Problemen mit reifen vibrieren beim einparken und kurven

Dokkiebag

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
Comfort
Motor
109 PS Bi- fuel( LPG
Liebe Dacia-Fahrer,
Ich bin neu hier und habe ein gespenstproblem mit mein Dacia Dokker 1.9 LPG ( BL 20219)
Jedes Mal nach dem TÜV spüre ich starke Vibrationen in meinem Auto, wenn ich langsam fahre (30 km/h), ein- und ausparke oder scharfe Kurven im Kreisverkehr fahre. Nach einer Weile verschwinden die Vibrationen wieder. Vor zwei Wochen wurden meine Bremsen und Bremsscheiben erneuert und vier neue Ganzjahresreifen aufgezogen – und die Vibrationen sind zurück. Später verschwinden sie erneut, aber nach der Einstellung kehren sie wieder zurück.
Es ist ein wirklich seltsames Problem: Immer wenn das Auto auf der Hebebühne steht, tritt es auf. Bremsen und Bremsscheiben wurden geprüft und sind in Ordnung.
– Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Dacia Dokker oder Logan gemacht?
– Könnte es mit dem Fahrwerk zusammenhängen? Ich habe keine Ahnung, aber es ist wirklich nervig.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Auf der Hebebühne wird die Radaufhängung maximal ausgefahren.
Wenn es danach zu spürbaren Veränderungen kommt und diese eine zeit lang anhalten und dann wieder verschwinden dann könnte man meinen das die Radaufhängung nicht sofort wieder einfedert sondern ausgefedert bleibt.
Würde wohl heißen das das Auto eine zeit lang höher steht und die Stoßdämpfer nicht gleich wieder ihre normale Position erreichen.
Sehr seltsam habe noch nie gehört das es sowas gibt.
Mal nach einer Anhebung und wieder Ablassen mal sehen ob das Auto tatsächlich höher steht.

Auch wenn es BL20219 ist tippe ich auf obere Stoßdämpferbefestigung (Federbein) :)

Ich würde nach der Hebebühne 2-3x mit ordentlichem Wums über einen Speed Bump fahren. Wenn damit das Problem sofort gelöst ist, dann dürfte etwas mit der Aufhängung / Federung / Stossdämpfern nicht mehr in Ordnung sein.

Das war doch schon x-mal Thema im alten Forum: angeblich soll mehrmals hin- und herlenken helfen wenn das Auto wieder von der Bühne ist.

Wieso, welhalb oder warum? Keine Ahnung.

Ich weiß gar nicht mehr ob der eine elektrohydrauslische Servo hat, aber da sonst mal den Ölstand prüfen. Diese Art der Lenkungen reagieren da tlw sehr empfindlich auf zu wenig Öl.

aber nach der Einstellung kehren sie wieder zurück.
Verstehe ich nicht, welche Einstellung???

Da hat die Servolenkung ihre Parametrierung verloren. Einfach das Auto im Stand mit Zündung an Motor aus von der Mittelstellung des Lenkrades, ganz nach Links drehen und kurz halten, dann ganz nach Rechts drehen und kurz halten. Danach müsste beim Fahren das Vibrieren/ Ruckeln weg sein. Wenn nicht nochmals wiederholen.
Wenn die Räder von Hand auf der Hebebühne nach Links und Rechts gedreht werden dann verliert die Lenkung ihre 0 position

Allen danke, Ich weiss nun welche Richtung es geht mit der Vibration. Habe wider mehr gefahren und es wird immer weniger

@Edde Das ist ein Dokker, nicht mehr ganz neu. Der hat noch keine vollelektrische Servolenkung sondern eine hydraulische. Da sind keine solche Parameter einzustellen. Meine Ex hat ´nen Dokker, den halte ich in Schuß.

Ja, elektrohydraulisch. Betrifft allerdings nur den Hydraulikdruck, keine sonstigen Dinge, keine Parameter.

Es ist ein wirklich seltsames Problem: Immer wenn das Auto auf der Hebebühne steht, tritt es auf. Bremsen und Bremsscheiben wurden geprüft und sind in Ordnung.
Kurios.
Tritt immer nach Hebebühnen-Besuch auf, also wenn die Räder maximal ausgefedert sind. Und fixt sich dann wieder selbst.
Kling für mich wie ein Problem der Antriebswelle. Rad federt maximal aus, die Zahnwelle wird aus dem Differential/Getriebe herausgezogen, kann wenn der Wagen wieder auf seinen Rädern steht wegen Verschleiß/Schmutz/verharztem Fett nicht wieder richtig ins Getriebe zurückgleiten und baut Druck aufs Kreuzgelenk auf.
Würde die Vibrationen bei Kurvenfahrt erklären.
Irgendwann hat sich die Zahnwelle wieder weit genug ins Getriebe rein gearbeitet und die Vibrationen sind weg.
Achsmanschetten sind ok? Getriebe frei von Ölflecken?

Gruß HC

Wäre eventuell interessant zu wissen ob die Vibrationen aus einer Richtung kommen, vorne, hinten, oder das gesamte Auto ohne aus irgendeiner Richtung kommend vibriert. Wobei es auch eine Idee sein könnte mal die Stoßdämpfer während dieser Zeit der Vibrationen überprüfen zu lassen.

Hallo Alle

Ja,ist eine elektrohydraulische Lenkung.Lodgy/Dockker.
Und Ja,braucht die Endlage des Lenkeinschlags.

Beim TÜV wird zur Untersuchung der Querlenker,Bremsschläuche ,etc... das Rad händisch von links nach rechts gedreht.Dabei ist die Zündung/Motor aus.
Dadurch stimmt die Positionierung nicht mehr.
Ist aber kein Problem.
Wenn ich von der Hebebühne runterfahre,stoppe ich die Karre,lenke einmal nach links und rechts in die Endlage.Dort kurz verweilen (ca. 5Sek.) Dann pulst nichts mehr und die Endlage ist wieder gespeichert.

Und selbstverständlich muß der Motor dabei laufen.(Servopumpe)

Das System braucht diese Endlage für die Abschaltung der Elektropumpe in Kombination mit der Fahrgeschwindigkeit um Energie zu sparen,was Verbrauch reduziert.

Schade daß das alte Forum nicht mehr da ist.:)

Gruß Sucher

Habe bei meinen Dokker dCi 95 aus 2020 noch keine Endlage an der Lenkung bemerkt.
War schon öfter auf der Bühne, auch die Batterie war schon öfter abgeklemmt.
Zeigt es bei dir einen Fehler an, kann dieser Fehler über OBD ausgelesen werden ?

Ja,ist eine elektrohydraulische Lenkung.Lodgy/Dockker.
Der Lodgy ist nun mal kein Dokker. Das sind unterschiedliche Autos welche auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen Zeiträumen, produziert wurden. Ich kann meinen Duster 1 technisch auch nicht mit dem Duster 3 vergleichen.

@AlfRed
Der Lodgy und der Dokker sind technisch gleich.
Also der Antriebsstrang und die Karosserie bis zur A-Säule.(Vorderwagen)

Die Modelle wurden auch gleichzeitig gebaut für den deutschen Markt.
Meines Wissens von 2012 bis ca. 2021.
Im Abverkauf war der Dokker etwas länger zu haben.

Und jetzt lies bitte meinen obigen post nochmal durch.Ich habe dort nur meine Erfahrungen beschrieben.
Mache den Service an meinem Fahrzeug selber und fahre sehr gut damit.

Gruß sucher

@sucher,
Danke dir für dein Posting, werde das in Zukunft mit berücksichtigen.
Alter Spruch: Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu. ;)

Zurück
Oben