Steuerkettenwechsel beim Dacia / Renault 0.9 TCE Motor

Das Video zeigt ja nur Zeitsprünge. Da gibt es auch Bessere,die alle Schritte + Drehmomente zeigen. Ich hab bei ebay mal ein Reparaturhandbuch für den Tce90 gekauft ( Motor ),da sind Abbildungen,Abläufe und Drehmomente drin,als PDF.

Wenn jemand etwas besseres hat oder weiß wo man schauen soll, dann immer her damit.
Ich erhebe nicht den Anspruch das mein Link der beste wäre. Ist nur ein Link.

Ich schick dir mal eine PN.

Laut Anleitung muss der Ventildeckel ab ;)

Ich hab bei ebay mal ein Reparaturhandbuch für den Tce90 gekauft ( Motor ),da sind Abbildungen,Abläufe und Drehmomente drin,als PDF.
In einen Buch sind PDF´s drin??? 😅
Scherz beiseite, leider wird es für Ottonormalbürger immer schwieriger an solche Anleitungen zu kommen. Bücher ala "So wird`s gemacht" gibt es ja für neuere Modelle nicht mehr, da hat sicherlich die Autoindustrie die Hand drauf!?

Aber solche halbherzigen Videos sind der Grund warum bei vielen Opelmotoren (1-1,4l) die Ölpumpe hinterher heult und es ggf ein Motorschaden gibt. Die Ölwanne muss nämlich ab, bevor das Kettengehäuse montiert wird. Sonst verspannt es.
Und viele auf MT haben sich dann auf genau dieses falsche Video verlassen und klagen dann ihr Leid dort.

Selbst in Werkstätten wird sich nicht an die Anleitung gehalten, obwohl in jeder!!! Anleitung steht die Ölwanne muss weg.
Da kommen dann Ausreden wie das muss sich einschleifen und gehört so oder alles sei iO. facepalm

@Schrauber74 . Das ganze " Buch " ist natürlich eine PDF. War trotzdem nicht billig und die einzige Anleitung ( deutsch ) auf dem Markt.
Ja,stimmt,die Werkstätten arbeiten auch oft ohne tiefes Wissen.Da ist heute schnell mal was vermurkst.......

Der Junge soll mal aufpassen, das ihm der Klimaanlagenschlauch nicht vor der Nase platzt.

Klima nicht einschalten, dann sind da nur 4 bis 5 bar drauf. Scheint der Schlauch bzw die Ummantelung ja aus zu halten ;)

Zurück
Oben