Schmutzlappen

franksunshine

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
130 mild Hybrid 4x4
Hallo zusammen,
bei meinem Duster steht demnächst die erste Inspektion an. Jetzt denke ich darüber nach, mir die Schmutzlappen vorne und hinten montieren zu lassen. Der Grund ist, dass ich ab April einen Zeltanhänger hinter mir herziehen. Auf der Deichsel werden die Fahrräder montiert sein.
Jetzt aus der Theorie heraus, würde ich sagen, macht Sinn, kommt dran. Aussehen zweitrangig. Wenn der Hänger und die Räder nicht eingesudel werden werden...Super!
Aber jetzt die Praxis. Wer hat die Dinger montiert. Erfüllen sie ihren Zweck?
Vielleicht habt ihr ja auch ein Foto von den montierten Lappen am Auto.
Viele Grüße
frank

Moin.
Habe keine praktische Erfahrung damit aber ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt diese Teile hinten zu montieren,
da sich der Wagen doch sehr zu "saut".
Auf Anfrage beim AH hat der Meister mir gesagt, dass sie gerne die Dinger montieren aber für mich als Kunden
wäre der sichtbare Erfolg sehr gering.
Er hat mir durch die Blume davon abgeraten, weil es wohl nicht viel bringen soll.
Bin gespannt auf praktische Erfahrungen

@franksunshine ,
Die vorgesehene Montage der Schmutzfänger war schon früher ein Forumsthema (Tenor: Wirkung gering)
Könnte mir vorstellen, dass es die 4x4 im Geländeeinsatz /Einsatz auf Schotter und so gut tätig wären. Aber auf der asphaltierten Straße?
@First Dacia ,
Bei deinem Vollhybrid hat der Meister gut beraten.. :)

Mir geht's nicht um den Duster, sondern um den Anhänger und die Fahrräder auf der Deichsel.

@franksunshine ,
steckt doch in der Aussage drin. Bringt kaum etwas. Fahrräder sitzen höher. Der Hänger wird eh schmutzig. (Wirkung gering)

Das Thema hat sich mit dem Kostenvoranschlag von Dacia erledigt.
Preis inkl. Montage 382,35€
So dreckig kann der Hänger und die Räder gar nicht werden. 😅

Für das Geld würde ich mir lieber ne gute Schutzhülle für die Fahrräder und nen Dampfstrahler für den Anhänger kaufen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie dran. Das Auto verschmutzt schon deutlich weniger, keine Ahnung, was der eine Meister da erzählen will. Aber ich denke, ein Anhänger wird kaum davon profitieren, Gischt usw. ist ja immer noch vorhanden.

Bei meinem Duster I war es damals das erste, das ich gemacht habe, vorn Schmutzfänger anzubauen. Denn es war von anderen Duster-Fahrern die Erfahrung gemacht worden, dass die Vorderräder kleine Steine von der Fahrbahn gegen den Bereich des hinteren Kotflügels schleudern, der sich an die hinteren Türen anschließen. Das führt nach einiger Zeit zu Beschädigungen und einer Rostquelle. Ist das beim Duster III konstruktionsbedingt noch immer so?
Wenn ja, wären zumindest die Schmutzfänger vorne schon deshalb sinnvoll.

VG

@fjellross Ja, die Gicht verhindern die Dinger nicht. Mir ging es ja um Steinchen, Schotter was weiß ich... Aber egal 400 €...never!

Ich glaube wenn du dir welche montierst die weiter nach unten gehen und nach aussen hin etwas breiter werden sollte das bestimmt klappen. Optik ist natürlich so eine Sache aber bevor dir der Zeltanhänger komplett zuschmoddert besser.

Zu welcher Jahreszeit wollt ihr denn zum Campen mit dem Duster los?

@Biggi guter Ansatz. Wir fahren das ganze Jahr über. Außer im tiefen Winter.
Vielleicht hat sich die Dinger ja schonmal jemand selber montiert und kann hier berichten.

Die Schmutzfänger gibt es bei LINK nochmals preiswerter (4 Stock, ca. 71,- + Versand) und bringen bei Fahrten im Wald (Matsch) schon ordentlich was.

Der KVA von annähernd 400,-- kann man schon als unverschämt bezeichnen, da die Gummilappen mit ein bisschen handwerklichen Geschick ohne Weiteres in max. einer Stunde montiert werden können.

Anscheinend meint die Werkstatt/der Händler, Dacia ist zu den Premiummarken aufgestiegen und man könne entsprechende Stundenverrechnungsätze einfordern.:ROFLMAO:

Das war meine Antwort auf den Kostenvoranschlag 🤣

Hallo Herr XXX
vielen Dank für das Angebot.
Aber die Montagekosten sprengen gerade meine Vorstellungskraft. 😉
Daher bitte keine Schmutzfänger.

Bei der Montage darauf achten, dass sie korrekt montiert werden. Im Bild ist dargestellt, wie mein Händler meinte, wie es richtig sei: zu hoch und zu weit nach innen und somit so gut wie keine Wirkung. Hab mir neue geben lassen und es selbst gemacht.

Anhänge

• Schief_links.webp
    Schief_links.webp
    536,6 KB · Aufrufe: 32
@Fjellvross :
Stell doch bitte wenn möglich ein Bild ein damit man sieht wie es richtig geht!

Zurück
Oben