Springt kalt schlecht an

Kevin678

Dacianer-Anwärter
Hallo an Alle,

Ich fahre einen Jogger Baujahr 2025 mit LPG.
Ist es normal, dass der Motor frühs immer so schlecht zündet? Nach dem betätigen des Startknopfes, leiert der Motor erst ein paar Sekunden bevor es losgeht.

Vielen Dank

Halte ich nicht für normal. Habe zwar keinen Startknopf, aber er springt auch bei eiskalten Temperaturen (minus 19 Grad in Nordschweden)
problemlos an und läuft ohne Ruckeln. Solte aber in den ersten Minuten sanft gefahren werden, also kein Bleifuss.

Auch mit meinem alten Benzin im Tank springt der LPG-Jogger bisher auch bei Minus Temperaturen super gut an.
Das orgeln, was du beschreibst ist nicht normal.

Klingt für mich eher nach der Batterie. Fährst du häufig nur kurze Strecken? Hast du die Möglichkeit, die mal mit einem Ladegerät zu laden?

@Kevin678 ,
vermute du fährst immer LPG.
Er startet ja auf Benzin mit kaltem Motor. Daher hat er größeren Bedarf an Benzin.
Idee: Wenn der Benzindruckspeicher (nicht die Benzinpumpe) defekt/schwach ist, hast du durch die Fahrerei auf LPG eine Dampfblasenbildung vorne am Motor in der Benzinleitung wegen fehlendem Druck. Dann benötigt er etwas länger für die Förderung.
Prüfen lassen. :)

Ich hatte das mit dem schlechten Anspringen, also ca. 3 Sekunden "Orgeln" in den letzten 4 Jahren und gut 100.000 km genau zwei mal.

Also normal ist das nicht. Du solltest das Auto beim Händler vorstellen. Am besten mit einem Video, damit er sofort versteht, was du meinst.

Hallo @Joggerone,

hast du etwas an deinem Jogger machen lassen, z.B. Motor-Vorwärmer ?

Hallo @mikil
nein, an dem Wagen ist alles unverändert wie vom Hersteller. Solange Garantie darauf ist, wird auch nicht gefummelt.

Könnte das Rückschlagventil der Benzinpumpe sein... prüfen lassen... und bitte Bescheid sagen, was es war.

Das mit dem Rückschlagventil kann ich mir auch vorstellen. Wenn der Benzinspiegel jedesmal völlig absackt und beim Neustart erst wieder bis zum Motor gepumpt werden muss, dann passt das.

Hallo an Alle,

Ich fahre einen Jogger Baujahr 2025 mit LPG.
Ist es normal, dass der Motor frühs immer so schlecht zündet? Nach dem betätigen des Startknopfes, leiert der Motor erst ein paar Sekunden bevor es losgeht.

Vielen Dank

So... teste bitte mal folgendes:

Vor dem Kaltstart Zündung an... 5 sek. warten, dann Zündung aus.
Dann nochmal Zündung an... wieder 5 sek. warten, dann Zündung aus.

Nach diesem Prozedere bitte ganz normal Starten. - Springt er jetzt ganz normal an? Wenn ja, dann ist es das Rückschlagventil der Benzinpumpe.

Keine Ahnung ob das für den 25er Jogger auch noch gilt, aber wenn ich bei meinem 22er Sandero LPG die zwei Sekunden Systemcheck nach Einschalten der Zündung nicht abwarte, sondern direkt starte, orgelt er auch ewig herum. Daher mach ich das nicht.

Interessante Ansätze. In letzter Zeit hat es stark nachgelassen da die Temperaturen besser sind. Zum Thema Batterie: Ich verwende eine Dashcam die immer läuft, aber bei 12V Batteriespannung ausschaltet. Rückschlagventil und Blasenbildung frage ich beim nächsten Autohaus besuch an. Das dauert ja nicht mehr lange. Vielen Dank an Alle, ich melde mich wen ich mehr Infos habe.

Zurück
Oben