Sandero 3 Essential SCE65 - Ersteindrücke zum Neuwagen

Schnuddelwutz

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
3 Essential
Motor
SCe65
Hallo Liebe Dacianer,

am 25.08.2025 habe ich meinen neuen Sandero bestellt und gestern durfte ich das Auto abholen.

Ich möchte euch gerne meine Ersteindrücke mitteilen und wenn jemand Fragen hat (auch speziell zu der Ausstattungslinie), kann ich gerne versuchen sie zu beantworten. Ich bin aber kein Auto-Crack, also habt Nachsicht. Meine Eindrücke kurz in Stichpunkten.

- Der Motor wurde mir vom Händler mehr oder weniger als "vollkommen untermotorisiert" madig gemacht. Zwar ist der SCE65 keine Rakete, aber er fährt sich nicht schlechter als mein 75PS Motor aus meinem alten VW Up. Da ich zu 90% in der Stadt fahre ist das für mich mehr als ausreichend. Aber auch bei einer längeren Spritztour in den Urlaub habe ich Null Bedenken. Geht halt alles ein bisschen behäbiger.

- Das Auto ist im Vergleich zum VW Up gut gedämmt. Der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Ich würde die Geräuschkulisse im Stadtverkehr schon fast als Meditativ bezeichnen.

- Die Lautsprecher scheinen solide Qualiät zu haben. Man hört das Radio deutlich und klar.

- Das Auto besitzt einen Tempomaten, das war mir neu. Das habe ich nicht in der Produktbeschreibung gelesen gehabt. Also nicht nur einen Tempohalter sondern auch so ein Ding, was die eingestellte Geschwindigkeit hält. Cool.

- Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar. Doof, aber kein Weltuntergang. Die Standardhöhe ist mir bei einer Größe von 1,78m einen TIck zu hoch, aber da gewöhne ich mich schnell dran.

- Die Übersicht nach hinten hat mich überzeugt. Beim Rückwärtsfahren kann man alles gut erkennen. Nach vorne stört mich nur die für meinen Geschmack etwas schräge A-Säule, ansonsten ist da aber auch alles Tipp Topp.

- Rückfahrpiepssensor funktioniert prima. Auf dem Bordcomputer bekommt man sogar visuell dargestellt, aus welcher Richtung sich ein Objekt annähert. Schön.

- Radiobedienung über das Lenkrad funktioniert ok. Der Bordcomputer tut was er soll. Die Handykopplung ging recht einfach. Die App funktioniert und das Handy kann man super vorne in der Mittelkonsole einklemmen, sodass es immer im Blick ist. Die USB C Buchse neben der Handyklemme versorgt mein Xiaomi Handy problemlos mit Strom.

- Auto lenkt sich sehr einfach, Lenkrad liegt gut in der Hand. Alle Bedienhebel am Lenkrad sind gut erreichbar, aber zahlreich. Trotz "Einweisung" vom Verkäufer muss ich wohl nochmal die Anleitung anschauen.

- Assistenzsysteme sind EU typisch reichlich vorhanden und lassen sich (wie überall) auch nicht permanent deaktivieren. Besonders der Robocop-Müdigkeitssensor auf der Linken Seite ist irritierend. Da schaut mich ständig so eine kleine Rote LED an und passt auf, das ich nicht einschlafe. Aber so ist das halt heutzutage. Der Geschwindigkeitspiepser piepst auch, wenn man nur 5KMh drüber ist. Ganz schön pingelig. Hab noch nicht rausgefunden, wie man den abschaltet. Zweimal auf den Assistenzknopf drücken klappt nicht. Vielleicht lass ich den Krempel auch einfach an und halt mich brav an alle Regeln.

- Tachometer ist gut lesbar. Ich hatte schon "Angst", da es sich ja um ein Auto der Renault Gruppe handelt, das man die 100 auf dem Tacho nicht direkt sieht. Sondern nur 90 und 100. Weil in Frankreich glaube ich 90 auf der Landstraße ist und das für die die relevanter Zahl ist. Das ist aber nicht der Fall. Auch die für Deutsche Fahrer wichtigen Zahlen 50 und 100 sind in dicker weißer Schrift lesbar.

