Striker : Ein Auto für Wechsler von Sandero 3 Stepway ?

1.8 R4

Dacianer-Legende
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155, ANT18.72.33.12
Baujahr
2025
Wer wird der Käufer für dieses Modell sein?
Vermute hauptsächlich Stepway gehobene Ausstattung Käufer.;)
Laut Werbung: "Der neue Livestyle-Kombi für dein Abenteuer"

Was meint ihr zu der Behauptung?

Ich nehm das Stöckchen mal an.

So weit ich das beurteilen kann, was ich sehe, werden Stepway (in meiner Stadt) vorwiegend von älteren Personen oder einzelnen Personen bewegt. Einen mit 3 oder 4 Personen besetzten Stepway, habe ich noch nicht gesehen.

Stepway in weiß, Expression G120 auto mit Wi-Paket 18.400 Euro
Striker automatik nur als FH 155 oder 4x4 locker 10.000 Euro mehr.
Sieht nach zwei unterschiedlichen Käuferkreisen aus, oder?

Wuff,,,

Stepway in Extreme mit passenden Paketen =21030€;)
Striker = Start bei unter 25.000€
Käuferschicht ab 30 Jahre.
Es sieht nach ähnlichem Käuferkreis aus. Striker wird auch mit 1er Person besetzt sein.:alien:
Aber deutlich besser bereits in der Grundausstattung als Stepway.

Meiner Meinung nach wird der Striker primär den Bigster und allenfalls noch Duster und Jogger kannibalisieren, aber bestimmt nicht den Sandero.

Die Käufer werden wie üblich mehrheitlich "volle Hütte" bestellen.

Zur Aussage "Der neue Livestyle-Kombi für dein Abenteuer":
Ich sehe da nix von einem echten Kombi, sondern eine pseudo eierlegende Wollmilchsau mit Fokus auf Design und "zeigen was man hat" (ist auch eine Art Livestyle), die nichts wirklich richtig kann, aber den Zeitgeist der Kundschaft dennoch oder gerade deswegen voll treffen wird.

P.S.:
Die Unterkategorie dieses Fadens ist völlig falsch, der Striker ist ganz bestimmt kein "Dacia Nutzfahrzeug / Transporter".

Korrekt. Es gibt sonst keine Striker kategorie.. (Adminproblem);)

.... aber den Zeitgeist der Kundschaft dennoch oder gerade deswegen voll treffen wird.
Dann macht Dacia ja alles richtig. Wenn der Striker früher herausgekommen wäre, hätte ich ihn vermutlich bestellt. Ich finde ihn einfach Klasse - wer weiß, noch ist nicht aller Tage Abend 🛌

Geht mir ähnlich wie @Duster-Fan

Wenn der Striker schon bestellbar gewesen wäre, hätten wir den anstatt des Bigster bestellt. Mir gefallen beide sehr gut, aber rein farbtechnisch wäre es schon der Striker geworden, weil dieses Frost-Grün einfach geil aussieht und die Liebingsfarbe meiner Frau genau trifft.

Da wir 2 Autos brauchen wechseln wir auch nicht vom Stepway sondern leasen beide Fahrzeuge und das wird sehr wahrscheinlich auch beim nächsten Mal der Fall sein.

Ob das dann irgendjemand Zeitgeist, Lifestyle oder wie auch immer nennt, ist mir persönlich wirklich mehr als egal. Wir kaufen das was wir möchten und bezahlen können und unseren Wünschen entspricht. Muss ja niemand anders genauso handhaben!

Und die Konkurrenz bringt die neuen Fahrzeuge auch in einer reinen BEV-Version.
Da Dacia ausser beim Spring weiterhin nur auf Verbrenner und HEV setzt, wird Dacia hier ins Hintertreffen geraten.

Ich nehm das Stöckchen mal an.

So weit ich das beurteilen kann, was ich sehe, werden Stepway (in meiner Stadt) vorwiegend von älteren Personen oder einzelnen Personen bewegt. Einen mit 3 oder 4 Personen besetzten Stepway, habe ich noch nicht gesehen.

Stepway in weiß, Expression G120 auto mit Wi-Paket 18.400 Euro
Striker automatik nur als FH 155 oder 4x4 locker 10.000 Euro mehr.
Sieht nach zwei unterschiedlichen Käuferkreisen aus, oder?
Sehe ich genauso. Für mich selbst gesprochen: Der Stepway macht für mich/uns nur als Zweitwagen mit klar definiertem Einsatzzweck Sinn.

Als einziges Fahrzeug in der Familie käme der nicht in Frage. Umgekehrt würde der Striker als Zweitwagen ebenso wenig sinnvoll sein, weil zu groß. Als Erstwagen wiederum wäre er mir zu eng und zu stylish, da fehlt mir der Nutzwert.

Bei Familien ohne Haus, Garten und Hund oder sonstigen besonderen Platzbedürfnissen könnte der aber genau richtig sein. Nur bezweifle ich, dass diese Leute momentan Stepway fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Konkurrenz bringt die neuen Fahrzeuge auch in einer reinen BEV-Version.
Da Dacia ausser beim Spring weiterhin nur auf Verbrenner und HEV setzt, wird Dacia hier ins Hintertreffen geraten.

Es sind einige BEV von Dacia geplant, aber der jüngst erblickte Erlkönig vom Dacia Evader (wieder einer ähnlich wie der Spring, A-Segment) holt mich null ab, auch wenn er auf der Twingoplattform basieren soll. Plumpes Design und vermutlich ähnlich schlecht verarbeitet wie der Spring. 27.5KWh Batterie, come on, da gibts ja fast schon portable Powerstations die so viel Kapazität haben.

Folge: Bin am Wochenende den Renault R5E mit 150PS probegefahren, der begeistert unglaublich. Nicht nur von der Optik, als auch von der Verarbeitung, also kommt halt der als Zweitwagen für die Frau (und mich, hehe).

Generell wünsche ich Dacia, nicht die selben Fehler wie VW zu machen und endlich auch größere bezahlbare BEV auf den Markt zu bringen. Gäbs den Bigster oder den Striker vollelektrisch, wär auch ganz schnell mein Duster weg. Aber ist mir auch klar dass die das im Schatten von Renault auch wahrscheinlich gar nicht sollen.

Geplant ist vieles, die Kunden interessiert aber nur, was auch wirklich erhältlich ist.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es den Striker nur mit e-Motor.
Damit sind viele schonmal raus aus der Nummer.
Nächste Gruppe:
Leute, die keinen Kombi brauchen und sich nicht mehr als drei-vier Sitze.

Ich finde das Auto von außen schön, aber für mich kommt er nicht in Frage.
Kombi brauche ich nicht, Elektro will ich nicht. Dafür sehe ich zu viele nagelneue "E"s, die kaputt vom Werk kommen.

Das es den Striker nicht mit der Steckdose gibt (Förderung durch Steuerzahler) finde ich gut.
Die Dacias verkaufen sich trotzdem sehr gut.;)

Zurück
Oben