Dacia Dokker Schluss mit schwergängigen Schiebetüren

Geht es um den Dokker?

Chauffeur

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Dokker
Modell
Lauréate
Motor
SCe 100
Baujahr
2016
Jahrelang habe ich mich mit den schwergängigen Schiebetüren rumgeärgert, jetzt hatte ich gerade wegen was ganz anderem Silikonspray in der Hand, habe das mal eben auf die Rollen und in den Schließmechanismus vorne und hinten gesprüht – jetzt laufen und schließen sie so leicht wie ich das von meinem alten Kangoo kenne :love:
(Ja, da sind andere bestimmt schon früher drauf gekommen ...)

Das hatte ich zu meinen Dokkerzeiten auch so gemacht, aber weil der Wagen bei jedem Wetter immer draussen Stand war die Wirkung meist von kurzer Dauer. Hinzu kam, dass die Schiebetüren eh nach 6-12 Monaten jeweils wieder so schwergängig gingen, dass auch Spray nicht mehr geholfen hat und sie vom AH beim Service wieder neu justiert werden mussten. Dennoch habe ich die Schiebetüren sehr geschätzt und ich vermisse sie beim jetzigen Fahrzeug noch immer.

Also in den letzten 6 Jahren hat niemand was an meinen Schiebetüren justiert, davor weiß ich es nicht. Und im Freien steht meiner auch immer, bekommt auch jeden Sommer eine gehörige Portion Staub von unasphaltierten "Straßen" in alle Ritzen – deswegen habe ich mich auch über die Wirkung des Silikonsprays, ohne vorheriges Saubermachen, gewundert.

Unser Dokker wird 9 Jahre alt,Schiebetüren werden schon immer Regelmäßig mit Sonax Sx 90 behandelt.Aber nur die Lager,nicht die Laufflächen selber.Man hört wenn sie anfangen rau zu laufen, dann ist wieder Zeit.Was unserer natürlich auch hat,ist dass sich die Beschichtung der Führungsschienen auflöst und es anfangt zu rosten,da kommt dann korrosionsschutz spray drauf und gut ist.Mit 2 Kindern sind die Türen täglich im Einsatz.Gleiche gilt für die Schiebetüren von unserem Fiat Talento, baugleich Renault Traffic.

bei mir war die untere schiene zum tauschen und die Rolle hinten sehr ausgeschlagen , weil man ja die FAHRERSEITE öfter aufmacht .... ich hab nur die Gegenhalter mal leicht nach innen versetzt seit dem ist Ruhe ...

Da die untere Schiene dazu neigt nach unten zu wandern (Original einfach cheiße montiert) hab ich ein Pvc Blättchen eingelegt , weil meine Türe schon am Steg geschliffen hat ...

Zurück
Oben