Seltsames GerÀusch beim Anfahren und Abbremsen zwischen 0 kmh und 30 kmh

Manchmal kommt es mir so vor als wenn so manche einfach ein auto kaufen ohne es mal probegefahren zu habenđŸ€”.

Da sollte sowas doch eigentlich auffallen.
Oder mal mit der Materie beschĂ€ftigen was ich da Kauf đŸ€·
Nein das stimmt so nicht Blacky. Meiner machte 3 Monate lang kein GerĂ€usch, dann nach einem Update so laut wie ein Raumschiff und jetzt nach dem Jahres Service ist wieder praktisch nichts zu hören. Das Thema ist meiner Meinung nach fĂŒr Dacia eher peinlich als RegelmĂ€ssig :sneaky:

Ich hatte das Probefahrzeug damals fĂŒr 24h zur VerfĂŒgung und da ist mir das AVAS auch nicht aufgefallen.
Nach der Übernahme meines Joggers bin ich noch am selben Tag retour ins AH gefahren und habe gefragt, was das fĂŒr ein komisches GerĂ€usch sei. Dabei habe ich auch erwĂ€hnt, dass das Probefahrzeug kein solches GerĂ€usch gemacht habe.
Es hat sich dann herausgestellt, dass beim Probefahrzeug das AVAS entweder nicht eingebaut oder (noch) nicht aktiviert war, weil es ein Vorserienfahrzeug war.

Das GerĂ€usch macht ja jedes E-Fahrzeug. Die LautstĂ€rke aussen muss sich ja in einem bestimmten db Bereich befinden. Solange ich diesen nicht unter..ich meine 56 db drĂŒcke, liege ich im gesetzlichen Rahmen. Glaube halt nur das der Lautsprecher unnötigerweise die Schwingungen weitergibt. Hatten das bei diversen BMW Fahrzeugen auch. Genauso wie summen von Tankpumpen. Die wurden einfach Gummigelagert und gut wars. Den es nicht stört, den stört es nicht. FĂŒr alle anderen versuche ich nee Lösung zu finden. Hab jetzt nur keinen Bock 50 Kilometer zu fahren um den Lautsprecher mit Akkustikkamera zu orten wenn einer weiß wo das Teil sitzt.

Nein das stimmt so nicht Blacky. Meiner machte 3 Monate lang kein GerĂ€usch, dann nach einem Update so laut wie ein Raumschiff und jetzt nach dem Jahres Service ist wieder praktisch nichts zu hören. Das Thema ist meiner Meinung nach fĂŒr Dacia eher peinlich als RegelmĂ€ssig :sneaky:
Was stimmt da nicht?!

HĂ€tte man sich mit der Materie beschĂ€ftigt wĂŒsste man das Elektrofahrzeuge und Vollhybride einen FußgĂ€ngerwarton haben.

Aber viele Leute kaufen heutzutage lieber unwissend und meckern oder fragen im Nachhinein.

Es hat sich dann herausgestellt, dass beim Probefahrzeug das AVAS entweder nicht eingebaut oder (noch) nicht aktiviert war, weil es ein Vorserienfahrzeug war.

Ab 1. Juli 2021 gilt die Verpflichtung fĂŒr den Einbau von AVAS bei allen neu zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge (also nicht nur „neue Typen“).

Der Jogger hatte seine Premiere auf der IAA im September 2021 und der Marktstart bzw. Auslieferungen an Kunden begannen ab MÀrz 2022 --> Jeder Jogger musste AVAS haben, auch vermeintliche Vorserienfahrzeuge. Deaktivieren ist unzulÀssig.

Also entweder nicht gehört (zu leise?) oder nicht aufgefallen, aus welchem Grund auch immer. Ohne wĂ€re der Jogger seinerzeit nicht zugelassen/ausgeliefert worden, weil nicht der Homologation entsprechend. Alles andere wĂ€re groß fahrlĂ€ssig vom Hersteller oder bei Deaktivierung durch die Werskstatt von derselben.

Aber ich mache hier nicht den Fehler irgendeinem potentiellen KĂ€ufer was vorzuwerfen, z.B. pauschale Aussagen wie „fahrlĂ€ssig und dumm“, denn diese sind in dem Zusammenhang weder sachlich noch fair, aber eigentlich heißt es analog STVO, dass man sich auch von "geliehenen" Fahrzeugen ĂŒber deren verkehrssicheren Zustand vor Fahrtantritt ĂŒberzeugen muss.
Relevant ist nach § 23 StVO: „Wer ein Fahrzeug fĂŒhrt, hat dafĂŒr zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung 
 vorschriftsmĂ€ĂŸig sind und dass die Verkehrssicherheit nicht leidet.“

Wer macht das schon?

Na, grundsĂ€tzlich war der FußgĂ€ngerwarnton wohl bei den meisten tatsĂ€chlich nicht aktiviert. Erst ein Update hat das Orchester spielen lassen 😜
Ist uns auch passiert (Zulassung 07-24).
Man kann das GerĂ€usch aber etwas reduzieren: MenĂŒ, elektrisch und dann auf FußgĂ€nger Warnton gehen. Die Anzeige Ă€ndert sich zwar nicht, also der Haken bleibt. ABER der Ton im Innenraum wird ertrĂ€glicher.
Das muss bei jedem Update neu durchgefĂŒhrt werden ...

ZurĂŒck
Oben