Sensor undicht

jensb78

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan MCV 2
Modell
Stepway
Motor
TCE 100 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

mein Logan verliert seit einiger Zeit Öl.
Der Freundliche war nach einem Blick von oben, ohne das Auto anzuheben, der Meinung, dass der Steuerkettendeckel undicht sei.
Für mich sieht es aber so aus, als würde das Öl aus diesem Sensor kommen.
Der Sensor befindet sich direkt über der Spannrolle und genau auf dieses Spannrolle ist das Öl auch getropft.
Haltet ihr das für möglich? Um welchen Sensor handelt es sich?
Wie würde der Austausch stattfinden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• PXL_20260725_093919270.webp
    PXL_20260725_093919270.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Durch den Riemen bedingt ist das Öl überall verteilt. Kann man so kaum sagen wo die undichte Stelle ist.
Wenn man es genauer wissen will dann muss da mal gründlich gereinigt werden und der Riemen provisorisch abgedeckt werden. Dann kann wohl bei laufenden Motor sehen wo es genau herkommt.

Bei genauerer Betrachtung:
Der Freundliche hat mMn. recht. Das Öl hängt an dem Deckel. Wenn es von Sensor käme, dann würde es nicht an den Deckel schleudern.
Es tropft nur an dem Sensor (tiefste Stelle runter)siehe unten. In der Riemenrille ist auch öl...Da kann es vom Sensor nicht hinkommen.
Würde bei dieser Werkstatt machen lassen.;)

Durch den Riemen bedingt ist das Öl überall verteilt. Kann man so kaum sagen wo die undichte Stelle ist.
Wenn man es genauer wissen will dann muss da mal gründlich gereinigt werden und der Riemen provisorisch abgedeckt werden. Dann kann wohl bei laufenden Motor sehen wo es genau herkommt.
Hab jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann den Motor 20 Minuten laufen lassen. Konnte keinen Ölverlust feststellen. Vermutlich weil der Verlust ist sowieso gering ( weniger als 1 Liter / Jahr) ist. Es sieht nur schlimm aus weil der Keilriemen alles verteilt.
Bei genauerer Betrachtung:
Der Freundliche hat mMn. recht. Das Öl hängt an dem Deckel. Wenn es von Sensor käme, dann würde es nicht an den Deckel schleudern.
Es tropft nur an dem Sensor (tiefste Stelle runter)siehe unten. In der Riemenrille ist auch öl...Da kann es vom Sensor nicht hinkommen.
Würde bei dieser Werkstatt machen lassen.;)
Das Öl wird vom Keilriemen eigentlich im ganzen Motorraum verteilt auch an Stellen die deutlich höher als der Sensor und weit entfernt vom Motor sind.
Aber wie kann das Öl denn vom Deckel und Rille kommen?
Eine Reparatur bei dieser Werkstatt kommt nicht in Frage. Reparaturkosten von 3500€ wären bei dem Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Könnt ihr mir sagen, um welchen Sensor es sich handelt?

@jensb78 ,
Es ist ein Steuerkettendeckel, also senkrecht festgemacht mit Dichtung und waagerechten Schrauben. Dahinter ist Öl vorhanden, damit die Steuerkette geschmiert wird. Wenn da was undicht wird, dann suppt es nach und nach durch. Vielleicht kannst du mit Öldicht-Zusatz von LiquiMoly es zum Stilstand bringen, da offensichtlich erst der Beginn. (billigste Lösung). Schrauben fest?

Zuletzt bearbeitet:
... Reparaturkosten von 3500€...
Reparatur und Ablauf
  • Demontage: Neben dem Kettendeckel müssen meist Aggregate, Riemen (Keilrippenriemen) und teils die Motoraufhängung im Weg sein.
  • Säubern: Die alten Dichtungsreste müssen penibel und absolut fettfrei von den Metallflächen entfernt werden. [1]
  • Neu abdichten: Auftragen einer speziellen dauerelastischen Silikon-Dichtmasse (Flüssigdichtung) und fachgerechtes Anziehen der Schrauben nach Herstellervorgabe.
  • Kosten: Da der Arbeitsaufwand relativ hoch ist (ca. 3 bis 5 Stunden Arbeitszeit), liegen die Kosten in einer freien Werkstatt oft bei 300 bis 600 Euro, in der Vertragswerkstatt entsprechend höher.

