Schrauben Unterfahrschutz

j2799

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
3
Motor
ECO-G 100
Nach 5 Jahren sind die Schrauben vom Unterfahrschutz unter dem Motor total verrostet. Ich finde nur leider keine Teilenummern für diese Schrauben. Weiß jemand weiter?

Tja, ich würde zum Händler gehen und neue kaufen.
Die Schrauben sind übrigens aus einem total weichen Material. Laut einem Bekannten, der Automechaniker ist, ist das Absicht, damit die Schrauben sich leichter ausbohren lassen, bei Bedarf.
Ich lege die immer in Altöl ein beim Ölwechsel. damit sie nicht rosten. Nach dem Wiederanschrauben des Unterfahrschutzes kommt auf jeden Schraubenkopf ein Klecks Mike-sanders-Fett drauf. Zur Not kauft man sich eine Dose Vaseline, Melkfett o.ä. in der Drogerie. Alles ist besser, als nichts.

Hab bei unseren Autos auf Edelstahlschrauben gewechselt. Bei jeden Ölwechsel wenn der Deckel runterkommt dann werden die Schrauben auch noch ordentlich eingefettet. Hab schon mal früher eine ausgebohrt, das war damals ein verdammt hartes Material, da flog der Bohrer schneller als ich glauben konnte.

Beim Sandero jetzt,hab ich sie im Zuge der Konservierung alle raus gedreht und mit Keramikpaste wieder eingestzt,zudem alle Schraubenköpfe mit Wachs behandelt.
Ein wechsel auf Edelstahl ist nur Sinnvoll,wenn der Clip auch aus Edelstahl wäre,sonst rosten die Edelstahl genauso wie schwarze Schrauben. V4a ausbohren funktioniert mit Parkside Bohren nicht mehr.

Geclipsed sind ja nur die vorderen 2. Die anderen sitzen im Hilfsrahmen mit richtigen Gewinde.
Einfetten hilft am besten nach meiner Erfahrung. Ausbohren ist so ziemlich das letzte was man machen kann. Wobei von den Edelstahlschrauben ist noch keine festgerostet, liegt eventuell auch am verwendeten Fett.

Zurück
Oben