Realer Verbrauch beim Dokker?

jnshlnn

Dacianer-Anwärter
Hallo Dacianers,

ich habe heute einen Dokker BJ 2017 mit 1,2 Liter und 85kw Probe gefahren. Dabei ist mir im Bordcomputer aufgefallen, dass der in Schnitt 8,6 Liter verbraucht.
Könnt ihr diesen hohen Verbrauch bestätigen oder ist das unnormal?

Ich bin jetzt ein bisschen abgeschreckt und tendiere eher zu dem 1,6 mit 102 PS

Also grundsätzlich interessiert mich, welcher Motor eurer Erfahrung nach den geringsten Verbrauch hat.

Viele Grüße
Jnshlmnn

Hallo Dacianers,

ich habe heute einen Dokker BJ 2017 mit 1,2 Liter und 85kw Probe gefahren. Dabei ist mir im Bordcomputer aufgefallen, dass der in Schnitt 8,6 Liter verbraucht.
Bei welchem Fahrprofil? Stadt, Überland, Autobahn? Ggf. welches Tempo auf der Autobahn?
Ich bin mit dem Motor zufrieden, kann aber wirklich nicht behaupten, dass er sparsam ist. Eine 8 steht da bei mir auch bei eher sparsamer Fahrweise eigentlich immer vor dem Komma, bei flotter Fahrweise sind auch 9 Liter leicht zu toppen. 7 Komma irgendwas ist schon zu erreichen, aber dann bleibt die Hälfte der Pferdchen ungenutzt im Stall ;)
(Es gab im alten Forum ja viel Kritik, dass 102 PS viel zu wenig sind, was ich aber auf keinen Fall behaupten würde!)

Hochdachkombis sind halt groß und entsprechend schwer und haben einen der Höhe entsprechenden Luftwiderstand.

(Im Alltag brauche ich das nicht, da nutze ich überwiegend meinen Panda 169, von dem ich mich nach der Anschaffung des Dokkers zum Glück doch nicht getrennt habe, der lässt sich mit um die 6 Liter fahren. Und so hält der Dokker auch länger :))

Meinst du den TCe 115 Motor?

Falls ja, dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten:
1. Zuerst würde ich die Anzeige des BC vergessen, bei meinem Dokker hat sie bis zu 30% zu wenig angezeigt, gut möglich dass es auch mal umgekehrt sein kann.
2. Der Verbrauch (an der Tanke gemessen, nicht via BC) hing sehr stark vom Fahrprofil, den Aussentemperaturen und vom Fahrer ab. Bestcase konnte ich den Dokker mit weniger als 6 Liter fahren, im Wortscase waren es über 10. Im Schnitt waren es bei mir im Sommer rund 6.5 Liter, im Winter 7.5 Liter. Bei meiner Frau im Sommer 7.5 Liter und im Winter 8.5 Liter.

Je nach gefahrener Geschwindigkeit fängt der Dokker aufgrund seines hohen Windwiderstandes das Saufen an; Ist völlig normal und daran ändert auch keine Motorisierung etwas. Das war ja auch schlussendlich der Grund, warum Dacia den Dokker - obwohl er seinerzeit ein absoluter Verkaufsschlager war - zu Gunsten den CO2-Flottenverbrauches aus dem Programm genommen hat.
Sein Verbrauch ist halt der Preis, den man für den Stauraum bezahlt. Ich hab meinen Dokler gute 6 Jahre gefahren, allerdings gab es damals das LPG da auch noch weniger als 50 Cent.

Vielleicht wurde der BC kurz vorher resetet. Dann zeigt er halt vorher nen hohen Verbrauch an.
Kann auch wieder nach unten gehen.
Gruß

ich habe heute einen Dokker BJ 2017 mit 1,2 Liter und 85kw Probe gefahren.

Also grundsätzlich interessiert mich, welcher Motor eurer Erfahrung nach den geringsten Verbrauch hat.
Ich kann nichts belastbares zum Verbrauch beitragen, aber zur Haltbarkeit. Der 1.2 Liter (115 / 125 PS) genießt einen schlechten Ruf diesbezüglich und wird daher nicht empfohlen. Es gibt aber auch Ausnahmen, sollte nicht unerwähnt sein.
Ich würde immer den 1.6 Motor bevorzugen, zum Verbrauch können sicher paar Dokker-Fahrer reale Verbräuche mitteilen.

Meinen Dokker-Verbrauch siehst Du in der Signatur, allerdings fahre ich die Gas-Version. Aktuell bin ich bei über 138TKm. Ich fahre ziemlich entspannt und auf der Autobahn selten über 120, noch seltener über 130.

Andererseits kannst Du bei spritmonitor.de wunderbar nach Dacia Dokker suchen. Wenn ich da z.B. mit 1.2 in der Modellbezeichnung suche und auf Benzin und 85 kW einschränke, gibt es 14 Stück.

