Rost am Spring1

Sandero Pate

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Spring, Sandero
Modell
Comfort+ Celebration
Motor
E Maschine TCe90
Da der

Ich fahre den Spring 1 schon seit 12.2021. Somit habe ich mit einen der Ersten. Leider rosten diese Autos.. Also, konservieren. Alles-
Hohlräume und Unterboden auch das Fahrwerk...

Hier meine Mittel zum konservieren:

Brunox Epoxy

Fertan

Owatrol

Fluid-Film Liq.A

Fluid-Film Liq.NAS

KSD Chassislack O.H

Elaskon UBS hell Unterbodenschutz auf Wachs Basis (keine schwarze Pampe)

Die Ersten 3 wenn schon Rost da ist.

Fluid- Film und das Wachs Normdosen, ich habe aber auch Druckluft und eine Druckbecherpistole samt die nötigen Sonden zum Einbringen.

Spring1, leider ohne gegen Maßnahmen of

Anhänge

• IMG_2130.webp
    IMG_2130.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2131.webp
    IMG_2131.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2132.webp
    IMG_2132.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
im Dark Modus kaum zu lesen. Aber gute Auflistung.
Als Ergänzung würde ich noch Seilfett dazu nehmen. Haben bei mir schon immer alle Autos drunter.

Gruss
Steffen

Fluid-Film Liq.A und NAS ist das Gleiche wie Seilfett. Ich hoffe man kann jetzt alles lesen...

Ich werde mich wohl mal wenn es wärmer wird unter unsren 2025 legen und schauen wo er was brauch und wo was von notwendig wäre.

@Sandero Pate
Seilfett und Fluid Film NAS ist nicht das selbe oder gleiche. Seilfett wird fester und ist damit besser für den Unterboden. NAS bleibt im gewissen Sinn flüssiger, also besser für Hohlräume. Hängt beim NAS mit dem zugefügten Wollwachs zusammen.
Mein Hilux hatte noch "richtiges" Seilfett ( von einem Seilbahnhersteller ) als erste Lage drunter. Das war noch mal fester, wie das was es im Handel gibt.

Gruss
Steffen

PS: meine Land Rover damals hatten beide MS drunter und drin. Das lief bei starker Sonne nach Jahren noch aus den Autos. Nur ist da halt die Verarbeitung eine leichte" Sauerrei". Deshalb kam auch da später Seilfett ins Spiel.

Nun ja bin kein Gelehrter ist aber ist ein ähnliches Produkt. Das NAS ist fester als das A. Gut sind beide.
A saut leider erstmal alles ein...
auf die Kombi kommt es an...

Eigendlich ist eine Frechheit einen Wagen so zu verkaufen. Ich habe Stunden darunter gelegen...

Also wir haben unseren 2023 Spring sofort behandelt......Hohlräume und Unterboden.....bis jetzt nicht von Rost zu sehen außer an den Radschrauben......;)

LG Thomas

Hi,
Selfett ist nicht gleich Seilfett.
Das von Liqui Moly ist in der Regel das Mittel der Wahl. Lösemittelhaltig, nach abtrocken recht fest.
Ich hab auch mal Seilfett von einem anderen Herstellern gekauft, das war einfach nur Fett was mit Treibgas verschossen wird.
Bleibt also am Ziel nur wie Abschmierfett. Bleibt weich, kriecht und läuft aber nicht weiter. Abwaschfest auch nicht. Also untauglich zum konservieren.

Fluid Film Produkte sind lösemittelfrei, härten daher niemals aus, dauerhaft kriechend. Je nach Produkt und entspr. Konsistenz aber abwasch empfindlich.

Beide Produkte haben je nach Stelle am Auto, ihre Vor und Nachteile.
Ich hab bei meinem Auto die Blechfalze erst mit Fluid Film AS-R (Liquid A war mir zu dünn, für die festeren Varianten ist der Aufwand hoch - Erhitzen und teure Druckbecherpistole) aus der Aerosol Pulle benutzt, ne Woche im Sommer ziehen lassen.
Hohlräume ebenfalls.
Später den Unterboden mit LM Seilfett mehrfach aus der Aerosol Pulle behandelt.

Hielt den Aufwand in Grenzen, so ohne Kompressor und so....

Schöne Grüße,
Dirk

schneller gehts mit dem Kompressor, hier am Sandero 2
Kennzeichen ist nimmer existent.
Unterboden .webp

Fluid-Film Liq.A und NAS ist das Gleiche wie Seilfett. Ich hoffe man kann jetzt alles lesen...
Das ist leider nicht das Gleiche. Seilfett enthält im Gegensatz zu FluidFilm kein Lanolin. Lanolin aber löst bei einem Neuwagen die PU-Dichtungen an der Karosserie auf. Deshalb sollte FluidFilm erst nach 3 Jahren verwendet werden, wenn das völlig durchgehärtet ist. Seilfett indes kann man gleich verwenden.

Bei mir hat sich nichts aufgelöst. Hauptsache kein Rost.

Sandero Pate, wenn man deine Aufstellung liest, ist man etwas verwirrt. Viel hilft nicht viel..Grundsätzlich muss man sich überlegen, was man haben möchte: Wachs oder Fett. Fängst du mit Fett an, wie FluidFilm, Mike Sanders oder Timemax, musst du bei Fett bleiben. Wachs hält später auf diesen Produkten nicht. Andersrum schon.
Zudem, wie schon geschrieben, ist Fluidfilm nur für Fahrzeuge geeignet, die schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben weil Fluidfilm wegen des Lanolinanteils bei Neufahrzeuge die PU-Dichtungen anlöst, somit erweist man sich in solchen Fällen einen Bärendienst.

Rost hat man auch mit anderen Produkten nicht, aber man muß sich von Anfang an überlegen, wie man beginnt, weils einen Wechsel, mal mit Fett begonnen, nicht mehr gibt. Mein Sandero war im Alter von 17 Jahren rostfrei, ich war sehr lange Generalimporteur für Sonderschmierstoffe und Konservierungsprodukte, insofern etwas Materialahnung... 😉 FluidFilm hat, zu früh begonnen, den PU-Unterboden stellenweise weich gemacht, hat sich irgendwann erholt und bei Stellen, wo früher Fett verwendet wurde, blätterte Wachs nach einem Jahr ab. Erklärt dir auch jede KI bei Bedarf.

Zurück
Oben