Reifendruck zu niedrig nach 200km

DusterDine86

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
Tce 130
Hallo in die Runde!

Habe letzte Woche am 7.7. meinen neuen Dacia Duster lll Tce 130 abgeholt.
Vor Übergabe wurde alles einmal
Kontrolliert.
Bin insgesamt jetzt 200 km gefahren und heute Morgen zeigt er mir einen Reifendruck zu niedrig 😩
Ich bin ein bisschen vorgeschädigt von meinem alten Auto, welches mir dauernd irgendwelche Fehler angezeigt hat.
Daher ist natürlich die Enttäuschung groß dass direkt wieder was im Display aufleuchtet!
Kann es sein dass schon irgendwas kaputt ist bzw der Sensor falsch anzeigt?

Liebe Grüße Nadine

Vielleicht haben die den Reifendruck vor Übergabe vergessen zu kalibrieren. Kontrolliere mal den Druck auf der Tanke und resette. Wenn es wieder auftaucht hast du vielleicht was im Reifen oder ein Ventil ist undicht.

Und du hast den Druck überprüft und er ist korrekt ? Wenn nein, korrigieren und initialisieren . Wenn der gleiche Reifen wieder Luft verliert, hast du vielleicht einen Nagel aufgesammelt oder das Ventil hat ein Problem. Bei Ventil zum Händler, bei Nagel zum Reifendienst.
WennDruck korrekt, einmal Reifendruck initialisieren, dafür gibt's einen Menü Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass schon irgendwas kaputt ist bzw der Sensor falsch anzeigt?
Willkommen im "Club der Dacia-Fehlermeldungen";). Aber keine Panik.

Der Duster III besitzt kein direktes RDKS (ReifenDruckKontrollSystem) mit Sensoren in den Reifen/Felgen. Stattdessen arbeitet er mit einem indirekten Reifendruckkontrollsystem (iTPMS). Dabei werden die Signale der ABS-/ESP-Raddrehzahlsensoren ausgewertet. Verliert ein Reifen Luft, verändert sich sein Abrollumfang und damit seine Drehzahl. Diese Abweichung erkennt das System und meldet einen möglichen Druckverlust.

Nach dem Einstellen oder Korrigieren des Reifendrucks (s.a. Beiträge zuvor) muss das System über das Fahrzeugmenü neu initialisiert bzw. zurückgesetzt werden. Erst danach kann es Druckverluste wieder zuverlässig erkennen.

Der Vorteil: Es sind keine Reifendrucksensoren in den Felgen verbaut, die dann auch kaputt sein können. Dadurch entfallen zusätzliche Kosten, z. B. beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern oder beim Austausch eines Reifens.

Danke für eure Antworten und für die super Erklärung!
Werde nach der Arbeit direkt zur Tankstelle fahren und den Druck kontrollieren und im System den Reset durchführen!
Und dann bitte Daumen drücken,dass es nicht schon ein Nagel oder sonst was ist!

Möchte einmal
Ein Auto welches kein Dauergast in der Werkstatt ist 😩😅

Wobei du bei Dacia immer mit Fehlermeldungen rechnen musst.
Zu 70% kann man die ignorieren, oder beobachten.
Nur wenn es irgendwo ROT leuchtet, muss man sofort handeln.

In diesem Fall ist Ignorieren definitiv der falsche Rat. Wenn tatsächlich ein Reifen defekt ist, kann es gefährlich werden.

Das mit dem kontrollieren (lassen) gilt aber auch bei allen andern Meldungen, auch wenn sie nicht rot sind. Der Laie kann oft nicht beurteilen, ob es sich nur um einen Fehlalarm handelt oder nicht.

Mein Duster hat sich in nach knapp 3 Jahren letzten Monat das erste mal gemeldet und das Ergebnis war 0,4 bar hinten links zuwenig und eine Schraube im Reifen. Der Reifen konnte aber geflickt werden. Also scheint es ganz gut zu funktionieren.

Habe letzte Woche am 7.7. meinen neuen Dacia Duster lll Tce 130 abgeholt.

Keine Sorge. Weißt du wie lange die Reifen deines Autos unbewegt waren, will sagen das Auto nur stand?
In der COC steht der Produktionstag. Es kann gut sein, der liegt mehrere Monate zurück.
Ab Oktober 25 war TCe130 nicht mehr bestellbar.
Mag sein die Reifen müssen sich erstmal ans Drehen gewöhnen. Lapidar ausgedrückt

Denkbar ist auch, dass das Auto einseitig in der Sonne stand, als das AH die Reifen aufgepumpt und das RDKS initialisiert hat. Dann kann bei andern äusseren Bedingungen schon mal der Reifendruckalarm zuschalgen.

Hallo
Fehlermeldung hatte ich nach der Grossen Inspektion. Druck Forderachse 2,45 Hinterachse 2,2
Normal fahre ich beide Achsen mit 2,5 bar und da ist ruhe.

Bevor du nicht mal selbst gemessen hast, kann man eigentlich nicht viel dazu sagen.
Bei meinem Jogger von 10.23 hatte ich die Meldung bisher 2 mal. Tatsächlich gab es dann einmal einen und einmal 2 Reifen mit Abweichung von 0,05 bar. Das ist m.E. nichts, worum ich mir Gedanken machen müsste.
Die Frage ist halt, welche Abweichung misst du jetzt nach nur einer Woche.

Tatsächlich gab es dann einmal einen und einmal 2 Reifen mit Abweichung von 0,05 bar.
Hast du da nicht eine 0 zuviel nach dem Komma und meinst 0.5 bar?
Denn so genau misst kein übliches Manometer, zudem ändert sich der Luftdruck im Reifen alleine schon um rund 0.1 bar pro 10 Grad Temperaturdifferenz.

Zurück
Oben