Rost am LPG Tank nach 2,5 Jahren und 52.000km, Prüfer HU verlangt Austausch

Gerne doch......weil Werkstätten immer schlechtere Arbeit machen und dazu noch Mondpreise verlangen......für 1 Liter Bremsflüssigkeit für meinen Spring 50,88 netto......und den Pollenfilter haben die auch nicht gewechselt, TÜV hat er auch nicht bestanden (angeblich) da der Lenkstockschalter defekt wäre da die Nebelschlussleuchte nicht an ging. Bei mir ,wie auch beim KFZ Meister von der Antragsannahme ging er reibungslos.....habe auch keinen Anruf bekommen......beim Wartungs - Protokoll fast nichts ausgefüllt.....:mad:

Naja Morgen fahre ich selber zum TÜV und danach werde ich mal ein ernstes Wort mit dem Autohaus sprechen......denn ich zahle keine 352 Euro nur für A-Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Heute war es besser das ich so gefahren bin......sonst hätte ich den Werkstattmeister über die Theke gezogen.

KM Stand war auf einmal bei 52551 also 20000KM zu viel und die nächste Wartung wäre erst in 2028 Fällig bei 82000 KM......

Mir fehlen da echt die Worte.

Aber ein Wartungspaket für 1000 Euro für das 4. +5. Jahr wollte man mir verkaufen.......da nächstes Jahr die Batterie ausgetauscht werden müsste die ohne einbau 400 Euro kosten würde......als ich Ihm sagte das ich selber eine Neue Batterie im nächsten Jahr einbauen werde meinte er das das nicht ginge da diese angelernt werden müsste.......ich habe Ihn dann gefragt ob er mich auf dem Arm nehmen will und Ihn ausgelacht.

Das einzige positive war das meine Akkus eine SOC von 94,7 haben(y) und das nach fast 3 Jahren.....

LG Thomas

Dann sollte er überlegen ob ein eigener PKW richtig für Ihn ist. ;)

LG Rob

Ich möchte gerne die Werkstätten bisschen in Schutz nehmen. Die machen auch GUTE ARBEIT.
Und leben möchte ich auch , d.h. auch ich arbeite nicht umsonst. MEINE MEINUNG.
Bei unserem Logan wurde auch die Nebelschlußleuchte bemängelt, wie bei Fiatfan Tom.
Es gab keine neue HU. Trotz Kontrolle der gesamten Beleuchtung kurz zuvor.
Nur eben schade das der Lenkstockschalter auf dem Weg zur HU kaputt ging.
Die Lenkstockschalter waren ein Problem sagte man mir.

Zuletzt bearbeitet:
Werkstätten gibt es immer Gute und Bessere. Und die Preise bei Dacia sind einfach teuer. Solange die Arbeit aber noch passt in der Garantie Zeit OK. Meine Anschlußgarantie läuft nun aus wird 5 der Spring. Mache meine 2te HU noch in dieser Zeit, sollte da was sein - geht dann auch der Ärger los (Garantiefall) Musste aber dann noch abgedeckt sein. Danach nur noch Eigenwartung.
Gruß

Hüstel, das wird wohl nichts!?

Alle Prüforganisationen sind heutzutage untereinander vernetzt, also sieht die nächste Anlaufstelle genau was die vorrige "gesagt" bzw bemängelt hat! Das ist genau wegen solchen Dingen so gekommen!
So hier mal für dich, andere Prüforganisation und schon hat es geklappt.

Nur weil die 'andere' PrüfOrg in Deinem Beispiel schlampig gearbeitet hat ist es nicht die Regel. ;)
(nach einem Knall kann das für den Prüfen unangenehm werden...)

LG Rob
Da hast du natürlich recht.
Ich wollte damit auch nur sagen, das die Organisationen eben nicht untereinander vernetzt sind.....wie behauptet wurde.
Wenn das so wäre, hätte er keinen TÜV bekommen.

Ich wollte damit auch nur sagen, das die Organisationen eben nicht untereinander vernetzt sind.....wie behauptet wurde.

Ich glaube dass sie auf die gleiche Fahrzeugdatenbank zugreifen können, somit nicht direkt (untereinander) vernetzt aber ein Datenaustausch ist möglich (wenn auch etwas Aufwand)

Dazu eine Aussage dazu man überpüfen kann.

LG Rob
Sind TÜv, Dekra Und GtÜ Vernetzt.webp

Wartungsvertrag regelt. Und für alles, was darüber hinaus geht und kein Garantiefall ist, gibt's die Dorfschmiede oder man macht es selbst.

Aber Garantie riskieren? Niemals. Dann lieber einen Gebrauchten für ein Drittel des Kaufpreises nehmen, das macht wirtschaftlich sonst alles keinen Sinn.

Ich schreibe das nicht, um klugzusch...en, sondern um andere vor diesem Fehler zu bewahren.

Also bei unseren Spring geht der Lenkstockschalter( einschalten der Nebelschlussleuchte) nur sporadisch seit heute früh.....naja ist halt Pech.....nun muss ich auf das Ersatzteil warten.......wir haben jedenfalls die Nebelschlussleuchte noch nie benutzt....:giggle:

LG Thomas

Also, ich habe nochmal nachgefragt und die Antwort ist Jein :p

Zuvor muss ich allerdings sagen, dass mein bisheriger Wissensstand schon älter ist und vom TüV Nord stammt. Der TÜV KANN aber andere Befugnisse haben. Die jetztige Aussage ist vom KÜS.

Untereinander können die Berichte eingesehen werden, also in diesen Fall von KÜS-Station zu KÜS-Station.
Abends werden die Berichte (auch?) zum Starßenverkehrsamt gesendet, zb im Falle einer Stilllegung.
Auf diese Berichte kann theoretisch jede Organisation zugreifen, aber die sollen wohl wegen Datenschutz tlw geschwärzt sein.

Aber eine "direkte" Einsicht von Organisation zu Organisation geht nicht, alleine schon wegen unterschiedlicher Systeme der Organisationen. Ob der TÜV da irgendwelche Sonderrechte hat bzw das kann wusste sie nicht. Sie bzw die KÜS kann es aber nicht.

Grundsätzlich soll das aber wohl mal angedacht bzw geplant worden sein, um eben solche "HU-Touristen" zu unterbinden. Aber aufgrund der unterschiedlichen Systeme und Datenschutz ist das wohl nicht ohne weiteres möglich.

Puh, ich hoffe ich habe alles richtig wieder gegeben, denn das war mal eben zwischen Tür und Angel.

Daher ziehe ich meine vorrige grundsätzliche Aussage zurück und beantworte das eben mit einen Jein ;)

Ich habe mir den Link in #47 und den Text in #50 auch nicht wirklich durch gelesen, da mir die Antwort reicht.

Sicherlich kann man da noch endlos weiter diskutieren, aber dazu habe ich keine wirkliche Lust und es geht ins OT,
auch nehme ich ihre (KÜS) Aussage jetzt mal an Fakt an.

Eigentlich wollte ich auch noch wissen wie sich das verhält mit den bißchen Roast an dem Tank, aber dafür war keine Zeit mehr im laufenden Betrieb...

Zurück
Oben