Richtige Farbe

Jens3

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero Stepway
Modell
II
Motor
0.9 TSe
Baujahr
2016
Moin,
ich bin dabei am Fahrzeug Lackdefekte, Staubeinlagen usw. zu reparieren.
Dazu habe ich laut meines Fahrzeug den Lackcode rausgesucht und entsprechend die Lackfarbe gekauft.
Mit meinem Lackpin habe ich zwei Bereiche jetzt mit Farbe gefüllt und festgestellt, dass die Farbe dunkler ist, als die
vom Fahrzeug. )-: Siehe Bilder und Lackpin
Was kann ich noch machen, die richtige Lackfarbe zu bekommen?
Den Lackpin längere Zeit auf dem Kopf stellten und 10 Minuten schütteln-
Siehe Bilder Lackpin

Grüsse
Jens

Anhänge

• Lackfarbe.webp
    Lackfarbe.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 16
  • Lackpin.webp
    Lackpin.webp
    26,7 KB · Aufrufe: 15
  • Lackpin2.webp
    Lackpin2.webp
    20,9 KB · Aufrufe: 15
  • Türgriff.webp
    Türgriff.webp
    23,8 KB · Aufrufe: 16
Bei einem Neufahrzeug hätte die Farbe wahrscheinlich besser gepssst, du kannst nur zum Lackierer gehen/fahren damit der den richtigen Farbton anmischt.
Selbs da wird man noch einen Unterschied sehen, egal welche Farbe einen Unterschied wird es immer geben.
Die Farbe ROT ist da besonders anfällig fürs ausbleichen, bzw. sieht man es dort sehr stark.

Bestelle die Farbe bei "Ludwig Lacke" mit der Angabe des Baujahres. Die mischen dir die Farbe passend...

Sieht der Lack auch trocken noch so aus? Lacke auf Wasserbasis sehen naß immer anders aus als trocken.

Ohne die Farbe vorher am Fahrzeug zu scannen ?
Woher sollen die wissen ob der Lack oft oder garnicht poliert und aufgearbeitet wurde.
Womit scannen die Lacker die Farben vom Fahrzeug.
Man könnte auch gelbe Fahrzeuglackfarbe kaufen und zu den roten Schritt für Schritt anmischen und dann wieder in so ein Lackstift füllen.
Da ich hier in Antalya einen Autolackierer erstmal finden muss, wäre das meine erste Idee dazu.
Danke und Grüsse
Jens

Sogenannte Farbspektrometer oder auch Spectrophotometer genannt. Die hat jeder vernüftige Autolackierer.
Damit wird der genaue Farbton ausgelesen und danach gemischt.
Bei normalen Lacken kein Thema, bei Mattlacken wird es schwieriger. Geht aber auch.

Was kann ich noch machen, die richtige Lackfarbe zu bekommen?
Es ist die richtige Farbe.
Das Problem ist das pinseln/tupfen. Dadurch legen sich die Metallic-Partikel anders auf der Oberfläche ab und reflektieren das Licht in einem anderen Winkel zurück.

(Aus einem Liter Silber spritze ich Dir 5 verschiedene Farbtöne. Nur durch Änderung des Abstands, Luftdrucks, Schichtstärke und Düsengröße.)

Gruß Marco

Zurück
Oben