Problem mit Zentralverriegelung

typeOneg_at

Dacianer-Anwärter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Dacia Logan MCV Stepway (Bj 2018) das Problem, dass die Zentralverriegelung nicht mehr sperrt. Dh, beim Losfahren wird "Tür offen" angezeigt, die Innenbeleuchrung brennt und er piept (gottseidank nur 4 x ^^)

Jetzt habe ich bei 2 Türen 2 neue Türkontaktschalter eingebaut und die anderen beiden durchgetauscht. Ohne Erfolg. Sicherung hab ich mal rausgenommen und wieder eingebaut - auch ohne Erfolg.

**Wenn ich mit abgezogenen Schlüssel die Verriegelungstaste im Innenraum für 5 Sekunden halte, verriegelt er aber. Über den Schlüssel bzw. beim Losfahren nicht.**

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Danke schon mal.

Schalter im Schoß der Heckklappe ist der nächste Verdächtige.

Funktioniert sonst alles in der Heckklappe, wie Kennzeichenbeleuchtung und Heckscheibenheizung?

Schalter im Schoß der Heckklappe ist der nächste Verdächtige.

Funktioniert sonst alles in der Heckklappe, wie Kennzeichenbeleuchtung und Heckscheibenheizung?
Ja, sonst funktioniert alles. Der Zylinde bewegt sich auch, beim Versuch, zu verriegeln. Lässt sich der Schalter im Schloss selbst tauschen?

Wenn ich mir Fotos absehe, sitzt der seitlich am Schloss. Sieht nicht sehr komplex aus.

Vielleicht kann man den ggf. reparieren. Andererseits ist das Ersatzteil ja nicht so teuer. Hier ist es wieder einmal von Vorteil, wenn Teile aus dem Regal verbaut sind.

Kannst du mal probieren?:
Bei laufendem Motor den Schließschalter im Innenraum länger als 5 Sec. drücken. Es müsste ein Piepton zu hören sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Fotos absehe, sitzt der seitlich am Schloss. Sieht nicht sehr komplex aus.

Vielleicht kann man den ggf. reparieren. Andererseits ist das Ersatzteil ja nicht so teuer. Hier ist es wieder einmal von Vorteil, wenn Teile aus dem Regal verbaut sind.
Danke für den Link. Dann werd' ich mir das Teil mal bestellen.

Hast du ihn gefahren über 7km/h damit die Zentralverriegelung in der Fahrt reagiert?(Frage der unbewussten Deaktivierung)

Zurück
Oben