Seltsames Geräusch beim Anfahren und Abbremsen zwischen 0 kmh und 30 kmh

Hein Blöd

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
140 Hybrid
Nach einem Update des Mediasystems (o.ä., hab die genaue Bezeichnung vergessen) vor einem Tag höre ich beim Anfahren bis etwa 30 kmh immer ein merkwürdiges sonores tiefes gleichbleibendes Geräusch.
Gleiches passiert auch, wenn die Geschwindigkeit unter 30 kmh abfällt und endet erst im Stand.

Ist echt nervig! Weiß jemand, wie man das beseitigen kann?

Sollte aber nur passieren, wenn man rein elektrich fährt....
Dacia Hybrid-Modelle (wie der Duster Hybrid 140) sind als Elektro-/Hybridfahrzeuge gesetzlich verpflichtet, bei niedrigen Geschwindigkeiten (meist bis ca. 30 km/h30 km/h) ein künstliches Fahrgeräusch zu erzeugen. Dieses akustische Fahrzeug-Warnsystem (AVAS) dient dazu, Fußgänger und Radfahrer auf das herannahende, leise Fahrzeug aufmerksam zu machen.

Manchmal kommt es mir so vor als wenn so manche einfach ein auto kaufen ohne es mal probegefahren zu haben🤔.
Ich bin immer für solch Expertenwissen dankbar.
Dann ist es ja auch wohl leicht erklärbar, warum dieser Fortschritt der Sicherheitstechnik erst nach 12 Monaten und 4 Tagen erstmals hörbar wurde.

Bin auf die Aufklärung gespannt, weil ich ja vom Dorf komme :rolleyes: !

Beim Duster III und dem Bigster wurde die Dämmung gegenüber den andern (älteren) Modellen zwar verbessert, aber sie ist gegenüber hochwertigeren (und logischerweise dadurch auch teureren) Fahrzeugen noch weit entfernt.

Bei meinem Jogger sind z.B. die Abrollgeräusche der Reifen je nach Belag im Fahrgastraum sehr aufdringlich zu hören. Auch die Umweltgeräusche dringen kaum gedämmt in den Innenraum, das erfährt man besonders gut in Tunnels. Und nicht zuletzt bekommt man beim Hybrid auch immer mal wieder akustisch in den "Genuss" des hochdrehenden Verbrenners. Am wenigsten störend sind da die Windgeräusche auf der BAB, weil sie von den andern Geräuschen eh übertönt werden. Nein, das alles kann man allerhöchstens noch mit dem Spruch "You get what you pay for" etwas schönreden.

Zurück zum Thema:
Das AVAS ist im Innenraum beinahe so laut wie von aussen hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die Aufklärung gespannt, weil ich ja vom Dorf komme :rolleyes: !
Du kaufst dir einen Vollhybrid und dir ist ernsthaft die ganzen 12 Monate und 4 Tage nicht aufgefallen dass der Fussgängerwarnton fehlt?
Schon seltsam....:unsure:.
Auch wenn dich der Ton jetzt nervt,sei froh dass in der Zeit kein Unfall mit Fußgängern passiert ist weil sie dich bzw. deinen Duster nicht hören konnten!

Ich muss den Kollegen hier trotzdem mal in Schutz nehmen! Wenn man nicht weiß das was fehlt, wie soll man es dann denn merken?

Klar bei einer Probefahrt hätte man das hören können, aber vielleicht war es da auch aus, oder andere Eindrücke überlagerten die Wahrnehmung. Ich kann mich an meine Probefahrt mit dem 140 Fullhybrid auch nicht mehr an jede Einzelheit errinnern.

Anyway, es ist tatsächlich der Fußgängerwarnton! Und dieser ist bei rein elektrischen Betrieb aus gutem Grund Pflicht! Die Frage ist eher, warum hat Dacia so lange mit der Behebung des Fehlers gewartet, wenn er doch elementar sein sollte??

Möglicherweise hat Dacia den Fehler sehr schnell behoben. Aber wenn es keinen Rückruf gibt kann es halt bis zu einem Jahr dauern, bis der Fehler beim nächsten ordentlichen Service behoben wird.

Da hilft nur auf die Schelle die "Freie Sicht" taste zu nutzen, um den Motor früher bei langsamen Rangieren zu starten. (Den hören die Fußgänger ja.....:). Ab 30 Taste aus und elektrisch weiterfahren. Etwas Sinnfrei auf der eigenen Einfahrt oder kleinen Parkfläche. :)
Ich hoffe, das sie das Rückwärtsfahren Gebimmel der E-Autos nicht auch bei Dacia übernehmen.

Zumindest bei höheren Aussentemperaturen und gut geladenem Akku ist es nicht zwingend, dass der Verbrenner angeht, wenn die Taste "freie Sicht" gedrückt wird. Zudem geht es ja nicht nur ums Rangieren, sondern auch ums Befahren von 30er Zonen. Da hat man nur begrenzten Einfluss darauf, ob der Verbrenner oder der EMotor läuft.

Moin. Hab ja auch seid gestern das Update drauf und kenne ja die zwingende Notwendigkeit des AVAS Systems. Das Geräusch ist halt im Innenraum schon sehr laut. Ich bin ja nicht der Fußgänger. Wo ist eigentlich der Verbauort des Soundmoduls oder Lautsprecher? Denke wenn dieser fest an der Karosserie verschraubt ist überträgt sich das sehr in den Innenraum. Evtl. könnte man ja das Teil entkoppeln. Die DB Vorgabe gilt ja für aussen und nicht innen.

Bin ehrlich gesagt froh dass ich den Fussgängerwarnton im Innenraum nicht als besonders laut oder aufdringlich empfinde.
Es haben sich auch meine Mitfahrenden noch nie über den Ton beklagt.

Zurück
Oben