Dacia Duster 3 Service Modus EPB

Dein Modell der Duster 3

Dusti2026

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Extreme
Motor
Eco G
Hallo ich möchte bei meinem Duster 3 mit elektronischer Parkbremse die Bremsbeläge tauschen. Habe schon viel gesucht aber es soll nur mit einem teuren Diagnosegerät gehen wegen dem Security Gateway . Eine Möglichkeit ohne habe ich nicht gefunden. Möchte nicht ein paar Hundert Euro ausgeben für ein Diagnosegerät. Daher hoffe ich bekomme hier Hilfe . Gibt es eine andere Möglichkeit die EPB in den Service Modus zu bekommen? Kann ich mir irgendwo so ein Gerät leihen? Würde mir jemand so ein Gerät leihen ? Dacia möchte 380 haben für Bremsbeläge tauschen auf der Hinterachse .

Liebe Grüße aus Herten

Das kannst du über den MMI-Modus selbst machen, habe es aber noch nicht getestet.

Auf ebener Fläche, bei stehendem Fahrzeug, abgestelltem Motor,+ APC aktiviert, eingelegtem
Gang, gelöster elektrischer Parkbremse, gelöstem Bremspedal die folgenden Schritte in der
folgenden Reihenfolge durchführen:
• Bremspedal treten (1 s warten),
• Gaspedal bis zum Anschlag treten (1s warten, dabei das Bremspedal weiterhin getreten
halten),
• beide Pedale weiterhin getreten halten, und den Schalter der elektrischen Parkbremse in
Freigabeposition drücken, dann den Schalter für die elektrische Parkbremse lösen,
• die LED der elektrischen Parkbremse blinkt,
• bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz durch erneutes Drücken des Schalters der
elektrischen Parkbremse in Freigabeposition und anschließendes Lösen des Schalters der
elektrischen Parkbremse bestätigen.
Die elektrische Parkbremse löst die Bremssättel vollständig, und die spezifische MMI im
Armaturenbrett zeigt die Meldung „STOPP" an.

Bremsbeläge wechseln, dann

Gang, gelöster elektrischer Parkbremse, gelöstem Bremspedal die folgenden Schritte in der
• das Bremspedal treten (1s warten),
• das Gaspedal bis zum Anschlag treten (1 s warten, dabei das Bremspedal weiterhin getreten
halten),
• beide Pedale weiterhin getreten halten, den Schalter für die elektrische Parkbremse
aktivieren, anschließend den Schalter für die elektrische Parkbremse lösen und die beiden
Pedale freigeben,
Die elektrische Parkbremse betätigen, anschließend die Bremsen lösen. Die Meldung in der
Instrumententafel erlischt.

@Frank64
Für welche Modelle bzw Motoren gilt die Anleitung?
Woher stammt die?

Für Modelle OHNE BKV wäre ggf noch den Standsensor abklemmen.

Ich vermute mal das ist bei Dacia nicht anders als bei Opel bzw jedes Modell ohne BKV.

Hatte letzt erst den Fall, da sagte der Nachbar auch er könne das billiger machen und hat am Ende ca 1,5 Werkstattstunden gekostet.
Ablauf nicht eingehalten...

@Frank64
Für welche Modelle bzw Motoren gilt die Anleitung?
Woher stammt die?

Für Modelle OHNE BKV wäre ggf noch den Standsensor abklemmen.

Ich vermute mal das ist bei Dacia nicht anders als bei Opel bzw jedes Modell ohne BKV.

Hatte letzt erst den Fall, da sagte der Nachbar auch er könne das billiger machen und hat am Ende ca 1,5 Werkstattstunden gekostet.
Ablauf nicht eingehalten...

Für FZ mit EPB, was hat das mit dem BKV, dem Modell oder dem Motor zu tun? Mit Opel bist du hier auch verkehrt. Die Anleitung kannst du dir hier runterladen. LINK

was hat das mit dem BKV, dem Modell oder dem Motor zu tun?
Eine ganze Menge, es gibt Autos die haben kein BKV mehr und da muss ein Ablauf und der Wartungsmodus eingehalten werden. Sonst kommt es sehr wahrscheinlich zu Störungen/Fehlfunktionen und/oder aufleuchten diverser Lampen. Die kriegt man nicht mal eben so beseitigt.
Wird der Standsensor zb nicht abgeklemmt kommt das System durch die zurück fließende Bremsflüssigkeit durcheinander, die nunmal beim zurück drücken der Kolben wieder in den Vorratsbehälter geht.

Mit Opel bist du hier auch verkehrt
Für den Steinmetz in der letzten Reihe: mir ist durchaus klar dass Opel kein Dacia ist, aber idR werden solche Systeme von Zulieferern wie Bosch oder Conti entwickelt und verbaut und das nicht nur für 1 Marke, sondern mit Anpassungen in möglichst vielen Marken.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es eben auch für andere Marken gilt als für Opel und in diesen Fall ein Insignia B.
Daran erkennt man schon dass selbst "ältere" Auto das tlw schon verbaut haben und durch die Elektrifizierung bzw Hybridisierung steigt der Anteil.
Übrigens hat auch der Astra K tlw kein BKV mehr. Daher ist das eben vom Modell bzw auch von dem Motor abhängig, denn nicht jeder K oder B hat kein BKV mehr.

Wer sich aber traut kann ja gerne mal gucken ob sein Duster kein BKV hat und drückt die vorderen Bremskolben ohne weiteres zurück und berichtet dann. Dazu sollte die Bremse aber möglichst weit verschlissen sein, damit viel Bremsflü zurüch fließt.

Entweder es geht oder man darf Montag bei Dacia anrufen :LOL:

Alle Klarheiten beseitigt ;)

Dauerstrom einschalten, sonst geht das Steuergerät in Standby.
Gang einlegen
Keine Kupplung/Bremse treten
Startknopf 2-3 Sekunden festhalten, steht dann im Display
Ich besitze einen Dacia Duster Hybrid 140 (Baujahr 2024). Er startet den Motor, wenn die Spannung der Hybridbatterie zu niedrig ist, und schaltet ihn wieder ab, sobald die Spannung ausreicht.
Ich gehe davon aus, dass Sie die Zündung vor dem Zurücksetzen über den Startknopf einschalten.

Und, kein Freiwilliger hier?
Oder doch schiss ich könnte Recht haben :p

Übrigens bei Opel ist dann zu den Fehlermeldungen auch die Bremse weich, daher also vorsichtshalber ein Abschleppdienst einplanen :ROFLMAO:

Jetzt wäre natürlich interessant wen man in diese missliche Lage gerät wie man da wieder raus kommt ohne bei Dacia vorstellig zu werden.
Es darf nicht sein das man selber nichts mehr machen darf.

@kandy,
Bremsen ist ein Sicherheitsteil und Aspekt. Sollte nur vom fachkundigen Personal gemacht werden.
Die Zeit wo man die Bremskolben mit dem Hammerstiel zurückdrücken konnte und die 20° Lehre an den Kolben anlegen sollte/musste sind vorbei. Von Bremsflüssigkeitstausch ganz zu schweigen.
Ist auch gut so. Zu viele Hobbymeister haben schon Mist gebaut.:mmeinung:

Ja ja das fachkundige Personal ... ... ...
Und jeder der selbst Hand anlegt ist natürlich völlig unqualifiziert ... ...
Man sollte den Leuten nicht unbedingt gleich jedwede Fachkenntnisse absprechen. Und mein Auto ist immer noch mein Eigentum.
Sonst könnte ich auch gleich nur noch ein Fahrzeug mieten.
Also wir sind hier ein Forum und nicht ein Verein der Kfz Innung.
Ein paar konstruktive Informationen wären hier angebracht, sonst können wir hier auch gleich dicht machen.
Es würde dann reichen einen Satz übers Forum drüber zu schreiben: Wenden sie sich im Fall des Falles an eine Fachwerkstatt und unterlassen sie jede eigene Initiative.

@kandy ,
Deine Fachkenntnis bestreite ich doch nicht. Deine Erfahrungen auch nicht. (Bitte nicht verallgemeinern)
Aber die juristische Rechtslage ist eine andere.
Mache deine Bremsen fachkundig und gut. Aber die Hobby-Jungs und "geiz ist Geil" ohne Ahnung werden immer mehr.
Pädagogik: "Du kannst alles werden und erreichen"
Dein Auto und deine Verantwortung. Alles ok.;)

Vor über 40 Jahren habe ich meine Bremsen immer selber "gemacht". Denn bei den "Experten" in der "Fachwerkstatt" hatte ich da so meine "Erfahrungen" gemacht. Nee, die Schmiermaxen dort habe ich danach nicht wieder an die Bremsanlage gelassen. Ich war doch nicht lebensmüde!
Bei meinem doch eher "heißen" Fahrstil waren die ohnehin ruckzuck wieder erneuerungsbedürftig. Einmal Bremsen komplett erneuern, einmal im Jahr entlüften etc. hatte nie mehr als eine Stunde in Anspruch genommen. Und alles nur mit dem bordeigenen Wagenheber und meiner kleinen Werkzeugkiste.
Gleiches galt für die Zündanlage.
Heute ist für so ein modernes Auto kein eigenes "basteln" mehr vorgesehen. Alles muss dem Computer auf Rädern gemeldet werden. Die notwendige Elektronik bekommst du als Privatmensch einfach nicht. Zudem ist sie unverschämt teuer. Mein Werkstattmeister weiß ein Lied davon zu singen. Der will ein Update machen und bekommt die Rechnung dafür. Am liebsten würde er die sofort verbrennen. Aber.....

Ein ehemaliger VW-Boss wollte in den 90ern am liebsten mal die Motorhaube "verschweißen" lassen, damit keiner der zuvor genannten Schmiermaxen an Motor und Elektronik rankommen kann. Das sagte damals wohl alles aus. Und es entsprach genau meinen eigenen Erfahungen mit den "Fachwerkstätten" von VW.
Außerdem ist diese Ohnmächtigkeit von uns Nutzern pures Gold für Hersteller und Werkstätten! Du darfst/sollst nicht mal mehr auch nur die kleinste Kleinigkeit selber machen können!
Daher ist das keine Ahnungslosigkeit oder Unfähigkeit der Begabten mehr. Es ist Geldmacherei. Nix anderes.

Jetzt wäre natürlich interessant wen man in diese missliche Lage gerät wie man da wieder raus kommt ohne bei Dacia vorstellig zu werden.
Ich denke bei Dacia wird es wie bei Opel eine Abhilfe geben, nur wer kommt da ran?

Geht die nicht heißt es HBZ neu, wobei ich nicht weiß ob das eine Einheit mit dem Bremsmodul ist.

@Dusterfahri ,
korrekt.
Da gibt es schon Unterschiede zwischen Vertragswerkstatt und der Abstufung "Partnerwerkstatt" (Software downloads, Ersatzteile...)
Und die freien Hinterhofwerkstätten sollen durch den SGW4 ebenfalls ausgebremst werden.
Die Bastler ebenso.
Man verdient an der Wartung und nicht am Verkaufspreis.;)

für moderne Renault- und Dacia-Modelle (wie jene, die auf der CMF-B-Plattform basieren, etwa der Dacia Duster 3 des Modelljahrs 2024) gibt es tatsächlich eine manuelle Tastenkombination, um die elektronische Parkbremse ohne OBD2-Diagnosegerät in den Servicemodus zu versetzen. [1]
Fahrzeughersteller integrieren dies oft als „geheimes“ Notfallverfahren für Mechaniker. Die Schritte zum elektronischen Zurückfahren der Bremskolben und zur anschließenden Neukalibrierung lauten wie folgt:
Schritt 1: Aktivierung des Servicemodus (Zurückfahren der Bremskolben)
Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht, und sichern Sie die Vorderräder mit Unterlegkeilen, da die hinteren Bremsen vollständig gelöst werden.
1. Bringen Sie den Wählhebel des „Hybrid 140“-Modells in die Position „P“ (Parken). [1]
2. Schalten Sie die Zündung ein (drücken Sie die Start-/Stopp-Taste, ohne das Bremspedal zu betätigen). [1]
3. Treten Sie auf das Bremspedal und drücken Sie die Taste der Parkbremse nach unten, um die Parkbremse vollständig zu lösen. [1]
4. Lassen Sie die Taste der Parkbremse los, halten Sie jedoch das Bremspedal weiterhin fest gedrückt. [1]
5. Drücken Sie nun mit dem anderen Fuß das Gaspedal bis zum Anschlag durch (Kickdown) und halten Sie beide Pedale gedrückt. [1]
6. Drücken Sie die Taste der Parkbremse erneut nach unten und halten Sie sie mindestens 5 Sekunden lang gedrückt.
7. Sie hören etwa 10 bis 15 Sekunden lang ein Summen der Elektromotoren an der Hinterachse. Diese fahren die Bremskolben vollständig zurück. Die Kontrollleuchte der Parkbremse im Armaturenbrett blinkt, oder es erscheint eine Servicemeldung. [1]
8. Lassen Sie die Pedale los und schalten Sie die Zündung aus. Sie können nun die hinteren Bremsbeläge sicher austauschen. Hinweis: Drücken Sie den Kolben nach der Montage der Beläge nur vorsichtig von Hand gerade zurück; drehen Sie ihn nicht.
Schritt 2: Deaktivierung des Servicemodus (Kalibrierung)
Sobald die neuen Bremsbeläge montiert und die Bremssättel wieder angebracht sind, muss das System die neue Belagstärke erfassen:
1. Schalten Sie die Zündung wieder ein (drücken Sie die Start-/Stopp-Taste, ohne die Pedale zu berühren).
2. Treten Sie fest auf das Bremspedal und halten Sie es gedrückt.
3. Drücken Sie das Gaspedal bis zum Anschlag durch und halten Sie es gedrückt. 4. Ziehen Sie den Schalter der Handbremse nach oben (als ob Sie die Handbremse betätigen würden) und halten Sie ihn mindestens 5 Sekunden lang fest.
5. Die Elektromotoren an den Hinterradbremsen beginnen zu surren. Sie fahren so weit aus, bis sie einen Widerstand durch die neuen Bremsbeläge spüren, um die Nullstellung zu ermitteln.
6. Die Kontrollleuchte der Handbremse im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft. Lassen Sie die Pedale los. Betätigen Sie anschließend das Bremspedal mehrmals, um den Hydraulikdruck wieder aufzubauen, bevor Sie losfahren. [1, 2, 3]

Alternative „mechanische“ Methode für Heimwerker Schalten Sie niemals die Zündung ein und ziehen Sie keine Stecker ab.

Falls die Tastenkombination bei der spezifischen Softwareversion Ihres Duster 3 nicht funktioniert, nutzen viele Heimwerker diesen mechanischen Lösungsansatz: [1]
• Entfernen Sie die beiden Torx-Schrauben, mit denen der kleine schwarze Elektromotor an der Rückseite des Bremssattels befestigt ist, und nehmen Sie den Motor ab.
• Darunter kommt eine kleine Welle zum Vorschein (oft mit Vielzahn- oder Torx-Profil).
• Drehen Sie diese Welle von Hand (oder mithilfe eines Bits) im Uhrzeigersinn (nach rechts) bis zum Anschlag. Der interne Mechanismus ist nun zurückgefahren, sodass Sie den großen Bremskolben einfach gerade hineindrücken können.
• Setzen Sie die Bauteile wieder zusammen, montieren Sie den Motor erneut und betätigen Sie die Handbremse einige Male vom Innenraum aus, um sie zu kalibrieren. [1, 2]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das kannst du über den MMI-Modus selbst machen, habe es aber noch nicht getestet.

Auf ebener Fläche, bei stehendem Fahrzeug, abgestelltem Motor,+ APC aktiviert, eingelegtem
• Bremspedal treten (1 s warten),
• Gaspedal bis zum Anschlag treten (1s warten, dabei das Bremspedal weiterhin getreten
halten),
• beide Pedale weiterhin getreten halten, und den Schalter der elektrischen Parkbremse in
Freigabeposition drücken, dann den Schalter für die elektrische Parkbremse lösen,
• die LED der elektrischen Parkbremse blinkt,
• bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz durch erneutes Drücken des Schalters der
elektrischen Parkbremse in Freigabeposition und anschließendes Lösen des Schalters der
elektrischen Parkbremse bestätigen.
Die elektrische Parkbremse löst die Bremssättel vollständig, und die spezifische MMI im
Armaturenbrett zeigt die Meldung „STOPP" an.

Bremsbeläge wechseln, dann

• das Bremspedal treten (1s warten),
• das Gaspedal bis zum Anschlag treten (1 s warten, dabei das Bremspedal weiterhin getreten
halten),
• beide Pedale weiterhin getreten halten, den Schalter für die elektrische Parkbremse
aktivieren, anschließend den Schalter für die elektrische Parkbremse lösen und die beiden
Pedale freigeben,
Die elektrische Parkbremse betätigen, anschließend die Bremsen lösen. Die Meldung in der
Instrumententafel erlischt.
Hallo Danke für den Tipp , es funktioniert bei meinem Duster , konnte ich leider erst heute Testen. Vielen Dank

Hier mal ein Beispielbild, ich meine das war ein Ford Focus, sieht aber immer ähnlich aus...BKV fehlt.webp

Zurück
Oben