Radaufhängung hinten knallt bei kleinen Unebenheiten

luedenscheider

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Mein Sandero 2024 essential (kein Stepway) macht immer wieder komische Geräusche, wenn ich ich nur über die Querrinne in unserer Hofauffahrt fahre, o. ä..

Hatte dies bei der Inspektion bemängelt. Es wurde festgestellt, daß sich eine Abdeckung gelöst hatte. Diese wurde wieder befestigt. Doch kurze Zeit später trat das Problem wieder auf. Nun ist es noch schlimmer geworden. Von hinten oder der Seite ist nichts zu sehen.

Bin verwundert, da der Wagen keine 7000 km gefahren wurde und auch, weil ich hier im Forum von keinem ähnlichen Fall lese.

Hatte von Bekannten gehört, wie langlebig deren Dacias sind, was mich zum Leasing des Sandreo bewegt hatte. Mit allem anderen bin ich sowit zufrieden. Muss wohl aber nun doch mit einem fast neuen Auto in die Werkstatt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Meiner knallt hinten auch ab und zu, allerdings mehr bei Bodenwellen.

Ich habe mir schon ein Wolf gesucht, alles befestigt und unterfüttert was nur geht. Ich vermute daher dass es 1 Dämpfer ist, aber mal höre ich das von links, dann mittig oder auch mal von rechts. Was also nicht sein kann.

Vielleicht hat ja einer eine Nuss oder so im Werk in irgendeinen Hohlraum fallen lassen und wandert 😂

Das gibt es doch nicht. Danke für Eure Rückmeldungen. Habe für Montag einen Termin in der Werkstatt. Werde berichten!

Komischerweise ist mit demselben Streckenprofil mal da und dann wieder nicht.

Ich habe den auch mehrmals auf der Bühne gehabt und alles abgedämmt und befestigt. Kam aber immer wieder.

Ich habe eigentlich jedes Teil im hinteren Bereich bearbeitet usw, kein Erfolg bisher.

Manchmal hört es sich an als würde die HA+Achse gleich raus fallen 🤭

Das kann ich so bestätigen. Mal knallt es und mal nicht. Mal weniger laut, mal deutlich lauter. Und das an der selben Streckenstelle.

Bei meinem Dokker hat es zeitweise gescheppert und beim Jogger ist es nur leicht besser. Dazu knarzt und klappert es immer mal wieder an diversen Stellen im Innenraum. Wäre da Ruhe in der Hütte, wäre es wohl kein Dacia :)

So, auch wenn keiner fragt warum und ich das am PC ausführlicher erklären kann (am Handy ist echt mühselig), hier die Begründung:

die meisten Fette greifen Gummi und Kunststoff an, zudem bleibt Sand am Fett haften und reibt die Beschichtung bzw den Lack ab und die Achse/Aufnahme und Feder rostet schneller.

Zudem: warum sollte man das machen? Die Federn liegen gedämmt in Gummi oben und unten. Auch die Windungen kommen nicht aufeinander, was sonst mitunter auch mal klappern oder poltern kann.
Ergo: gibt es aus meiner Sicht absolut keinen Grund das zu tun!

Ich hatte den linken Dämpfer mal oben gelöst und mir das angeguckt, aber nichts auffälliges entdeckt. Denn mitunter hatte ich das Gefühl es käme von oben.

Ich wollte auch immer mal die Dämpfer quer tauschen, bin ich aber bisher nicht zu gekommen...

Mittlerweile gibts die Dämpfer auch im Zubehör für den Stepway ab ca 30 das Stück, da kann man mal überlegen die pauschal zutauschen wenns doch zu nervig wird...

@luedenscheider
berichte bitte mal was dabei raus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist hier, er hat noch Garantie/ Gewährleistung.
Hier sind ja 5 Händler im 20 Km Umkreis von seinem Namen.

Gruss
Steffen

Als ich das bemerkt hatte, hatte ich die auch noch. Aber ich habe das bewusst nicht bemängelt: man würde eh nur über die übelsten Pisten heizen und am Ende heißt es "nichts zu finden, alles ok!"

Nö nö, da kauf ich lieber auf Verdacht neue Dämpfer. Kann ich ja alles selber machen. Und hätte ich nicht den huggeligen bzw welligen Arbeitsweg, würde mir das wohl nie aufgefallen sein. Denn auf anderen Straßen habe ich das quasi nicht oder sehr selten.
Anfangs dachte ich eh noch das käme von der Kombitasche auf dem Reserverad und hatte dem nicht viel Beachtung geschenkt.

gut klar, wenn ich das selbst erledigen kann, ist das ein anderes Thema. Kann aber der TE wohl nicht. Vom Namen nach wohnt er ja in einer mit Schlaglöchern durchsäten Stadt , da ist ein Test kein Thema. Selbst die schon reparierten Löcher eigenen sich hier zum Test, das sind jetzt Hügel. :-)

Gruss
Steffen

OT: im Sommer 2016, der lang und heiß war, ist u.a. unsere "Moorautobahn" in Fahrendorf usw stark wellig geworden , da der Untergrund (Moor) zu trocken wurde. Da hat dann alles darüber nach gegeben. Also über Huggel kann man hier auch nicht klagen.
Kleine Kinder würden darin "verschwinden" 😂

Vor vielen Jahren war dort mal 100, aktuell 70, aber mitunter auch mal 30 oder 50 Streckenweise. Aber schneller wie 70 oder max 80 traut man sich da eh kaum zu fahren, zumindest ich nicht.

