TCE 130, 1.2 L, 131PS, Kaltstartverhalten, Pfeifen/Heulen

Also kurzes update. Heute Morgen bei etwa 3°C trat das von mir gefilmte jaulen nicht auf.

und wie ist es ausggangen? hast du schon ein Update für uns vom AH zu dem Geräusch?

Hallo, ja, gestern war ich beim AH. Es war für mich ein wenig enttäuschend. Am Empfang wurde ich zwar als Neukunde mit dem EU-Fahrzeug ohne Probleme aufgenommen, aber der Mitarbeiter hatte oder wollte kein technisches Verständnis haben. Es gab keinen mit dem ich kurz über die technischen Probleme reden konnte.
Es wurde jetzt ein Werkstatt-Termin für den 13.05.2025, 7:00 ausgemacht (fast wie bei einem Arztbesuch, da dauert es noch länger :-) als Kassenpatient). Den Wagen soll ich am Vortag bis 16:00 Uhr hin bringen, damit ich dem Meister das Video mit dem Ton besprechen kann. Da es im Mai viel wärmer ist, weiß ich nicht, ob sie das Geräusch im Kaltlauf dann überhaupt hören werden. Naja, dann müssen sie mit dem Video zurecht kommen. Das wird dann darauf hinaus laufen -> alles normal ... denke ich mal...
Auf den IBS Fehlercode wurde deswegen auch nicht eingegangen. Woher ich den DTC habe, wollte der Mitarbeiter wissen -> ich sagte, habe ich selbst ausgelesen -> da hat er mich nur kurz komisch angeschaut ... was das auch immer heißen mag.
Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, das nicht gleich geschaut wurde, denn es gibt keine Fehlermeldung vom Fahrzeug und es fährt auch und ich bin ja Neukunde ohne Vorgeschichte. Naja, vieles könnte man mit einem Kunden der technisches Verständnis hat, innerhalb von max. 15 Minuten klären und dann einen Termin für eine evtl. Reparatur ansetzen (nach Garantieklärung mit Dacia).
Also ein Update wird es dann erst im Mai geben... auf meine Frage, ob die Prüfung auf Garantie geht, war nur die Aussage, dass sich das dann nach der Prüfung ergeben wird -> Hallo :-) !!?? Der Duster hat gerade mal 1000 km gelaufen, woran soll ich bei dem Geräusch schuld sein ;-) . Oder beim IBS DTC .. ? Egal, man wird sehen und ich werde berichten.

Ich hab das Geräusch auch im Sommer. Gute Chancen für Mai also. Meine Werkstatt stufte es als normal ein. Der Motorraum wurde bei der Inspektion gründlich überprüft...keinerlei Probleme erkennbar. Da das Geräusch auf den 20tkm gleich geblieben ist und mein Duster perfekt funktioniert mach ich mir erstmal keine Sorgen. Andere Werkstattmeinungen sind natürlich trotzdem interessant.

... sagte ich doch.
Normalerweise wette ich bei sowas spaßeshalber um eine Kiste "Oettinger Alkoholfrei" oder ähnlich skurrile Dinge.
🤭

enttäuschend aber typisch für Ketten heutzutage glaube ich. Hauptsache verkaufen und dann bist du nur noch eine Last.
Also du kannst ja den direkten Vergleich zwischen Video und zustand zum Termin demonstrieren.

Zurück
Oben