Sandero Stepway ECO-G 120 vs Sandero Stepway TCE 110

Gerd

Dacianer-Anwärter
Hallo an alle,

bin neue hier und Grüße alle auf diesem Wege..( ne Vorstellungsecke habe ich nicht gefunden ? )

Bin am überlegen ob es einer von den oben genannten werden soll...Also Automatic oder 6 Gang Schalter ?

Welche Vor und Nachteile gibt es...was könnt ihr empfehlen..?

Danke schon mal vorab..

Grüße
Gerd

Danke für den Tipp. Habe mich da schon eingelesen, aber nen eigtl Vergleich zum Schalter sehe ich da nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den Gaserer nehmen, wegen der Automatik.

Könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich erst so spät (mit dem Erwerb des heutigen Autos im Jahre 2020) auf Automatik (korrekt: Doppelkupplungsgetriebe) umgestiegen bin.

Verstehe bis heute nicht, warum Dacia den Sandero III TCe 110 nicht von Anfang an wenigstens wahlweise mit Automatik angeboten hat.
Konzernpartner Nissan kanns ja im Juke mit dem im Wesentlichen gleichen Motor auch.

Wenn du einmal ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren bist, wirst du dich nie mehr ans Steuer eines mit Schaltgetriebe ausgestatteten setzen wollen.

Und ich war selbst jahrzehntelang Automatikskeptiker, und das ist noch nobel ausgedrückt.

Danke dir...am Donerstag gehts zum Händler..

Da muss ich mich entscheiden...
Automatic oder Schalter..
(Leasen oder Barkauf)

Leider gibt es ja noch keine Erfahrungswerte mit dem Neuen 1,2 L 3 Zyl. Motörchen mit LPG/ Benzin.

Schaun wir mal..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren bist, wirst du dich nie mehr ans Steuer eines mit Schaltgetriebe ausgestatteten setzen wollen.
Kann man so nicht pauschalisieren. Ich fahre beides regelmäßig und würde mir privat immer einen Schalter kaufen.
Wenn ich daheim laden könnte, dann natürlich ein E-Auto. Das wäre dann quasi wieder "Automatik".

Muss aber dazu sagen, dass die ersten 1000 km Im Sandero 3 die Schaltung ganz schön hakelig war.

Wir fahren seit 1980 immer einen mit Handschaltung und und einen mit Automatikgetriebe nebeneinander, weswegen ich das so pauschal nicht sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist es ein harmonischeres Fahrgefühl, wenn ich selber schalte. Die Automatik schaltet einfach oft nicht so, wie ich es tun würde, weil ich halt die Straße vor mir sehe und weiß was kommt bzw was ich vorhabe.
Aber gut, wenn man schalten als "Arbeit" und nicht schalten als Komfortgewinn ansieht, hat Automatik natürlich auch Vorteile.

Lieber 6Gänge in der Hand ,als sich vom Auto schalten zu lassen.Ich mag die Drehzahlorgien beim Kickdown einfach nicht,oder das runterschalten und motor brüllen lassen,wenn man nur minimal schneller fahren will.Deswegen wird Schalter gefahren solange es geht,ähnlich gehts mir mit el Handbremse und digitalem Cockpit,braucht kein Schwein sowas.

Dann bist du noch nie Automatik gefahren, Motor brüllen lassen ist doch Quatsch,den kickdown brauchst du nur um schnell zu überholen wenn überhaupt und nicht beim normalen Ampelstart,beim runterschalten brüllt auch nichts im normalen Fahrbetrieb.Drehzahlorgien brauchst du nicht,seiden du fährst Rennen

Wenn man ein bisschen Gefühl im Fuß hat gibt es da gar keine Orgien.

Kickdown = erzwungenes Runterschalten und Vollgas, da hört sich der Hanfgerissene genau so an.

Danke für die vielen Antworten/Anregungen.

Habe heute den Sandero Stepway G 120 Automatic gekauft.
Hatte Glück..der Wagen ist im Vorlauf und soll nächste Woche kommen.

Zurück
Oben