Probleme mit Domlager Federbeinstützlager vorne nach Wechsel der Federbeine und Domlager

Bordeaux

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV 1
Motor
Benzin 1.6l 16V
Hallo zusammen,

erst einmal, schön, dass es das Forum wieder gibt!
Irgendwie scheint mein altes Konto gelöscht worden zu sein, weshalb ich mich heute neu registriert habe.

Ich habe eine Frage zu den Domlagern bei meinem Dacia Logan MCV I, 1.6l Benzin 16V Bj. 2009.

Vor einiger Zeit habe ich meinem Logan neue Federbeine gegönnt und die alten durch ein paar neue von Meyle ersetzt. Dabei habe ich auch gleich die Federn und die Domlager ausgetauscht. Nach dme Tausch standen die oben auf den Domlagern sitzenden Federteller recht weit heraus. Da ich dachte, dass dies normal sei, bin ich dann damit gefahren. Es hatte sich dann aber nach einiger Zeit recht viel Spiel in den Federbeinen ergeben mit Geräuschentwicklung beim Lenken etc.
Ich bin dann davon ausgegangen, daß die bestellten Domlager vielleicht nicht die Richtigen waren, habe mir neue bestellt und diese letzte Woche eingebaut. Das Ergebnis war leider genau so, wie bei den vorherigen Domlagern.
Die Teller stehen oben recht weit hinaus (ca 1cm, siehe Fotos), was nach Durchsicht im Internet bei keinen der entdeckten Fahrzeugen oder Reparaturanleitungen der Fall war.
Daher nun meine Frage an Euch, ob jemand weiß, was ich da falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegen kann.
Ich habe alles ausgetauscht, nur die Mutter, die das Domlager mit dem Federbein verschraubt nicht und die alten Teller. Stimmen da eventuell die vorgegebenen Abstände nicht?

Vielen Dank für konstruktive Antworten!

Viele Grüße

PS: Zum besseren Verständnis hier ein paar Fotos:

IMG_7282.webpIMG_7281.webp

Damit bist du gefahren??? Da ist doch nichts formschlüssig und annähernd fest.

Was ist das für ein helles Metallteil unter dem Gummi?

Lass auf jeden Fall einen Profi ran, wenn du den Fehler nicht erkennst!

Guten Morgen.

Falsche Einbaureihenfolge. Die hellen Metallteile sehen aus wie die Lager und gehören anders herum (flache Seite nach unten), von innen in das dicke schwarze Gummilager.

Guten Morgen.

Falsche Einbaureihenfolge. Die hellen Metallteile sehen aus wie die Lager und gehören anders herum (flache Seite nach unten), von innen in das dicke schwarze Gummilager.
Wenn man die richtige Reihenfolge nicht hinbekommt, obwohl man das originale Federbein zerlegt, sollte einem zu denken geben. Und dann den Fehler nicht bemerkt und es so lässt... das ist grob fahrlässig und lebensgefährlich. Dass der Rest fachgerecht verschraubt ist, bezweifle ich bei dem Anblick auch.

Na ja, den Fehler hat er ja bemerkt und sich daraufhin hier Rat gesucht. Mit der Unterstützung von @MarcoMo83 bekommt er das nun auch wieder vernünftig zusammen. Wer nichts macht, macht auch keine Fehler :)
Wenn es um Karosserieteile oder den Innenraum geht, bin ich ganz bei dir. Aber bei solchen eklatanten Fehlern an sicherheitsrelevanten Bauteilen, sehe ich das ganz anders. Es scheint ja grundlegendes Wissen oder Können zu fehlen.

So sollte es aussehen mit neuen Meyle und auch alles andere neu, in der Summe also mit einem neuen Federbein...👌IMG_20260911_123640.webp

Wenn du das Lager falsch herum eingesetzt hast, dann dürften dabei so eine Art scheuerndes Geräusch beim Lenken und dem damit verbundenen verdrehen des Federbeins auftreten....🤔

Damit bist du gefahren??? Da ist doch nichts formschlüssig und annähernd fest.

Was ist das für ein helles Metallteil unter dem Gummi?

Lass auf jeden Fall einen Profi ran, wenn du den Fehler nicht erkennst!

Das ist so nicht ganz richtig im Ergebnis...

Das Federbein wird durch das Fahrzeuggewicht belastet und somit durch die Federspannung in jedem Fall oben in den Dom gedrückt und wird dort durch den fetten Gummiproppen auch dort zentriert.
Somit liegst du da schon mal daneben mit deiner These...

