Taste Warnblinker

Wurschtel

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster II Ph 3
Modell
Expression
Motor
TCe 100 LPG ; H4D480
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
es gibt zwar kaum etwas zu bemängeln an meinem Dusty - eines aber ärgert mich tierisch!
Und zwar immer wenn man sie braucht, ist sie, je nach Tageshelligkeit, nicht sofort auffindbar.🤪
Ich meine die Taste für den Warnblinker. Leider - zumindest bei meinem Dusty - bei Tag unbeleuchtet.
Bei Regenwetter oder Gegenlicht (Sonne) nicht erkennbar.😞
Ich kam schon zweimal auf der AB in ziemliche Bedrängnis als ich den Warnblinker benötigte, aber erst nach der Taste suchen musste.
Die Augen waren dann auch nicht mehr dort wo sie sein sollten.
Das die Start-Stopp-Taste auch bei Tage beleuchtet ist,naja, während der Fahrt wird die von mir nicht betätigt.:cool:
Ohne jetzt eine Diskussion nach dem Motto " 1-2-3- wer hat die Taste schneller gefunden" entfachen zu wollen, bitte ich um einfache Antwort auf eine einfache Frage.

Ist die Taste bei euch auch (Duster II Ph III BJ. 2023) unbeleuchtet?
Besteht die Möglichkeit diese nachträglich zu beleuchten?

Sorry, jetzt sind es schon zwei Fragen.
Für zielführende Antworten bin ich schon jetzt dankbar!

Gruß Dieter

Ich kann dich verstehen. An meinem Golf 2 haben sie in der letzten Generation den Warnblinker auf die Lenksäule platziert und man musste durch das Lenkrad greifen. Aber ganz egal wo der Taster liegt, es bleibt dir nichts anderes übrig als zu üben, ob nun mit oder ohne Beleuchtung.

@Wurschtel

Ist das die Leiste deines Wagens?

283E82190R​

(Falls ja und falls bis Dienstag Prob. nicht gelöst, schaue ich im System nach. Versprochen! )
Hallo @Ponyhof ,
leider nein.
Auf der bei mir verbauten Leiste gibt es nur:

Start-Stop
ECO
Warnblinker
Fahrzeug verschliessen
Einparkhilfe akustisch abschalten

Muss mal schauen, ob ich da ein Bild auftreiben oder machen kann.
Für dein Hilfsangebot und bisherige Mühe herzlichen Dank.(y)

Gruß Dieter

So sieht meine Leiste aus.

capture20230804003109412.webp

Hallo Dieter, dann hast du diese:

28E86420R
bei Tag unbeleuchtet.

Falls das die Norm ist, möchtest du das Birnchen auch ohne Lichtspannung beleuchtet haben, so verstehe ich es.
Mein Erst-Tipp wäre: Bau sie aus, und vertausche Lichtkabel für Eco-Taste mit Lichtkabel für Warnblinker
Video gefunden ...
Gruß Thomas
s-l1600-removebg-preview.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man braucht eigentlich am Tage nur das Licht einschalten, um die Tasten zum Leuchten zu bringen. Dann wird man feststellen, ob sich die Wurschtelei überhaupt lohnen würde, statt Licht Zündungsplus draufzuführen.

Hallo liebe Mitstreiter,

erstmal vielen Dank für die Lösungsansätze.
Was ich aber immer noch nicht weis, ob die Beschaltung der Warnblinker-Taste normal ist?
Nach Anzahl der Duster-Rückmeldungen ist zu befürchten, dass alle Duster II Ph III mittlerweile verschrottet wurden. 😔
Wenn die Frage bezüglich Tasten-Beschaltung beantwortet ist, werde ich über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Euch allen noch einen schönen Wochenanfang.

Bei meinem Duster II Ph. 3 aus 2024 ist die Warnblinktaste auch nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet.
Das ist doch mal eine Ansage.
Herzlichen Dank.(y)

Die Kontaktbelegung für das Tastenfeld wurde im alten Forum mal bekannt gegeben.
Tja, das war einmal.
Früher hatten wir auch mal Dialogys und Zugriff auf alle Steuergeräte.
Gott sei Dank funzt das bei unserem Duster noch.☺️
Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Dann muss ja noch etwas zu finden sein,

Der Vorschlag ist nicht schlecht!
Danke!

Man braucht eigentlich am Tage nur das Licht einschalten, um die Tasten zum Leuchten zu bringen. Dann wird man feststellen, ob sich die Wurschtelei überhaupt lohnen würde, statt Licht Zündungsplus draufzuführen.
Hier mal der Vergleich:

20260616_081332.webp

Unbeleuchtet

20260616_081343.webp

Beleuchtet

Ungeachtet des sichtbaren Unterschiedes werde ich den Vorschlag von @HyperCube realisieren.
Klebepunkte sind bestellt.

Hervorgerufen durch dieses vorstehende Display vom neueren MediaNav. Und wenn man das Look-Paket nicht hat, fällt umso mehr Licht auf die Tasten...

Und es lag nicht an der Sonnenbrille, die vergessen wurde , abzunehmen ?

Zurück
Oben