Rammbügel vorne

Hotte17

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Modell
TCe 90
Motor
898cm² 90PS
Baujahr
2014
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch schon mal einen Rammschutzbügel vorne an einen Sandero2 Stepway Bj.2015 angebaut? Ich würde für die Optik gerne einen anbauen bin mir aber nicht sicher ob das ein einfaches Unterfangen wird. Sind dafür Anbaupunkte vorhanden oder muss man welche anlegen. Vielleicht hat ja sogar noch jemand Bilder von der Anbauaktion.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
LG Horst

war das mal verboten wegen könnten Kinder gerammt werden ?
oder wäre der aus Kunststoff ?

Ne der ist aus Edelstahl und hat eine SBE. Hatte beim Duster auch einen mit ABE dran

der Anbau ist meist relativ einfach, da die Verschraubungen mitgeliefert werden und die Ansatzpunkte meist vorhanden sind.
Steht aber in den Beschreibungen der Verkäufer dabei. Einzig auf eine vorhandene ABE für das Teil ist zu achten.

der Anbau ist meist relativ einfach, da die Verschraubungen mitgeliefert werden und die Ansatzpunkte meist vorhanden sind.
Steht aber in den Beschreibungen der Verkäufer dabei. Einzig auf eine vorhandene ABE für das Teil ist zu achten.
Danke damit ist meine Frage perfekt beantwortet.
ABE ist dabei und wird mitgeliefert do wie es sein soll.

Hab zwar einen DJF (Sandero/Jogger) aber auch einen Bügel montiert. Hat 20 Minuten gedauert. Unten werden 2 Schrauben des Unterfahrschutz gegen längere mit Kunststoff-Abstandhaltern getauscht. Fort werden 2 Haltebleche montiert die den Bügel stützen. Nummernschild nebst Galterung entfernen. Dahinter werden dann 12,5 er Löcher in die Frontmaske gebohrt und Gummi-Spreizmuffen eingesetzt, die den Bügel oben halten. Das Kennzeichen wird dann noch am Bügel befestigt. Rückbaubar da die Löcher vom Kennzeichen später wieder überdeckt werden. Denke der wird beim Sandero 2 genau so montiert.Screenshot_20260918_182617_Chrome.webpScreenshot_20260918_182617_Chrome.webp

Vielen Dank für die Infos. Sollte ich einen verbauen stell ich Bilder ein.

Verstehe ich das richtig? Der Bügel stützt sich oben am Kunststoff-Stoßfänger ab und ist unten im Endeffekt an zwei Schrauben vom Unterfahrschutz und zwei Blechwinkeln befestigt? Und das soll dann ein Rammschutz sein?

Dacia hat sich in letzter Zeit mehr und mehr vom Anbieter von Billigautos zum Anbieter von Lifestyle-Autos mit allen möglichen Plastik-Accessoires, die lediglich der "Optik" dienen, aber keinen praktischen Nutzen haben, entwicklet. Warum sollte da ein "Rammbügel" an einem Sandero eine praktische Funktion erfüllen können?

Natürlich ist das nur Optik. Würde er nicht bedingt nachgeben hätte er keine ABE.
Da war der Edelstahl Stoßfänger mit integriertem Bügel an meinem Daihatsu Rocky ne ganz andere Hausnummer und am Leiterrahmen befestigt. Rammbügel am Dacia hat ebensowenig Nutzen wie mein schwarz lackiertes Emblem an der Heckklappe oder der Umbau auf den neuen (alten) Grill nebst Lackierung in Wagenfarbe.
Zweifarb Lackierung, Alufelgen, Trittbretter, Dotz Felgen oder folierte Spiegelkappen sind doch alles nur Individualisierungs-maßnahmen, um sich ein bisschen vom Einheitsbrei zu unterscheiden.

Natürlich ist das nur Optik. Würde er nicht bedingt nachgeben hätte er keine ABE.
Da war der Edelstahl Stoßfänger mit integriertem Bügel an meinem Daihatsu Rocky ne ganz andere Hausnummer und am Leiterrahmen befestigt. Rammbügel am Dacia hat ebensowenig Nutzen wie mein schwarz lackiertes Emblem an der Heckklappe oder der Umbau auf den neuen (alten) Grill nebst Lackierung in Wagenfarbe.
Zweifarb Lackierung, Alufelgen, Trittbretter, Dotz Felgen oder folierte Spiegelkappen sind doch alles nur Individualisierungs-maßnahmen, um sich ein bisschen vom Einheitsbrei zu unterscheiden.
Sieht aber trotzdem cool aus. 👍Und es würde den Stepway Schriftzug, der mich persönlich stört, beim Sandero 3 überdecken.

Vermutlich wird @Hotte17 wohl tatsächlich einen Sandero Stepway fahren. Im Profil steht lediglich "Dacia Sandero 2". Bei dem Auto würde der Rammschutzbügel wohl noch mehr Aufmerksamkeit erregen.
Alufelgen, Trittbretter, Dotz Felgen oder folierte Spiegelkappen sind doch alles nur Individualisierungs-maßnahmen, um sich ein bisschen vom Einheitsbrei zu unterscheiden.
Bei "Alufelgen" möchte ich hier widersprechen.
Meinem Sandero SCe75 habe ich 17"-Alufelgen spendiert, weil ich mit dem Fahrverhalten mit Serienfelgen und Serienbereifung äußerst unzufrieden war.
Alu, weil es die von mir auserkorene Felgengröße nicht in "Stahl" gab.

Bei "Alufelgen" möchte ich hier widersprechen.
Meinem Sandero SCe75 habe ich 17"-Alufelgen spendiert, weil ich mit dem Fahrverhalten mit Serienfelgen und Serienbereifung äußerst unzufrieden war.
Keine Ahnung ob sich beim Jogger was verbessern würde. Fahre absolut "unsportlich" mit auf 2,7 bar erhöhtem Luftdruck. Meine Conti All Seasons hätten vorne und hinten über 80km geschafft und 2 würden noch weiterleben, wenn das Profil nicht irgendwie magisch Schrauben anziehen würde.
:)

Zurück
Oben