Bei meinen Dokker ist der Verbrauch so zwischen 4,5 und 5,5 Litern.
Ist allerdings der dCi 95 und kein Benziner.

So, habe mich jetzt registriert. Hab schon im alten Forum mitgelesen. St Patrick heißt der Dokker, ich bin Andreas. :-)

Ich fahre den Dokker (tce115) mit durchschnittlich 5,8 l/100km. Minimum waren bisher knapp unter 5,4l, maximal 6,3l (solo). Im Gespannbetrieb 7,5l bis knapp 9l.

km-Stand: gut 116.000.

Meine Pendelstrecke beträgt 30 km (einfach). Davon 15 km AB, 12 km Landstraße und nur 3 km Stadtverkehr. Fahre das Auto sinnig, ohne zu bummeln und immer schön im mittleren Drehzahlbereich. Eco-Taste ist aus, Start/Stopp habe ich nicht (BJ 2015).

Viele Grüße
Andreas

So, habe mich jetzt registriert. Hab schon im alten Forum mitgelesen. St Patrick heißt der Dokker, ich bin Andreas. :-)

Ich fahre den Dokker (tce115) mit durchschnittlich 5,8 l/100km. Minimum waren bisher knapp unter 5,4l, maximal 6,3l (solo). Im Gespannbetrieb 7,5l bis knapp 9l.

km-Stand: gut 116.000.

Meine Pendelstrecke beträgt 30 km (einfach). Davon 15 km AB, 12 km Landstraße und nur 3 km Stadtverkehr. Fahre das Auto sinnig, ohne zu bummeln und immer schön im mittleren Drehzahlbereich. Eco-Taste ist aus, Start/Stopp habe ich nicht (BJ 2015).

Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für die präzisen Angaben. Sind das die Angaben aus dem Bordcomputer oder hast hast du da km/Tank ausgerechnet?
Und kannst du was dazu sagen, ob die Angaben im Bordcomputer mit dem realen Verbrauch übereinstimmen?

Vielen Dank für die präzisen Angaben. Sind das die Angaben aus dem Bordcomputer oder hast hast du da km/Tank ausgerechnet?
Und kannst du was dazu sagen, ob die Angaben im Bordcomputer mit dem realen Verbrauch übereinstimmen?
Nee, das ist jeweils ausgerechnet. Der BC verschätzt sich zugunsten des Dacias und zeigt durchgängig 0,3-0,5l zu wenig an.

Vielleicht wurde der BC kurz vorher resetet. Dann zeigt er halt vorher nen hohen Verbrauch an.
Kann auch wieder nach unten gehen.
Gruß
Vergiss den BC, sowohl beim Dokker wie auch beim Jogger und auch den Renaults die wir in den Firma hatten, lag die Abweichung im Bereich von 10 - 20%. Ich habe das auch schon im AH reklamiert und da hiess es nur, das Problem sei bekannt, aber man können nix dagegen tun. Leider lässt das System keine Kalibrierung zu, obwohl das technisch sehr einfach lösbar wäre. Meldet der Kunde z.B. eine um 10% zu tiefe Anzeige, könnte man diese mit einem Faktor von 1.1 belegen.

Ich hatte den TCe 115, aber nur bis KM 70.000, dann habe ich das Fahrzeug verkauft.
Aber ich bin selbst 2 Jahre nach dem Verkauf noch von diesem Motor begeistert.
Aber ja, "dank" viel Kurzstrecke hat er dann am Schluss halt schon rund 1 Liter Öl auf 7500 km gebraucht.

Mein Dokker (TCe 115) verbraucht im Mix (Autobahn, Landstraße, Stadt) 6,4 l E5-Benzin - wobei ich nicht schneller als 110 km/h fahre. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich keinen Winterbetrieb habe (Temp. heute +17°C). Der Motor hat 71.000 km gefahren. Der Ölverbrauch bewegt sich innerhalb den Wechselintervallen (20.000 km) zwischen max/min Ölmessstab. Ich fülle also nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dort die Verbräuche für den SCe 100 sehe, sind da wohl extreme Sparfüchse unterwegs. Auch mit meinem Fiat Panda müsste ich mich wohl auf Tempo 80 beschränken um die niedrigeren der dortigen Werte zu erreichen.

Wobei der Schnitt bei 7,52 für den SCe 100 liegt. Das scheint mir nicht so unrealistisch.

Hier Link Spritmonitor hast du eine kleine Übersicht.

Bei kalten Motor säuft meiner schon an die 9 Liter im Durchschnitt. Also jetzt in der Jahreszeit merkt man das auf Kurzstrecken ganz gut. Gleiches gilt für den Stadtverkehr mit ca. 8,5liter. Bei reinem Autobahnverkehr und gemütlicher Fahrt komme ich an die 7,0liter, sodass es sich im Durchschnitt um ca. 7,5 Liter/100km einpegelt.

Zurück
Oben