Dacia Duster 3 Schutzplane, Abdeckplane

Dein Modell der Duster 3

franksunshine

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
130 mild Hybrid 4x4
Hallo zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für eine Schutz, oder Abdeckplane. Nicht der leichte Baumwollüberzug der bei der Übergabe verwendet wird.

Hi,

Schutz ist bei so einer Abdeckplane nicht wirklich gegeben. Wenn du täglich dein Auto damit abdeckst reibst du dir schön den Dreck auf deinem Fahrzeug herum, noch schlimmer wenn Wind geht und das Fahrzeug schmutzig ist. Dann ist dass schnell mal wie "Schmirgelpapier".

Daher meine Empfehlung: so etwas nicht verwenden. ☺️👋

Meiner Meinung nach sind solche Planen eher kontraproduktiv. Auf der einen Seite wie oben erwähnt das Thema "Schmirgelpapier" und zweitens das Thema der Belüftung.

Auch wenn die Lackierung der Dacias keinen guten Ruf geniessen, sind sie wesentlich robuster als man glaubt, wenn man sie nicht kaputtschützt und/oder pflegt. Mein Dokker stand 7 Jahre lang unter der Laterne, Wachs hat der nie gesehen und auch keine Waschanlage. Gereinigt wurde der Wagen primär durch den Regen, dazu 2-3x in der Waschbox abgespritzt (ohne Bürsteneinsatz). Als ich nach 6 Jahren einen Hagelschaden hatte, wurde der Lack vom Experten penibel untersucht, um Abzüge bei den Leistungen zu machen. Sein Urteil zum Zustand des Lacks: Neuwertig! Beim Verkauf nach sieben Jahren wurde der Wagen von mehreren AH wieder genauestens begutachtet und auch da gab es beim Punkt Lack nur Bestnoten und keine Abzüge.

Mein Jogger ist nun 2 Jahre alt und in dieser Zeit habe ich ihn nur 2 oder 3x in der Selbstwaschbox abgespritzt, ohne Einsatz der Bürste. Da der Lack nie mechanischen Kontakt mit einem Schwamm oder einer Bürste hatte, ist er frei von Mikrokratzern. Dadurch kann der Schmutz gar nicht am Lack anhaften d.h. der "Selbstreinigungseffekt" durch den Regen ist noch wie am ersten Tag.

Vielen Dank für eure Tips. Ich präzisiere meinen Wunsch mal…;-)
Die Plane brauche ich nur für den Urlaub wenn ich unter Bäumen stehe, und wenn sich ein Unwetter mit Hagelschlag ankündigt. Das heißt, ich brauche die Plane seeehr selten. Aber wenn, muss sie funktionieren. Daher möchte ich auch keinen „Billigheimer“ sondern eine, die auch etwas Hagel oder einen kleineren Ast abkann. Ich hab beim schnellen Durchstöbern bei Amazon eine von Walser gesehen. Die war mit einem gepolsterten Mittelstreifen. Fand ich schon ganz brauchbar.
Vielleicht hat ja einer von euch einen ähnlichen Anwendungsfall.
Viele Grüße
frank

Hi,

Schutz ist bei so einer Abdeckplane nicht wirklich gegeben. Wenn du täglich dein Auto damit abdeckst reibst du dir schön den Dreck auf deinem Fahrzeug herum, noch schlimmer wenn Wind geht und das Fahrzeug schmutzig ist. Dann ist dass schnell mal wie "Schmirgelpapier".

Daher meine Empfehlung: so etwas nicht verwenden. ☺️👋
Seh ich genauso. Bis jetzt steht der Duster unter dem Carport.

Doof gefragt: Wenn du im Urlaub unter Bäumen stehst, spann doch einfach ein Tarp auf?

Achtung Ironie:
Doof gefragt:Und was macht man wenn mal keine Bäume da sind ;)?

Doof gefragt: Wenn du im Urlaub unter Bäumen stehst, spann doch einfach ein Tarp auf?
Ein Tarp aufzustellen ist doch 10 x komplizierter als da mal eben so einen Überzieher drüberzustülpen. Das Auto steht oft auch gar nicht auf meinem Stellplatz, sondern draußen auf einem Parkplatz.

Das Auto steht oft auch gar nicht auf meinem Stellplatz, sondern draußen auf einem Parkplatz.
Und was machst du ausserhalb des Urlaubs wenn du unterwegs bist? Auch da muss man manchmal unter Bäumen parkieren oder man wird von einem Hagelwetter überrascht. Man kann nicht jeden Schmutz, Blütenstaub, Vogelkot und Schaden vom Auto fernhalten.

Es soll Menschen geben, die nehmen ihre Liebste mit ins Bett ;)

Es gab bei Automobil (VOX) mal einen Test zu den "Hagelschutzplanen". Je nach Hagelstärke schützen die wenig bis gar nicht. Muss man halt für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt. Zumindest sollte man penibel auf Sauberkeit des Fahrzeugs und der Planeninnenseite achten, damit es auf Dauer dem Lack nicht schadet.

Ein Tarp aufzustellen ist doch 10 x komplizierter als da mal eben so einen Überzieher drüberzustülpen. Das Auto steht oft auch gar nicht auf meinem Stellplatz, sondern draußen auf einem Parkplatz.

War nicht böse gemeint - deshalb das „doof gefragt“. Wenn ich im Urlaub bin und länger unter Bäumen stehe kommt das Tarp mittels vier Spannseilen übers Auto, befestigt an den Bäumen (Harz, Vogelkot).

Aber wenn du oft auch auf nem Parkplatz stehst hat sich das ja eh erledigt.

Vielen Dank für dein Statement. Dich hatte ich mit Läpsch auch nicht gemeint.
VG frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich nutze diese Vollgarage seit 2019 und kann alles andere wirklich nicht empfehlen.
Viele verkaufen 100 % wasserdichte Folien mit etwas Fließ, aber darunter staut sich die Feuchtigkeit und das Auto beginnt zu rosten, weil nichts atmen kann.
Meine Vollgarage ist atmungsaktiv und die Scheiben bleiben immer trocken.
Sie ist jedes Jahr etwa drei bis sechs Monate im Einsatz und funktioniert für mich am zuverlässigsten.

Zurück
Oben