Das "helle Metallteil" von dem du da schreibst, ist der obere Gegenhaltedeckel, der durch das nicht belastete und falsch herum eingesetzte Lager mehr in Erscheinung tritt da das Federbein in der Summe diesbezüglich etwas weiter in den Dom eintauchen kann und etwas mehr zu sehen ist......!

Aber immer noch kein Anlass zur Panik,
-> auseinander nehmen, Lager umdrehen dann das ganze wieder rein und dann ist der Deckel auch wieder tiefer im Dom und alles ist gut.....💪

Ich als Landmaschinenmechaniker würde damit so bis nach Paris fahren und mich vielleicht erstmal über eine etwas schwerer gehende Lenkung wundern, aber nicht in Panik verfallen weil da nichts verloren gehen kann.....❗

Das musste ich mir jetzt mal von Seele schreiben.....😉

Und es ist nicht böse gemeint...
🙋

Wenn es um Karosserieteile oder den Innenraum geht, bin ich ganz bei dir. Aber bei solchen eklatanten Fehlern an sicherheitsrelevanten Bauteilen, sehe ich das ganz anders. Es scheint ja grundlegendes Wissen oder Können zu fehlen.

Ich habe auch schon genug Fehler im langen Arbeitsleben gemacht und ich drücke dir die Daumen dass du der erste bist der keine Fehler macht........

Und nun lass ihn das man korrigieren und dann ist alles wieder gut....🙏

Vielen Dank für die Tipps und Antworten!

Heute habe ich das komplette Federbein nochmal ausgebaut und mir das Ganze noch einmal angeschaut, da ich auch angenommen hatte, das Domlager verkehrt herum eingebaut zu haben.
Aber es war alles richtig verbaut (so, wie auf der Explosionszeichnung von MarcoMo83), das Domlager mit dem großen Gummiaufsatz, die oben in dem Dom der Karrosserie eingeschoben wird, liess sich frei bewegen.
Das Domlager lässt sich ja nur in eine Richtung einbauen, so dass der untere Teil bündig auf dem Federteller aufliegt, der die Feder hält.
Hätte ich das Domlager falsch herum eingebaut, wäre es nicht mehr möglich gewesen, den Gummiaufsatz zu bewegen und ausserdem hätte der Flansch der Mutter, mit der man das Ganze auf das Tauchrohr schraubt, ca 4-5mm aus dem Ring des Gummiteils herausgeschaut und zudem noch das Lager zerstört, weil es ja auch einen Spalt zwischen unterem Ring des Lagers und dem darunter montiertem Federteller aus Metall gegeben hätte, der durch das Anziehen der Mutter das Lager nach unten verbogen hätte.

Im Ergebnis liegt der obere Abschlussteller mit den Gummirändern im entlasteten Zustand, wenn das Auto auf der Bühne ist, komplett auf der Karrosserie auf, und das Federbein sitzt fest und spielfrei, was heute noch ein Werkstattmeister überprüft hat.
Erst wenn ich den Wagen von der Bühne nehme und das komplette Fahrzeuggewicht auf den Rädern liegt, stehen die oberen Teller wieder heraus.
Warum sie weiter heraus stehen, als auf dem Foto von Kuno Lühring, kann ich auch nicht sagen...
Eventuell kommt es auch daher, dass ich die Fotos gemacht habe, als das Fahrzeug auf einem nach unten abschüssigen Feldweg mit Hubbeln geparkt war und somit die Vorderräder wesentlich stärker belastet wurden und die Teller weiter herausgedrückt hatten.
Oder ist die bei meinem Gummis verwendete Gummimischung weicher als die Original Renaultteile.

Der Werkstattmeister hat auch noch ein leichtes Spiel im linken Traggelenk festgestellt und abgenutzte Koppelstangen moniert.
Die Geräuschentwicklung könnte also auch von diesen Teilen herrühren.
Die Koppelstangen hatte ich auch schon bestellt und dann heute auch direkt ausgetauscht. Traggelenk muss leider noch etwas warten.

Warum sie weiter heraus stehen, als auf dem Foto von Kuno Lühring, kann ich auch nicht sagen...
Eventuell kommt es auch daher, dass ich die Fotos gemacht habe, als das Fahrzeug auf einem nach unten abschüssigen Feldweg mit Hubbeln geparkt war und somit die Vorderräder wesentlich stärker belastet wurden und die Teller weiter herausgedrückt hatten.
Dadurch darf sich aber die Eintauchtiefe des Federbeins nicht ändern, es sei denn das der dicke Gummiwulst zur Ablage des Federbeins im Dom vom Maß her minimal kleiner ist als vorher und dadurch die Eintauchtiefe des Federbeins zum Dom mehr geworden ist....