Wobei ich die Kosten bei den heutigen Stundensätzen für sehr sportlich halte

@jensb78 ,
Es ist ein Steuerkettendeckel, also senkrecht festgemacht mit Dichtung und waagerechten Schrauben. Dahinter ist Öl vorhanden, damit die Steuerkette geschmiert wird. Wenn da was undicht wird, dann suppt es nach und nach durch. Vielleicht kannst du mit Öldicht-Zusatz von LiquiMoly es zum Stilstand bringen, da offensichtlich erst der Beginn. (billigste Lösung). Schrauben fest?
Das habe ich tatsächlich schon gemacht mit einem Additive von Liqui Moly und ich glaube es hat auch ein bisschen geholfen. Vorher konnte ich nach dem Abstellen beobachten wie das Öl auf die Spannrolle getropft ist, das ist heute nicht mehr der Fall, aber der Motorraum ist trotzdem noch versifft...
Vielleicht ist da die Steuerkette mit dabei ?
Leider nein. Die soll 700€ extra kosten, wobei ich mich frage wie die zustande kommen. Am zusätzlichen Arbeitsaufwand kann es wohl kaum liegen..

Kippe noch einen rein. Wenn das nicht hilft, dann muss eine günstige Instandsetzung her.;)
Hast ja nichts zu verlieren. außer 3500+700€.

Das müsste das Stellement für den NW-Versteller sein, da ist aber nicht bekannt dass es zu Undichtigkeiten neigt. Kann aber durchaus natürlich mal vorkommen.
Gerade wenn man offensichtlich den Ölwechsel so dermaßen verschludert wie du, beim Gaser ist das Öl meist noch recht sauber wenn es fällig ist. Dein Öl sieht aus wie aus einen Diesel.

Öl überaltert>Additive (zB Weichmacher) total überaltert/verschlissen>Gummi wird porös/hart>undicht.

Ich würde alles tiptop sauber machen, auch den Stecker! Dann fahren bzw laufen lassen und gucken was undicht ist.

Es gibt auch Lecksuchspray für sowas.

Aus der Suche: "Spezielle Pudersprays (Feuchtleckfinder) helfen bei Ölverlust, indem sie eine weiße Kreideschicht bilden, auf der austretendes Öl sofort sichtbar wird"

btw: ich würde mal über einen oder mehrere Ölwechsel nachdenken inkl Spülung ;)

Gerade wenn man offensichtlich den Ölwechsel so dermaßen verschludert wie du, beim Gaser ist das Öl meist noch recht sauber wenn es fällig ist. Dein Öl sieht aus wie aus einen Diesel.
Wie ich dir bereits im anderen Thema geschrieben habe, wurden die Ölwechsel jährlich durchgeführt weil ich mit einer Laufleistung von ca 20.000km sonst zwischen den Inspektionen noch einmal nur für den Ölwechsel in die Werkstatt gemusst hätte...

Ja, hatte ich ja schon gesehen und was zu geschrieben. Dennoch ist dein Öl sehr teerig für ein Gaser. Würde ich nur das Öl sehen, würde ich sagen das ist ein Diesel und selbst da kommt sowas nur bei (stark) überzogenen Intervall vor.

Ja, hatte ich ja schon gesehen und was zu geschrieben. Dennoch ist dein Öl sehr teerig für ein Gaser. Würde ich nur das Öl sehen, würde ich sagen das ist ein Diesel und selbst da kommt sowas nur bei (stark) überzogenen Intervall vor.
Die Saugrohreinspritzer rußen stark,da ist neues Öl nach unter 1000km schon wieder dieseldunkel.

DI`s rußen und selbst wenn (ja nicht-DI`s rußen auch) ist sein Öl schlimmer als beim Diesel, das ist ja schon fast wie Teer, siehe anderes Thema.
Davon mal ab ist mein Motor auch ein Saugrohreinspritzer und mein Öl sah nach x tausend km nicht annährend so aus!

Sei`s drum, ist ja sein Motor und nicht das eigentliche Thema. Alles weitere habe ich schon geschrieben...

Zurück
Oben