Standheizung für einen Dacia sandero ll

~Paul~

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero
Motor
-------
Guten Tag,
ich möchte mir in meinen Daca sandero ll Bj 2018 eine standheizung einbauen ich dachte an eine dieselsztand heitzung mit ce zulassung. und den tank dann in den motoraum verlegen weiol es ein benitziner ist.
Jch hab euch unten ein Bild eingefügt so eine Heitzung stelle ich mir vor.
Hatt sich jemand von euch schon eine standheizung selbst eingebaut ?
gerne mir Bilder schicken und eure erfahrungswerte
Danke schonmal im vorraus

Grüße Paul

Anhänge

• Screenshot 2026-02-26 055115.webp
    Screenshot 2026-02-26 055115.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 10
Guten Morgen Paul.
Ich habe zwei von diesen günstigen 12V-Diesel Standheizungen bei mir zu Hause und eine bei einem Freund im Wohnmobil verbaut.
Wenn die CE hat is schonmal gut, dann bekommst beim TÜV keinen Ärger. Ob das dem TÜV gefällt wenn Du den Tank in den Motorraum verbaust ist fraglich.
Erwarte aber in der Preisklasse bitte nicht zu viel. Die Kraftstoffpumpe und das Gebläse sind sehr laut.
Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen Fiat Ducato. Da war schon ordentlich Platz am Unterboden und hinter der Stoßstange. Es sind alle drei, 8kW-Anlagen gewesen. Die Heizleistung ist in Ordnung. Er hat dann noch die Krafstoffpumpe gegen eine leisere getauscht.
Ich hatte vor die in meinen Logan MCV I einzubauen, habe aber am Unterboden keinen wettergeschützten Platz gefunden und hinter der Stoßstange war wegen der Anhängerkupplung auch kein Platz.
Ich rate Dir trotzdem zu einer hochwertigeren Standheizung.

Wie @MarcoMo83 schrieb ist der oft warme Motorraum kein guter Platz für einen Tank. Hab nach dem Bild etwas im Web gesucht, für 10€ mehr gibt es das Modell mit eingebautem Tank, da wird sich im Kofferraum sicher ein Plätzchen für finden lassen. Einen Heizer in den Motorraum packen macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn der Wasserkreislauf erwärmt wird, eine Luftheizung dagegen dahin wo sie gebraucht wird und vielleicht noch nen kleinen Akku dazu damit Ventilator und Pumpe nicht den Starterakku leerlutschen.

@HaJσ ich habe vor die Standheizung unter den Beifahrersitz einzubauen das ist relativ leicht umsetzt bar.
Das problem ist nur es darf sich kein fest verbauter Tank im innen Raum des Fahrzeuges befinden

Grüße Paul

Ich glaube nicht das die unter dem Beifahrersitz passt. Ich mess die heute Nachmittag mal aus und stelle Dir paar Bilder rein.
Wo hast Du geplant das Abgasrohr und den Schalldämpfer rausgehen zu lassen?

Mein wunsch gedanke währe direkt nach unten bin mir aber ned so sicher ob das geht

Hier mal Bilder von dem Teil und noch eins von der Aufbauhöhe.
Ich hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidung. Unten kommen noch die Fittings dazu fürs Abgasrohr und für den Frischluftansaugflansch.
Hattest Du vor es direkt nach unten durch das Bodenblech abzuleiten? Das Abgasrohr wird sehr heiß.
Lass es bitte. Du müsstest durch Teppich und Bodenblech und dann noch hoffen das in dem Bereich nicht die Kraftstoff- bzw. Bremsleitungen laufen hast. Des fällt für mich auch in die Projektkategorie, wo ich vorab mal beim TÜV vorbeifahren würde und fragen was der von deiner Idee hält.

Aufbau_Gesamt.webp

Aufbau_Höhe.webp

Eins muss dir aber klar sei, das ist eine Luftheizung, nicht geeignet um das Kühlwasser vorzuheizen.

Zurück
Oben