Und durch diese Wellen gibt es 2, 3 Huggel wo es oft klappert 🤬

Früher wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen, als die Straßen noch spiegelglatt waren...ich werde echt alt 🤪

So, auch wenn keiner fragt warum und ich das am PC ausführlicher erklären kann (am Handy ist echt mühselig), hier die Begründung:

die meisten Fette greifen Gummi und Kunststoff an, zudem bleibt Sand am Fett haften und reibt die Beschichtung bzw den Lack ab und die Achse/Aufnahme und Feder rostet schneller.

Zudem: warum sollte man das machen? Die Federn liegen gedämmt in Gummi oben und unten. Auch die Windungen kommen nicht aufeinander, was sonst mitunter auch mal klappern oder poltern kann.
Ergo: gibt es aus meiner Sicht absolut keinen Grund das zu tun!

Ich hatte den linken Dämpfer mal oben gelöst und mir das angeguckt, aber nichts auffälliges entdeckt. Denn mitunter hatte ich das Gefühl es käme von oben.

Ich wollte auch immer mal die Dämpfer quer tauschen, bin ich aber bisher nicht zu gekommen...

Mittlerweile gibts die Dämpfer auch im Zubehör für den Stepway ab ca 30 das Stück, da kann man mal überlegen die pauschal zutauschen wenns doch zu nervig wird...

@luedenscheider
berichte bitte mal was dabei raus gekommen ist.
Ich hatte geschrieben nur ein Versuch,muss ja niemand machen, aber es ging mir um die unteren Federauflage da geht Feder auf Metall nix Gummi

Naja, selbst ein Versuch würde ich da lassen. Zumindest mit Fett, Silikonfett wäre testweise auch ok. Ich würds aber wieder entfernen nach einer gewissen Zeit. Silikonspray wäre iO, das spült sich eh wieder ab bei Regen.
Wobei sich das bei mir eher nach pokkernden Dämpfer anhört, fast so als würde man 2 Metallstangen aufeinander schlagen.

Bin gerade extra nochmal raus in die Garage und unters Heck geguckt, Also meiner hat oben und unten Gummiauflagen.
Sollte widererwarten die Federn Geräusche machen, gibt es von H+R Dämmschlauch. Habe ich bisher immer verbaut bei meinen Autos die tiefer waren, also alle ;)

Kleiner Funfact: H+R hat die Angewohnheit ihre Federn so zu konstruieren dass die Windungen aufeinander liegen, was dann eben Geräusche machen kann. Ein Problem erschaffen und das "Gegenmittel" dazu verkaufen. Eibach macht sowas nicht, also zumindest nicht in denen die ich hatte bzw verbaut habe. Habs einfach nur als Auflagenschutz verbaut...

Lose umherliegende Kabelstränge in Zwischenräumen können wie ein Trommelstock auf blankem Blech gut Lärm auf ner Schlaglochpiste machen. Zweite Ursache kann eine verlorene Montagehilfe sein, die in einem Hohlraum hin und her wandert und je nach Straßenlage dann noch klappert.
Und die Blechbüchse mit Schrägheck und fast keiner Dämmung wirft dann den Schall je nachdem mal mittig, mal seitlich nach vorne.
Ich hab so einen "Ohrwurm" in meiner Heckklappenschloßverkleidung gehabt. Werkstatt hat das beseitigt. Grund war eine Montagehilfe vergessen.

Durchaus möglich, allerdings "wandert" mein Geräusch ja und das würde bedeuten es kann nur im Heckblech sein und da ist nichts zu sehen. Auch der Aufpralldämpfer hinter der Stoßstange ist fest.

In der Heckklappe ist auch nichts lose, das würde man hören beim Öffnen oder Schließen.

Mein Verdacht ist eben 1 Dämpfer, was eigentlich keinen Sinn ergibt wegen dem "Geräusche wandern", aber was mir noch einfällt: ich bin eine zeitlang täglich ein abgesenkten Bordstein runter gefahren, der etwas höher war. Jedes mal gab es ein typisches Dämpfer-"pock".

Wenn ich mal Zeit und Lust habe tausche ich die Dämpfer mal quer, wollte sowieso die unteren Windungen mit Dämmschlauch überziehen als Dreckschutz...mal sehen ob ich noch was liegen habe...

(das sitzt immer sehr schnell wieder Sand/Dreck und das gefällt mir gar nicht, obwohl ich das schon immer regelmäßig sauber mache. Bleibt nunmal konstruktionsbedingt nicht aus.)

Zurück
Oben