Reifendruckkontrolle mag keinen Schnee?

@Stephan2703 ,
ja alles mir bekannt. :)
Da ich einen 155 Bigster fahre, wollte ich auch nicht.;)
Da es unterschiedliche Infos im Forum zu dem Jogger (aktiv/passiv) gibt, versuche ich zu ergründen, ob es am Baujahr, Modellausstattung oder 7-Sitzer liegt, der die aktiven RDKS.
Da du mit dem Anhänger unterwegs warst, hatte er vermutlich die Drehzahlunterschiede (Umfang) über ABS sensoren für unstimmig gehalten. Ich hätte den Luftdruck hinten um 0,2 erhöht. Dan wäre die Software vielleicht zufrieden. (Kann man ja testen)

Die neuesten Versionen 5,7, Modellausstattung usw. ist ja für mich Interresant.

@kurany ,
ist mir klar. Unklar ist die Aussage: Da hat sich was gelöst. Auch im ungeklebtem Zustand kann der Sensor senden, da er ja eine Einheit bildet.;) (max.40g Unwucht) die beim Reifenwuchten ausgeglichen wird.

Wenn er die Reifen vorne und hinten vertauscht hätte, dann könnte man es ja feststellen (Anzeige). Empfänger oder Ventil.
Der Typ hat gemogelt.:ninja:

K.A. kenne ich mich nicht aus. Muss mir mal den Sensor dann genauer ansehen wenn er ausgebaut ist.
Zu Aktiv/Passiv da es ein Hybrid von 04/25 ist, ist es ein aktiver Sensor.

Das kannst du nicht einfach untersagen denke ich, wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet werden soll. Im Wartungsplan steht prüfen und richtig stellen. Und der Luftmesser der Werkstatt kann abweichen von meinem wo ich immer prüfe und auffülle.

Allerdings bin ich froh keine Sensoren in den Rädern zu haben.
Ich schätze die Luftdruckanzeige pro Rad im Display sehr.
So muss ich an der Tanke nie mehr den Luftdruck messen.
Ich möchte dieses Feature nicht mehr missen, einer der sinnvollsten und besten "Helferchen" im Auto.

Man erkennt das passive System an der Anzeige. Das Aktive zeigt den Luftdruck in Bar pro Reifen das Passive medet nur eine Störung bei ungleichem Luftdruck.
Es gibt auch Fahrzeuge mit aktivem System, welche dennoch den Luftdruck nicht pro Reifen anzeigen. Bei meinem Dokker war das z.B. so. Es gilt folgende "Logik":

Einzeldruckanzeige pro Rad im Display: aktives System
Keine Einzeldruckanzeige pro Rad: passives oder aktives System

Das kannst du nicht einfach untersagen denke ich, wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet werden soll. Im Wartungsplan steht prüfen und richtig stellen. Und der Luftmesser der Werkstatt kann abweichen von meinem wo ich immer prüfe und auffülle.
Aber sicher kannst Du das. Das Risko eines falschen Luftdrucks geht dann auf dich über. Das verantwortest Du 24/7/365 sowieso. Die ETchnikkontrolle wird damit nicht untersagt. Es geht um den Eintrag: "Luftdruck wurde d. Kunde vorab angepasst, bitte nicht nachfüllen, nur messen." Wennd das was nicht stimmt, wars schon mal nicht der Luftdruck alleine. ;):)

Wenn er die Reifen vorne und hinten vertauscht hätte, dann könnte man es ja feststellen (Anzeige). Empfänger oder Ventil.
Das wäre die schnellste und einfachste Variante den Fehler einzugrenzen.
...natürlich danach nicht vergessen das System neu zu initialisieren.

Ich hab einen journey hybrid 155. Laut Betriebsanleitung sollte ich ein aktives rdks haben. Zumindest werden dort für jedes Rad eine druckanzeige dargestellt und beschrieben
In meinem Jogger seh ich nur die Meldung für lang drücken zum reifendruck initialisieren und die Bestätigung dann dazu.
Ich nehme an, dass das nun doch das passive System ist. Oder?

Um ein aktives System zu haben, musst du den Reifendruck von jedem einzelnen Reifen sehen. Ansonsten hast du ein passives.

Ich nehme an, dass das nun doch das passive System ist. Oder?
Sieht deiner Beschreibung nach so aus. Bei aktivem RDS zeigt Dir der Bordcomputer in Echtezit den Reifendruck für jeden Reifen im Display an, Kalibrierung erfolgt automatisch. Bei passivem System kommt nur eine Textwarnung wenn dre druck zu wenig wird udn man muss manuell nach jeder Befüllung das RDS neu kalibrieren.

Um ein aktives System zu haben, musst du den Reifendruck von jedem einzelnen Reifen sehen. Ansonsten hast du ein passives.
Nein, auch ohne Einzeldruckanzeige kann ein aktives RDKS verbaut sein, bei meinem Dokker war das z.B. so.

Es gilt folgendes (siehe auch #27):

Einzeldruckanzeige vorhanden = es ist zwingend ein aktives RDKS verbaut

Keine Einzeldruckanzeige = es ist ein passives oder ein aktives RDKS verbaut

Man muss Settp ausführen. Damit kalibriert man nichts sondern man setzt den aktuellen Druck als neue Referenz, von welchem aus dann die Abweichungen gemessen werden.

Da beim passiven RDKS ja gar kein Druck bekannt ist, sondern nur anhand der ABS Sensoren die Anzahl an Randumdrehungen gemessen werden, wird vermutlich beim Initialisieren wirklich nur ein Umdrehungszähler pro Rad auf 0 gesetzt und ab dann neu gezählt.

Nein, auch ohne Einzeldruckanzeige kann ein aktives RDKS verbaut sein, bei meinem Dokker war das z.B. so.

Es gilt folgendes (siehe auch #27):

Einzeldruckanzeige vorhanden = es ist zwingend ein aktives RDKS verbaut

Keine Einzeldruckanzeige = es ist ein passives oder ein aktives RDKS verbaut
Na dann bin ich ja froh, das wenn schon aktiv, jeder Reifen bei mir im Bordcomputer wenigstens angezeigt wird. Da hätte Dacia beim Jogger ja auch dran sparen können für eine minimalistische Anzeige.

Zurück
Oben