Der Werkstattmeister hat auch noch ein leichtes Spiel im linken Traggelenk festgestellt und abgenutzte Koppelstangen moniert.
Die Geräuschentwicklung könnte also auch von diesen Teilen herrühren.
Die Koppelstangen hatte ich auch schon bestellt und dann heute auch direkt ausgetauscht. Traggelenk muss leider noch etwas warten.

Defekte Koppelstangen mit Spiel und auch Traggelenke mit Spiel erzeugen unbedingt Geräusche die nicht der Norm entsprechen....

Bei mir ist der ganze Hokuspokus einmal über die Bestellliste gewandert und fertig, aber mit einer Ausnahme: die beiden Gummiwülste oben an den Federbeinen sind bei mir die alten geblieben da komplett i.O.

Ich habe vor ca. 50.000 km die kompletten Federbeine gewechselt. Welche Marke weiß ich nicht mehr. So schaut es bei mir aus:

IMG_20260912_090426_008.webpIMG_20260912_090447_694.webp
IMG_20260912_090432_279.webpIMG_20260912_090441_375.webp

muss mal bei mir beim Sandero schauen, da habe ich auch alles neu gemacht in 2025.
Aber hochstehen oder rausstehen, tut da mal nichts.

Wenn man die richtige Reihenfolge nicht hinbekommt, obwohl man das originale Federbein zerlegt, sollte einem zu denken geben. Und dann den Fehler nicht bemerkt und es so lässt... das ist grob fahrlässig und lebensgefährlich. Dass der Rest fachgerecht verschraubt ist, bezweifle ich bei dem Anblick auch.
Nur noch eine Bitte an Alfonso85:
Lies doch nochmal meine letzte Nachricht, schau Dir die Fotos von AceCafe an. Dort stehen die Teller auch ziemlich weit oben heraus. Kuno Lühring war nach meinem Verständins so clever und hat die Original Gummistopfen, in denen das Domlager eingelegt wird, und die in den Karrosseriedom kommen, beim Einbau seiner Meyle Stoßdämpfer drin gelassen, da sie noch voll in Ordnung waren. Ich habe diese leider entsorgt, da ich dachte, neu wäre besser.
Eventuell gibt es ja kleinere Abweichung der Maße und der Gummizusammensetzung bei den Teilen aus dem Zubehör im Vergleich zu den Originalteilen, aus denen dann die weiter oben herausstehenden Gummiteller resultieren.

Und vielleicht schaust Du Dir anschließend ja nochmal Deine eigenen Postings an. Ich lese da einige Äußerungen und Bemerkungen, die erstens nicht dem realen Sachverhalt entsprechen und zweitens meiner Meinung nach nichts mit respektvollem und konstruktiven Miteinander zu tun haben.
Das geht doch bestimmt auch anders.

Bei mir ist der ganze Hokuspokus einmal über die Bestellliste gewandert und fertig, aber mit einer Ausnahme: die beiden Gummiwülste oben an den Federbeinen sind bei mir die alten geblieben da komplett i.O.
Die alten Gummiwülste wieder einzubauen, war bestimmt eine gute Entscheidung, da ich vermute, dass die Teile aus dem Zubehör eventuell kleinere Abweichungen der Maße haben oder einfach weicher sind. oder beides.

Welche Traggelenke hast Du denn genommen?
Ich hatte vor 5 Jahren das linke Traggelenk ausgetauscht und durch eines von Febi Bilstein ersetzt und das ist nun nach ca. 75.000 km wieder defekt.
Wollte jetzt mal eins von Meyle probieren, da die anderen ausgetauschten Teile auch von Meyle sind.
Viele Grüße

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Tipps und die Explosionszeichnung!
Ich habe schon die richtige Einbaureihenfolge eingehalten und alles so zusammengebaut, wie Du beschrieben hast.
Ich habe die Domlager ordnungsgemäß in das schwarze große Gummilager eingelegt und das Ganze mit der dazugehörigen 27mm Mutter am Federbein verschraubt. Das ganze in den Dom geschoben und von oben dann den Teller mit dem Gummirand draufgelegt und mit der selbstsichernden 21mm Mutter von oben fest verschraubt, bis der untere Rand des Tellers auf der 27mm Mutter aufliegt, die das Domlager hält.
Trotzdem stehen sie recht weit oben heraus.
Über mögliche Gründe habe ich ja schon geschrieben.

Nach dem Austausch der Koppelstangen ist es mit den Geräuschen auch besser geworden.
Demnächst werden auch noch die Traggelenke ausgetauscht.

