Stretchriemen Elastikriemen wechseln

R19 Phase2

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Comfort
Motor
1.0
Ich möchte nach zurückgelegten 230Tkm den Stretchriemen das erste mal an meinem TCE100 LPG Jogger tauschen. Wer kann helfen welche Aufziehhilfen empfehlenswert sind. In welche Richtung wird aufgezogen, war da nicht etwas anders als bei anderen Herstellern? Als Ersatz könnte 7PK1165SF von Gates denke ich passen.

Du bist mutig. Ich meine, nach Wartungsplan ist der Riemen nach 6 Jahren bzw. 60000 KM fällig.
Im alten Forum gab es Infos zu Kits mit Werkzeug und Installationsbeschreibung. Ich weiß aber nicht, welcher Hersteller das war.
Hier ein Beispiel.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Dinger gibt's auch in Plastik bei ALi.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von KS Tooöls ein Keilrippenriemen-Werkzeug. Habe eines hier. Sehr massiv, aus Stahl mit Hilfsmagnet. Kostet um die 20 Ökken.

Danke erst mal, dann bestelle ich mal. Mutig würde ich nicht sagen, das sind Erfahrungen über die Jahre wie lange etwas hält und bei kontinuierlichen Langstrecken hält ohnehin alles länger. Bei Zahnriemen bin ich auch etwas sensibler, da ist das Schadensrisiko wesentlich höher.

Also 230tkm ist schon beachtlich, und mutig! Aber letztlich sieht man ja ob der rissig wird oder nicht.
Meiner soll nach 4 Jahren neu nach Plan, aber der sieht natürlich bei ca 35tkm noch aus wie neu und bleibt daher auch drin.
Zumal ich den ja jeden Tag selbst wechseln könnte.

Das Kühlmittel werde ich aber wechseln (auch 4 Jahre nach Plan), weil ich Ablagerungen im Behälter entdeckt habe. Den Behälter spüle ich dann.

Langstrecke halt, das macht schon enorm was aus.

Ich weiß nicht ob ich mit den TE schon im alten Forum geschrieben hatte, da ging es auch um die hohe Laufleistung dieses Motortyps, aber regelmäßiger Ölwechsel ist auch wichtig. Altes Öl greift die Gleitschienen an, die brechen und die Kette klappert. Natürlich ist die wohl auch schon gelängt dann, aber den Großteil macht eben die gebrochene Schiene aus.
Dazu kommt hier noch dass es ein Gaser ist, der produziert eh weniger Ruß als ein Saugrohreinspritzer so schon. Der Ruß wirkt wie Schmirgel und lässt die Kette verschleißen.

Ich habe mich damals bewusst für den "alten" bzw technisch etwas simpleren Motor entschieden :)
In welche Richtung wird aufgezogen, war da nicht etwas anders als bei anderen Herstellern?
Das gibt das Werkzeug vor, also wie es aufgebaut ist.

Als Ersatz könnte 7PK1165SF von Gates denke ich passen.
Also bei mir ist der 7PK1165 verbaut, daher wird der wohl passen und SF heißt Strech Fit und ist daher ein Strechriemen, was ja original drin ist.

Ich habe mich damals bewusst für den "alten" bzw technisch etwas simpleren Motor entschieden
Genau aus diesem Grund habe ich letztes Jahr im Juli den Duster III mit dem Eco g 100 gekauft und auf etwas mehr Leistung beim 1,2 L Tce 130 verzichtet. Ich hatte Glück, dass die Produktion schon geplant war . 1 Monat später wäre es wohl der neue Eco g 120 geworden.

Aus technischer Sicht eine kluge Entscheidung :)

Die DI`s werden alle mehr oder weniger zu Verkokungen neigen, während die Ventile beim Saugrohreinspritzer ja ständig geputzt werden.
Ich bin sowieso verwundert dass nicht ein großes Thema Verkokungen und somit P030x ist. Den 1.33er gibt`s ja nun schon etwas länger...

btw: meiner verbraucht 4,7l im Schnitt, auch mal nachgerechnet, im Winter auch mal 4,8l bei meiner Fahrweise bzw Fahrprofil. Was will ich also mehr bzw wieviel weniger Verbrauch? Und das bei ein Steinzeitmotor aus heutiger Sicht ;)

Ich habe mir jetzt ein Set zur Montage des Riemens geholt, da ich nicht weiß womit es am besten geht. Es ist von "SATRA 5 tlg. Riemenwerkzeug Satz Stretchfit" und sieht identisch mit BGS 70109 aus, nur preiswerter. Das aufziehen im Uhrzeigersinn wird vielleicht schwierig, obwohl dies natürlich sinnvoll wegen der Motordrehrichtung ist, da die Rolle von der Wasserpumpe recht dicht und nach unten versetzt ist, na mal sehen. Bisher ist mir noch nie ein Rippenriemen weggeflogen weshalb ich da doch recht entspannt bin und er ist ja auch erst 3,5Jahre alt.

Zurück
Oben