Dacia Dokker S&S ausschalten durch abziehen des Steckers an der Batterie

Geht es um den Dokker?
Es ist doch ganz einfach: Die Autohersteller waren hundert Jahre lang zu blöd eine Autobatterie mittels Lichtmaschine korrekt zu laden. Deshalb mußte das Batteriemanagement erfunden werden. Es ist auch wichtig daß im Stop-and-Go-Verkehr in der Innenstadt der Motor an den Ampeln alle zwei Minuten an- und ausgeschaltet wird.
Sarkasmus beabsichtigt.

Die offenen Kontakte sind insofern kein Thema, wenn man einfach etwas WP100 draufsprüht.
Das Zeug ist genial.

Eine fünf Jahre alte Batterie wurde nicht mehr voll geladen, was sich durch die Inaktivität des Start-/Stopp-Systems bemerkbar machte - also kaufte ich eine neue. Nach wenigen Kurzstrecken zeigten sich die gleichen Symptome. Erst nach längeren Strecken schaltete sich das S.-/S.-System wieder zu. Offensichtlich war die alte Batterie völlig okay.

Nun habe ich mir angewöhnt das System regelmäßig abzuschalten und alles funktioniert wie es sein soll.

Bescheidene Frage:
Wenn ihr schon meint, den Batteriesensor außer Kraft zu setzen, warum zieht ihr nicht einfach die Sicherung, die den mit Strom versorgt?

Stromversorung durch eine Sicherung :unsure:
Wahrscheinlich meinst du eine Sicherung in der Stromzufuhr des Sensors? Gibt es da eine Sicherung, die man ziehen könnte? Wo ist die? Komme ich da leichter dran als an den Stecker am Sensor? Hängt an einer solchen Sicherung vielleicht noch mehr als nur den Sensor?

Bei mir ist das jedenfalls so. Sie ist unter den Sicherungen im Motorraum. Wenn man sie zieht, kann man es auch gegenprüfen an der einen Zuleitung zum Sensor.

Ich glaube nicht daß an einer Motorraumsicherung nur einsam der Sensor hängt.

Leitungen verfolgen. Wieviel A hat die Sicherung denn?

7,5 A. Es kommt aber auch wieder auf das Modell an. Bei den älteren Modellen, die den großen Batterie-Polkasten noch nicht haben, hängt die UCH noch dran. In den Fällen geht es leider doch nicht. Es sei denn, man splittet es auf.

Sicherungen-Motorraum.webp
Es ist die 7,5A unter den beiden dicken Gelben und rechts neben der Grünen. Bei den neueren Modellen versorgt diese nur den Batteriesensor. Bei den älteren Modellen versorgt sie noch zusätzlich das Innensteuergerät UCH. Wenn man sie in dem Fall zieht, dürfte einiges nicht mehr funktionieren. Man könnte da aber in dem Zweig zum Batteriesensor z.B. eine fliegende Sicherung einarbeiten, dann kann er separat abgeschaltet werden. Aber scheinbar sind die Auswirkungen unterschiedlich. Bei den älteren Modellen wird die Bordspannung nicht mehr gedrosselt, weiter nichts, bei den neueren erscheint sofort die Meldung Start-Stop kontrollieren.
Ich halte zwar vom Abklemmen nichts, aber es schadet ja nichts zu wissen, wie dieser Sensor denn genau im Bordnetz verschaltet ist, um z.B. auf Fehlersuche gehen zu können, falls er mal nicht funktioniert.

Hier mal das Prinzip eines intelligenten Batterie Sensors:
So war es bisher, wie die neueren Sensoren aussehen weiß ich nicht.
Der Anschluß des Steckers ist (war) eine 2 Drahtleitung, eine 12 V Betriebsspannung und die zweite die LIN Bus Leitung.
Wenn man eine Sicherung dazwischen schalten möchte dann müsste man eigentlich besser beide Leitungen mit Sicherung versehen um den LIN Bus vernünftig zu trennen und die innenliegende Schaltung vom Strom zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du denn die LIN-Bus Leitung noch absichern und mit wieviel Ampere?

Daß der Kontakt geschlossen sein muss für das Signal, daß die Haube geöffnet ist.
Wenn das S&S abgeschaltet ist wenn der Stecker abgezogen ist, dann kan es nicht sein das der Schalter bei geöffneter Haube geschlossen ist. Abgezogener Stecker ist ja offener Kontakt. Also ist der Schalterkontakt bei geschlossener Haube geschlossen so das beide Leitungen verbunden sind. Stecker auseinander beide Leitungen Offen Keine Verbindung kein S&S. Aber das Energiemanagement wird dadurch nicht beeinflusst. Wäre ja auch bei Arbeiten an selbigem Hinderlich. Man könnte die Funktion dann ja nicht Messen.

Seit einiger Zeit ist nun bei mir die Elektronikwarnlampe an. (Zickzack Lampe Gelb) Mit normalen OBD Scanner / Lesegerät wird kein Fehler angezeigt. Aber mit der Clip wird angezeigt daß das Energiemanagement gestört ist und die Batterie nicht erfasst wird. Die Lampe geht auch nicht direkt aus wenn man den Stecker aufsteckt und auch nicht wenn man mit der CLIP die Fehler löscht. Man muss einige Kilometer mit aufgestecktem Stecker fahren. Ich habe mir nun Wiederstände besorgt mit 0,025 Ohm und 0,5 Ohm. Ich teste damit aus welcher Wiederstand zwischen die Leitung des Steckers muss um eine leere batterie zu simulieren aber dennoch ein Signal zu haben. So geht dann hoffentlich die Zickzack Lampe aus. Wenn ich den richtigen Wiederstand der dazwischen muss rausgefunden habe schreib ich das dann hier... Im übrigen macht es nichts aus wenn diese Lampe an ist. Es stört den Betrieb nicht. Und der TÜV kann auch nichts sagen. Ist kein OBD Fehler und nicht TÜV Relevant.

Also wie der Motorhaubenkontakt schaltet, lässt sich im Zweifelsfall auch mit dem Durchgangsprüfer nachmessen. Aber was die Widerstände bewirken sollen, musst du nochmal genauer erklären. Und wo die genau hin sollen.

Zurück
Oben