Wenn du wirklich alles verglichen, richtig und richtig herum verbaut hast, würde ich mal Meyle anschreiben und hören was die dazu sagen.
Ich würde auch auf dieses Thema mit den ganzen Bildern verweisen.

Im alten Forum war das auch öfters mal Thema mit dem Abstand, ich weiß aber nicht mehr was dann (immer) die Ursache war.
Fakt ist aber ja, dass der Anstand viel zu groß ist und ICH den noch nie so hatte, nachdem ich am Fahrwerk was gemacht hatte, was bei mir ja nun öfters vorkommt als bei euch.

Auch kann der Fehler bei Meyle liegen, denn leider ist Meyle wie auch alle anderen Hersteller nicht mehr fehlerfrei, also auch dort kann Murks vorkommen. (falls Meyle mit liest: ich sage nur Buchsen der VA beim Polo 9N und dergleichen. Die waren schneller wieder kaputt, als die Originalen mit nur 2 Stegen. Daraufhin wurden die NOCHMAL überarbeitet.)

Vom Gefühl her würde ich sagen die Domlager selbst sind falsch herum verbaut wurden, das würde ungefähr mit dem Abstand hin kommen. Auf dem Bild in #4 sieht das nämlich etwas verwirrend aus, dort erscheinen die falsch herum...oder die Zeichnung ist (wie leider oft üblich) ungenau.

Anbei mal ein Bild wie rum das Lager in der Aufnahme sitzt, in Pfeilrichtung kommt dann der Dämpfer rein. Anderes habe ich bei dem grundsätzlich Aufbau noch nie erlebt. Würde mich doch sehr wunder, wenn es hier anders wäre...

Screenshot 2026-09-12 123406.webp

@AceCafe
Sieht doch alles sehr gut aus...👌

@Bordeaux
Nur noch eine Bitte an Alfonso85:
Lies doch nochmal meine letzte Nachricht, schau Dir die Fotos von AceCafe an. Dort stehen die Teller auch ziemlich weit oben heraus. Kuno Lühring war nach meinem Verständins so clever und hat die Original Gummistopfen, in denen das Domlager eingelegt wird, und die in den Karrosseriedom kommen, beim Einbau seiner Meyle Stoßdämpfer drin gelassen, da sie noch voll in Ordnung waren. Ich habe diese leider entsorgt, da ich dachte, neu wäre besser.
Eventuell gibt es ja kleinere Abweichung der Maße und der Gummizusammensetzung bei den Teilen aus dem Zubehör im Vergleich zu den Originalteilen, aus denen dann die weiter oben herausstehenden Gummiteller resultieren.

Und vielleicht schaust Du Dir anschließend ja nochmal Deine eigenen Postings an. Ich lese da einige Äußerungen und Bemerkungen, die erstens nicht dem realen Sachverhalt entsprechen und zweitens meiner Meinung nach nichts mit respektvollem und konstruktiven Miteinander zu tun haben.
Das geht doch bestimmt auch anders.
👍
Die alten Gummiwülste wieder einzubauen, war bestimmt eine gute Entscheidung, da ich vermute, dass die Teile aus dem Zubehör eventuell kleinere Abweichungen der Maße haben oder einfach weicher sind. oder beides.
Ja, könnte darauf Einfluss haben...🤔

Welche Traggelenke hast Du denn genommen?
Ich hatte vor 5 Jahren das linke Traggelenk ausgetauscht und durch eines von Febi Bilstein ersetzt und das ist nun nach ca. 75.000 km wieder defekt.
Wollte jetzt mal eins von Meyle probieren, da die anderen ausgetauschten Teile auch von Meyle sind.
Viele Grüße
Screenshot_2026-09-12-14-29-11-53_260528048de7f2f358f0056f785be619.webp
Das war meine Wahl und bis jetzt ist alles okay damit....💪🙏

Nur so ein Gedanke:
Wenn man beim Ausbau, beim lösen der Mutter oben, die Stange vom Federbein nicht fixiert, dann dreht man die Stange aus dem Gewinde im Federbein, richtig? Würde sich die Mutter oben dann eher lösen, als die Stange im Federbein, dann wäre das Federbein beim Einbau länger als vor dem Ausbau.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das hier passiert ist.

@AceCafe

Ich gehe fest davon aus das ein "sich lösen im Federbein" von der Konstruktion her unbedingt verhindert wird....💪

Ich habe noch alte Federbeine im Haufen und könnte mal einen Versuch damit anstellen....🤔

Mutter oben drauf geschweißt und dann in den Schraubstock und den Schlagschrauber dran und gibt saures....!?

Nach rechts und links und auf's neue...💪

Was meinst du dazu..?

Zurück
Oben