Scheinwerfer für Linksverkehr einstellen

j.j.

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan II MCV
Modell
Kombi
Motor
Benzin, 898ccm, 66kW
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man beim Logan II MCV Bj. 2019 die Scheinwerfer für den Linksverkehr verstellt? Die geriffelten Felder früherer Scheinwerfer, die man einfach mit schwarzem Tape vorübergehend abgeklebt hat, gibt's ja leider nicht mehr.

Danke und Gruß
Jürgen

Bei der Überfahrt auf der Fähre gibt es die Abklebestreifen mit Anleitung zum Anbringen.
Nur niemand macht sich die Mühe und in England kümmert es auch niemanden ob sie dran sind oder nicht.

Ja danke, ob's die auch auf dem Autozug unterm Kanal her gibt?
Ansonsten würde ich evtl. die Scheinwerfer vorübergehend tiefer einstellen. Das trifft den Kern zwar nicht so ganz, aber vielleicht fällt eine mögliche Blendung geringer aus?!

Besser als garnix zu machen und den Einheimischen damit Futter für „die doofen Touris“ zu geben.

Vor unserem England-Urlaub habe ich damals extra solche Aufkleber für die Scheinwerfer gekauft, die gibt es z.B. bei Amazon.
Auf der Fähre Dünkirchen-Dover gabs die auch. Ich war allerdings gefühlt der einzige, der sich die "Mühe" gemacht hat.
Nach kurzer Gewöhnung an den Linksverkehr war das problemlos, die Engländer sind recht entspannt und lassen einen auch mal in einen Kreisverkehr rein, weil beim Linkslenker die Sicht auf die von rechts kommenden Fahrzeuge durch den Beifahrer verdeckt ist. Es kam mehr als einmal vor, dass meine Frau sagte "Fahr, der lässt uns rein".(y)
Auf der Rückreise nach Kontinentaleuropa nicht vergessen, die Aufkleber wieder zu entfernen !;)

Ja, das mit den Aufklebern ist mir schon klar, aber wo auf den Scheinwerfern bringe ich die an? Wie ich schon sagte, finden sich auf den Scheinwerfern keine geriffelten Felder, die man deutlich sehen kann, und einfach ins Blaue hinein abkleben dürfte auch nicht hilfreich sein.

Ein Blatt Papier davorhalten, dann siehst du wo der Lichtkegel den Knick nach oben macht. Auf die Stelle / muss der Kleber, das ist der Bereich welcher blenden wird.

Wenn du die Aufkleber kaufst, ist eine recht gut beschriebene Anleitung dabei. Das muss man dann etwas abschätzen, da kommt es auch nicht auf den Millimeter an...

OK, danke Euch! ❤️

Zurück
Oben