Schmutzfänger für Stepway 3, vorne und hinten

eugenb

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Sandero Stepway
Modell
Expression
Motor
ECO-G 120
Baujahr
2026
Ich hatte die schon im Vorgängerauto (Stepway 3 2023) und wollte sie auch am neuen Auto haben.

Die offiziellen Einbauanleitungen von Renault/Dacia habe ich schon in den Ressourcen geladen.

Beide Anleitungen sagen, daß die Räder abmontiert werden, aber vorne kann man durch drehen der Räder Platz machen um die Montage leicht zu schaffen (einmal links und einmal rechts).

Vorne (Rad nach rechts):
front_mudflaps.webp

Die dreckigen Schrauben waren schon ab Werk vorhanden, die muss man abschrauben, genauso wie die Plastikmutter unten rechts.
Dann montiert man die Schmutzfänger mit den Schrauben in die vorhandenen Löcher. Mit einem 2 mm Bohrer bereitet man die Löcher für die zusätzlichen zwei (+ 2) beigelegten Schrauben. Keine Angst, dahinter ist nur Plastik. Aber nicht zu fest anschrauben!
Die Plastikmutter ging auch leicht wieder an. In 2023 konnte ich die nicht mehr anbringen; dazu war die Schraube an der Karosserie zu kurz um die zusätzliche Dicke zu kompensieren.

Aber Dacia hat dazugelernt und hat im neuen Kit Ersatz (neue längere Plastikmuttern):
plastikmuttern.webp
Die habe ich aber hier nicht gebraucht.

Hinten muss aber das Rad runter, dafür ist die Montage einfacher (siehe Anleitung in den Ressourcen):
rear_mudflaps.webp

Zwei vorhandene Schrauben ab, Schmutzfänger mit denen montieren, drei 2 mm Löcher, drei (+ 3) neue Schrauben an, Rad an und fertig.

Beide Kits hatten den "Stepway" Schriftzug.

Wozu braucht man das? Kein Sarkasmus, ernstgemeinte Frage. Möchte es verstehen.

Für den Schmutz ich habe die auch bei meinem ECO G100 und auch bei dem neuen kommen die dran Vorne sind die schon echt sinnvoll da kommt der Dreck und auch Steine keinen zugang zur Karosserie

Wozu braucht man das? Kein Sarkasmus, ernstgemeinte Frage. Möchte es verstehen.
Wie der Name schon sagt, es sind Schmutzfänger, wobei ich sie montiere, um Steinschläge von den Vorderreifen an der Seitenflanke zu verhindern, bei den hinteren bedanken sich die nachfolgenden Fahrzeugführer, weil der Sprühnebel geringer ist.

Mein Vater muss auch jedes Fahrzeug mit den Schmutzfängern verschandeln. 🫣
Nicht zu vergessen nebst 3 Gummi- & Fußmatten übereinander, Lammfell-Lenkradbezug, auf den Sitzen natürlich erst ein normaler Sitzbezug und dann obendrüber noch ein Lammfell-Sitzbezug. Selbst erlebt.

Beim Sandero 3 (kein Stepway Modell) hab ich die hinteren auch montieren lassen. Mein Heck bleibt wesentlich säuberer, Steinchenaufwirbelungen werden nicht zum Geschoß für den Hintermann seine Windschutzscheibe. Keine so extreme Gicht bei Schnellfahrten und massivem Regen am Heck, die Linse der Heckkamera wird nicht mehr versaut und auch die unteren Partien bleiben schmutzfreier, besonders die Katzenaugen bleiben angeleuchtet sichtbar. Im Winter bleibt der Schneematsch nicht an der Karosserie pappen und friert an. Hab dieses Jahr keinen Streß im Winter mit Eisklumpen wegmachen gehabt. Vorne braucht man beim normalen Sandero 3 aber keine, diese 2 Windabweiserplatikstege sind bereits lang genug. Ich hab aber die 15" Felgen und Allwetterreifen drauf.
Der Sandero 3 Stepway darf gerne vorne und hinten Schmutzabweiser durch die Bauform der vorderen unteren Karosserie und weil er ja leicht "aufgeständert" ist haben. Mir ist die Ästhetik dabei nicht wichtig. Meine Frau ist dankbar, dass sie bessere Sicht nach hinten hat als gegenüber dem alten VW Polo VII.

Also haben die wirklich Nutzwert? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Aber was ihr schildert, klingt nicht so, als ob ich das bräuchte. Trotzdem danke für den Einblick.

Also ich ärgere mich öfter mal über den Dreck den ich hinter den Hinterrädern unten an den Seiten finde, habe aber zu wenig Elan deswegen irgendwelche Klimmzüge zu veranstalten da ich nix zum Aufbocken habe.

Hast Du keinen kleinen vierrädrigen Ölpunpenwagenheber und eine ebene Fläche? Das Ding ist sein Geld wert. Gibts im Baumarkt immer mal wieder im Angebot. Bitte auf das GS Siegel dabei achten! Hebekraft je Ausführung haben die so um die 2,0 to.. Muss ja immer nur 1 Rad runter. Ich wechsel meine Räder selber, daher beste Investition. Außerdem eine Drehmomentratsche mit Aufsatz ist noch beim Radsatzumbau notwendig, sagen jedenfalls die modernen Werkstätten.

OT: "Das gute altbewährte Radmutternkreutz und "1.000 Volt" im Oberarm tuts genauso.) :ROFLMAO:
71tyw4N324L._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt bereits die Fläche. Nicht mal auf Gehweg oder Fahrbahn würde das gehen. An einem Straßenende führt eine Brücke über die ICE-Strecke, am anderen Ende geht es im Tunnel unter der gleichen Bahnstrecke durch. Der Parkplatz an meiner Stamm-Auffahrt der A40 vor D&W wäre eine Alternative, da treffen sich sowieso regelmäßig Schrauber, aber eher so Aufmotzer.

Der Parkplatz an meiner Stamm-Auffahrt der A40 vor D&W wäre eine Alternative, ....
Na dann hast Du doch eine Ecke für einen Einbau gefunden. Bei schönen Wetter ein kurze "Werkstattprobefahrt" dahin gemacht. Jetzt noch das richtige Werkzeug und Montagematerial und dann viel Erfolg. Wenn da noch paar Autofreaks werkeln um so besser.

Zurück
Oben