Ersatz: sehr lange Verlängerung, Montierthebel usw...

die guten alten Schraubenzieher mit durchgehendem Metallkern ersetzen jedes Stethoskop. Hab ich noch so gelernt
:)

Gruss
Steffen

Aus einem Werbefilm meines Oldtimers:

Opel.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Musik dabei ist von Martin Böttcher, der aus den Karl May-Filmen.

(Sorry für O.T.)

Leider ist die Wasserpumpe in den 3⃣ zylinder Motoren wirklich eine Schwachstelle. Das Gehäuse ist aus billigem Kunststoff gefertigt, der noch dazu durch das erhitzen und abkühlen immer poröser wird. Dazu kommt noch das durch die kühlflüssigkeit der Kunststoff des Gehäuse angegriffen wird. In diesem Kunststoff Gehäuse läuft eine Welle aus Stahl, auf der die Riemenscheibe sitzt, und auf der anderen Seite das sogenannte Pumpenrad. Das ist ebenfalls aus dem gleichen billigen Kunststoff. Sehr oft bricht das Pumpenrad, oder es bricht gleich das gesamte Gehäuse auseinander. Letzteres verursacht durch den sofortigen massiven Verlust von Kühlmittel leider auch sehr oft einen größeren Motorschaden. Die Wasserpumpe ist leider aus völlig ungeeignetem Kunststoff und in viel zu schlechter Qualität gebaut.

@acer , In den Tce90 der ersten Generation ( Sandero 2 ),sind die Pumpen wohl noch aus Metall und es sind da eher keine Probleme bekannt. Ab Sandero 3 scheint sich einiges zum Nachteil verändert zu haben,auch die Konservierung / Rostvorsoge ist nicht mehr so üppig,wie beim Sandero 2. Anscheinend halten die Sandero 2 dem Hersteller zu lange........

Ja Mesh,da muss ich dir Recht geben. Sehr viel hat sich da zum Nachteil verändert. Kühlwasser Pumpen aus Plastik, Mesh du bist auch Mechaniker, sowas kann nicht gut gehen oder lange halten. Das weißt du ja auch. Und was dann der Austausch von dem Teil kostet das ist noch einmal ein Kapitel für sich.

Also meine Wapu ist aus Metall!? Kann mich auch nicht dran erinnern beim 0,9er, 1,0er und 1,3er jemals eine aus Plastik gesehen zu haben.
Oder ich werd alt...

Aber ja, grundsätzlich gibt es Wapus aus Plastik, zb im VW-Konzern.

Bei unserem 2013-er Sandero 2 wurde ja vor kurzem erst die Wapu mit gewechselt. Die alte liegt noch in der Garage und ist auch aus Metallguss. Gut ist halt ein altes Auto, fährt aber :-)

IMG_20260312_171339.webp

Zurück
Oben