- Das auto kommt mit Stoff-Fußmatten mit schicken "Sandero" Schriftzug drauf (bei VW kosten die 40€)

Für insgesamt 13.640€ bin ich sehr zufrieden. Jetzt muss er nur noch zuverlässig fahren und mir nicht im Unterhalt die Haare vom Kopf fressen. Dann sieht mich mein Dacia Händler vielleicht in 8 - 10 Jahren wieder (wenn ich dann noch schnaufe).

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr. Auch sehr erfreulich - mal einer der ein Auto nicht mit voller Hütte ausgestattet kauft und damit dann auch zufrieden ist. Finde ich persönlich gut. Denn was soll der ganze verbaute Schnickschnack wenn er nicht oder selten mal richtig funktioniert. Beispiele hatten wir hier doch schon genug. Zudem bin ich z.B. tatsächlich immer noch in der Lage bei Dunkelheit die Fahrzeugbeleuchtung händisch zu aktivieren. :cool:

mal einer der ein Auto nicht mit voller Hütte ausgestattet kauft und damit dann auch zufrieden ist.
Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich wüsste auch abgesehen vom Höhenverstellbaren Fahrersitz gar nichts, was ich noch zusätzlich bräuchte. Es fährt bequem von A nach B und im Winter geht die Heizung.

Um mit dem Schalter " My Perso" bestimmte Assistenten abzuschalten musst du Sie erstmal definieren.

Auf dem Display: Fahrzeug ==> Fahrhilfen ==> My Safety.

Alles was du dort Deaktivierst wird durch 2 maliges drücken der My Safe Taste bis zum nächsten Start deaktivieert.

Für diese Taste würden Kunden anderer Marken töten :p

>> - Der Motor wurde mir vom Händler mehr oder weniger als "vollkommen untermotorisiert" madig gemacht.

Aber natürlich, an einen stärkeren Motor hätte er mehr verdienen können deswegen ist der kleine Motor natürlich absolut unbrauchbar :)
Da hast du alles richtig gemacht.

Um mit dem Schalter " My Perso" bestimmte Assistenten abzuschalten musst du Sie erstmal definieren.

Auf dem Display: Fahrzeug ==> Fahrhilfen ==> My Safety.

Alles was du dort Deaktivierst wird durch 2 maliges drücken der My Safe Taste bis zum nächsten Start deaktivieert.

Für diese Taste würden Kunden anderer Marken töten :p
Das muss ich testen, vielen Dank! Hab mir gleich einen Screenshot mit dem Handy gemacht von deinem Beitrag.
Aber jetzt bin ich doch gestern so brav nach Verkehrsregeln gefahren 😇

Also gemäß der Preisliste vom Juli 2025. Hatte man dir nun das Facelift zum Preis vom Juli 25 geliefert?

Doch! Sowohl beim 25er als auch 26er Facelift ist der Fahrersitz in Höhe verstellbar. Schau nochmal genau nach.
Ich denke ja, zumindest hab ich den alten Preis von 12.500€ bezahlt (+ Überführungsgedöns). Einen Hebel zur Höhensitzverstellung konnte ich bis jetzt trotz mehrmaliger suche nicht finden. Ich frag dann mal chatGPT, der weis das bestimmt.
Schnuddelwutz hat kein Display..
Doch hat er. Auch der Essential hat ein Display, halt nur ein kleines einfaches zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Das wird von Dacia aber nicht so gut kommuniziert, weil man gerne das Aufpreispflichtige Display für die Mittelkonsole verkauft. Das Display hinterm lenkrad kann auch alles, halt nur nicht so komfortabel.

EDIT: also ich hab jetzt nochmal nach dem Hebel zur Höhenverstellung geschaut und dar Sitz ist nicht höhenverstellbar. Nirgends ist ein Hebel. Auch nicht unter dem Stoff oder sonstwo. ChatGPT sagt das das bei manchen BAsismodellen in manchen Märkten tatsächlich so ist. Erst fand ich es doof, aber ich hab mich schon dran gewöhnt. Halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben