Sichtbaren Teil des Auspufftopfs "verschönern"

First Dacia

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Duster III
Modell
Journey in Schwarz
Motor
1.6 l/4 Zyl./ FH140
Baujahr
2025
Moin.
Von hinten guckt man ja zwangsläufig auf den quer sitzenden Auspufftopf.
Der sieht allerdings nicht mehr gleichmäßig metallfarben aus, sondern setzt
stellenweise Patina an.
Gibt es Empfehlungen für ein hitzebeständigen, schwarzen Sprühlack?
Habe schon im Fluss geschaut aber bin irgendwie nicht schlauer geworden.
Der Lack muss schließlich einiges an Temperaturen und äußere Einflüsse
vertragen können.
Nicht das das Zeug nach ein paar Wochen abblättert und dann noch bescheidener Aussieht.

Das gute alte Ofenrohr Silber sollte passen. Nur vielleicht etwas auffällig, aber es gibt bestimmt für Ofenrohre auch andere Farben.

Danke @snoopy_505
Mit dem Zeug auf einem Auspuff habe ich keine guten Erfahrungen gemacht . Außerdem wäre mir Schwarz lieber

Hab vor kurzem meinen Endschalldämpfer gewechselt und den auch mit schwarzen Thermolack eingesprüht.

In deinem Fall solltest Du die Roststellen aber vorab mit Akkuschrauber und Zopfbürste metallisch blank machen sonst drückt es den Rost gleich wieder durch.
An meinem anderen Auto habe ich die entrosteten Stellen 2x mit Brunox eingepinselt bevor ich den Auspufflack aufgetragen habe.

Denk auch bitte dran, die zu lackierenden Flächen mit einem Schleifvlies aufzurauen/anzuschleifen und mit Silikonentferner/Entfetter zu reinigen. Des Weiteren solltest Du mindestens zwei Gänge auftragen um einen optimalen Oberflächenschutz zu gewährleisten.

Eine direkte Empfehlung habe ich nicht für Dich. Hab immer das genommen was gerade da war. Zuletzt am Logan war es genau das Lackspray von Nigrin was Volker als Beispiel genannt hat.

Danke @VoMi62 .
Ich habe im großen Fluss ja schon gesucht und hoffe hier auf eine Empfehlung;)

@MarcoMo83 :
Welchen Lack hast Du verwendet? Kannst sicherlich noch nicht viel zur Haltbarkeit schreiben weil Du es ja "vor kurzem"
aufgetragen hast.
Danke!

Den Endschalldämpfer habe ich Ende Dezember gewechselt. Da habe ich den Thermolack von Nigrin (Link von Volker) verwendet und vorgestern sah der noch gut aus. Die Dosen waren bei einem Freud übrig.
Am Roller habe ich den Endschalldämpfer entrostet, mit Fertan vorbehandelt und den Auspufflack von Dupli Color verwendet. Der hat auch ohne Einwirkung von Salz schon nach paar Wochen wieder gerostet. Kann aber auch sein das es da schon zu fortgeschritten war und der von innen rostet.
An meinem anderen Auto habe ich den Thermolack von Tecpo verwendet. Da kann ich aber nicht viel zu sagen weil der nur bei schönem Wetter gefahren wird.

wenn ich irgendwas mit Brunox an ungefährlichen Stellen wie dem Auspuff gemacht habe, dann wurde das immer kurz eingebrannt, also mit offener Flamme vom Brenner oder ähnliches. Wobei bei Brunox und Auspuff zu bedenken ist, das der Endtopf doch relativ heiß werden kann und Brunox nur bis ca. 200 Grad ausgelegt ist. Farbe hab ich immer das genommen was da war, egal ob Firefix Ofen Spray mit bis 500 Grad oder Dupli Supertherm mit bis 800 Grad. Ewig gehalten nat nie was :-) Leider.

Gruss
Steffen

Hatte direkt in 6/24 meinen Endtopf mit matt-schwarzen Auspufflack (oder muss man Ausbordell schreiben? ;)) behandelt, welcher auch heute noch sehr ansehnlich ist und nicht abblättert.
Obwohl ich dort ungern kaufe, nahm ich seinerzeit den bei ATU erhältlichen Lack von Auto-K, welcher auch am preisvertesten war.

link: LINK
1772564481203.webp

Zurück
Oben