Soundupgrade beim Arkamys 3D Sound System

Sassicaia67

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
155
Baujahr
2025
Hi all. Ich weiß das für Duster und Bigster so ein Sound Thread schon existiert.
Das Standard Soundsystem in jedem Dacia ist ja schnell und günstig aufzuwerten, fast alles
stellt gleich eine Verbesserung da.

Weiß jemand wie sich das beim Arkamys 3D Sound System verhält?
Dort ist ja anscheinend ein kleiner Soundprozessor drin, der vor allem wohl Leistung
und Frequenzen wegnimmt. Nach hinten kommen nur Mitten (wegen der Tröten die da verbaut sind), und Vorne
werden beim Lauter machen die Bässe und Höhen reduziert.

Wie lässt sich das noch positiv beeinflussen?
Wenn ich eine DSP Endstufe hole (egal ob von LZ oder ARS24) bekommt die das volle Frequenzband beim Anschluss
an das Arkamys Radiosystem, oder kommt da auch nur das reduzierte Signal an ?

Mit Arkamys hast du vorne Hochtöner verbaut und der Sound soll stimmiger sein.
Vermute, dass die da eine kleine Laufzeitverzögerung für hinten und vorne haben, damit es sich für den Fahrer "besser" anhört.
Was die aber genau gemacht haben, weiß keiner bzw. nur Dacia und LG (das MediaNav ist ein LG Radio).

Der Ausgang hinten ist, wie du schon geschrieben hast, beschnitten und hat keinen Bass.
Die sollen so nur etwas Raumklang schaffen.

Wenn du einen DSP einbaust, kannst du bei den vorderen Ausgängen das volle Band abgreifen.
Die Hochtöner hängen btw. am gleichen Ausgang wie die Türen vorn.

Ein moderner DSP scannt die Frequenzen des Eingangs zusätzlich und korrigiert sie mit einem Equalizer, damit es ein neutrales Signal wird.

Kommt halt auch drauf an, was du ausgeben und wie viel du selber machen möchtest.
ARS 24 und LZ Parts bieten Komplettsysteme an, die für den Duster und Bigster voreingestellt sind.

Die bauen glaube ich, die vorderen Lautsprecher nach hinten und tauschen nur vorne gegen bessere.

Das stimmt so halt leider nur für das Standard Soundsystem.

Beim Arkamy empfiehlt ARS24 nur DSP + Sub als upgrade.

Hat schonmal jemand ein "bezahlbares" Soundupgrade mit dem Arkamy System gemacht ?

Beim Arkamy empfiehlt ARS24 nur DSP + Sub als upgrade.
Dann haben sie ihre Angebote überarbeitet.

Ich hab alles selber gemacht.

Hochtöner in der A Säule + alle Türen und die Platte vom doppelten Kofferraumboden verkleinert, damit dort ein flacher Subwoofer reinpasst.
2 Verstärker hinter dem Handschuhfach.
Alles gedämmt, was klappern könnte.

Bezahlbar ist Ansichtssache^^

Bei ARS24 ist halt alles dabei, das man braucht.
Kann man aber auch alles bei Amazon bestellen.

Hat schonmal jemand ein "bezahlbares" Soundupgrade mit dem Arkamy System gemacht ?
Also ich habe diesen Verstärker eingebaut: ESX QS-FOUR-ISO Plug&Play Verstärker für Dacia Duster 3 ab 2024. Der hat auch einen Cinch Ausgang für einen Sub. Die Lautsprecher habe ich drinnen gelassen und den Subwoofer unter dem Fahrersitz eingebaut. das hat den Klang um Welten verbessert. Die Kosten sind überschaubar, der Verstärker hat € 250 gekostet, der Sub war schon vorhanden, hat damals rund € 150 gekostet. Wichtig finde ich dass am Sub sowohl Verstärkung, als auch Frequenzgang einstellbar dind.
LG Racedriver

Läuft nur der Sub an der Endstufe, oder auch die Türlautsprecher.

Läuft nur der Sub an der Endstufe, oder auch die Türlautsprecher.
Ist eine 4 Kanal Endstufe, alle Lautsprecher laufen und dazu der Sub. Klinge bei mir echt gut. Der Sound ist viel satter und der Sub ist vom Frequenzgang und der Verstärkungung die ideale Ergänzung. Wer kein Vermögen investieren will und kein ausgesrochener High End Hifi Freak ist, sollte diese kombi in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben