Dacia Dokker S&S ausschalten durch abziehen des Steckers an der Batterie

Geht es um den Dokker?
Hallo Zsm! Hab mal eine Frage zu dem Stecker an der Batterie (Batteriesensor). So wie ich das verstanden habe, wird die S&S bei abgezogenem Stecker deaktiviert. Ist dann damit auch gleichzeitig die Laderegelung der Batterie deaktiviert? Wird die Batterie dann nicht immer Vollgas geladen und kann auf Dauer kaputt gehen?

Die Batterie wird nicht Vollgas geladen , sondern die Lichtmaschine kümmert sich um die Ladespannung. Bei 100% voll wird nicht mehr geladen .
Aber es werden vermutlich diverse Fehler vom BMS abgelegt.
Wenn dir Start/Stop nicht gefällt und du zu bequem bist eine Taste zu drücken, ist der Motorhaubenschalter die einfachste Methode.

Ist dann damit auch gleichzeitig die Laderegelung der Batterie deaktiviert?
Es ist lediglich die Laderegelung von Dacia deaktiviert. Die Batterieladung wird dann wie seot 100 Jahren von der Lichtmaschine geregelt. Letzteres hat sich bewährt.
Irgendwelche Fehlermeldungen einfach ignorieren.

(y)Alles klar, danke für eure Antworten.

Wenn S&S stört kann man es direkt beim Starten am Schalter ausschalten. Ist beim nächsten mal zwar wieder an...aber wie der Griff zum Sicherheitsgurt kann auch S&S deaktivieren zum Ritual werden. Wenn es gar so störend ist kann man immer noch auf diese "Steckerziehmethode" zurückgreifen. Mit all ihren Nebeneffekten. Oder dauerhaft auscodieren...

Wenn S&S stört kann man es direkt beim Starten am Schalter ausschalten.
Das fände ich eigentlich OK, weil ich es je nach Fahrsituation sinnvoll finde oder eben deaktivieren will.
Aber der Schalter sitzt beim Dokker an einer ganz blöden Stelle, nämlich unter dem Handbremshebel, sodass man da ganz schlecht hinkommt, wenn nicht die Handbremse gezogen ist. Und die Leuchtdiode im Schalter liegt so auch nicht gerade im Blickfeld.

@Chauffeur

Stimmt, die Platzierung ist etwas ungünstig. Wenn das stört könnte man mit vertretbarem Aufwand eine andere Position finden, mit irgendwas tauschen. Ist halt die Frage ob man sich die Arbeit machen will und es von den Schaltergehäusen her passt. Rückfahrpiepser und S&S tauschen?! Im allgemeinen ist die Schalteranordnung im Dokker suboptimal. Ich habe mich damit arrangiert. Finde den S&S Schalter blind.

Zurück
Oben