Rostige Stellen

csteinb

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 2 Bj20.
Motor
TcE100
Bringt es aus Eurer Sicht etwas, rostige Stellen an der Auspuffanlage und andere Rostansätze am Unterboden/Träger mit einer Drahtbürste regelmäßig zu entfernen ? Am Endtopf habe ich gesehen, dass es unter dem Rost noch alles blank ist.

Vielen Dank und viele Grüße.

An bestimmten Stellen entwickelt sich - materialabhängig - schnell eine dünne Schicht aus Flugrost. Die sollte keinesfalls entfernt werden, da sie die darunterliegenden Metallschichten schützt.

Denke auch das es am Auspuff wohl nichts bringt.
An der Karosserie ist es sicher gut richtigen Rost abzubürsten, Rostumwandler drauf, dann Unterbodenschutzanstrich drauf.

da kommt es wohl eher drauf an wie lange ich das Fahrzeug behalten will.
Unsere Autos hatten schon immer Unterbodenschutz drauf + Hohlraumkonservierung. Die werden aber auch ewig gefahren. Bei einer Leasing Kiste würde ich garnichts machen bzw. nur vor der Abgabe.

Gruss
Steffen

Flugrost als Rostschutz, sorry das kannte ich auch noch nicht
:)

ja Cortenstahl soll ja auch rosten, als Patina :-).
Beim Auto wird der aber nicht verwendet.

Gruss
Steffen

Ich habe den Endtopf mit Fetan behandelt. Kurzstrecken Auto. ist so nach fast 10 1/2 Jahren noch der Erste. Ich sage es bringt was. Ist besser als Rost. Fertan ist hitzefest.

@Sandero Pate
Du sprichst vom Sandero oder vom Spring :bananatanzt:
Bei Kurzstrecke ist Fertan kein Thema, das passt . Bei Autobahnbetrieb wird es nicht ewig halten, da es auch nur 400 Grad aushält, der Auspuff aber doch leicht heißer werden kann. Aber besser wie Brunox das nur um 200 Grad aushält.

Gruss
Steffen

Die Auspuffanlange bringt oft nichts. Grund sind thermische Einflüsse. Vom Hosenrohr bis zum Endtopf geht die Temperatur runter, da setzt sich dann auch Kondensat ab, ins besonders in der Anlage selbst. Entsprechend gammelt so n Teil nicht selten von innen nach außen. Man könnte bei einer nagelneuen Anlage wahrscheinlich ein Tauchbad machen mit hitzebeständigen Lack aber oft sich das lohnt? Ginge Kat/ Filter sind von der Idee auszuschließen. Ob das Prozedere Einfluss auf die Lamda hat weiß ich nicht.

Zurück
Oben