Radschrauben Anzugsdrehmoment Jogger

Stephan2703

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Jogger
Modell
Essential
Motor
110 ohne Gas
Hallo,
heute habe ich die Kompletträder montiert. Ich fand keine Werte für den Anzugsdrehmoment der Radschrauben. In der Betriebsanleitung steht nichts. Hab ewig rumgeblättert und es erschließt sich mir nicht, warum die Zahl nicht irgendwo steht. Oder ich bin blind.
Kann mir jemand sagen wie fest die müssen? Mein Drehmmentschlüssel hatte noch einen Wert von einem früheren Auto, weis gar nicht mehr von welchem. Wo findet man den Wert. Weis das jemand. Irgendwo muss der doch stehen.
Gruß,
Stephan

privat vielleicht ja, aber in der Werkstatt macht das wohl kaum einer mehr.
Wenn ich nur jetzt wieder an die Samstag-Reifenwechselaktionen der Werkstätten denke. Da entspannt keiner, nicht nur den Dremoschlüssel. :-)

Bei Radschrauben können viele mit diskutieren und das Verständnis für Genauigkeit zum Besten geben.
Ich als Elektroniker hab mich schon damals bei meiner mechanischen Grundausbildung mit den Spitzenmechanikern überworfen.
Gottseidank ging meine Ausbildung zum Hochfrequenzelektroniker weiter.
Ich verstehe durchaus das es in der Mechanik weit aus genauer sein muss. So ein Kolbenmotor würde keine Toleranzen vertragen wie sie in der Elektronik gang und gäbe sind. Ein einfaches Beispiel: eine 12 Volt Batterie wird als normal empfunden wenn sie so zwischen 11.....14 Volt liegt. Einen Mechaniker würden solche weiten Toleranzen zur Weißglut treiben und ein Motor sich augenblicklich festfressen.
Also vielleicht kann man etwas mehr Toleranz bei Drehmomentschlüsseln akzeptieren, wenn sie nicht entspannt werden und etwas daneben gehen. Man braucht ja nur ein bischen mehr anziehen und das Rad wird nicht davon fliegen.
Ich weiß einen richtigen Mechaniker wird das vermutlich nicht beruhigen.

eins steht fest, die vorgegeben Drehmomente zum Anziehen sollten eingehalten werden. Also bei Dacia 110, nicht mehr nicht weniger.
Beim Dacia oder anderen Fahrzeugen ist es bei immer gut gegangen, ausser bei Toyota. Nach dem ersten abgescheerten Radbolzen habe ich mir endlich dann selbst einen Drehmomentschlüssel geholt. Manchmal mache ich ja auch die Räder zu Hause und nicht in der Werkstatt. Radmuttern wie bei Dacia sind m.E.n. auch nicht so "empfindlich" wie die Toyota Radbolzen.

Gruss
Steffen

Zurück
Oben