Teilebeschaffung schwierig aktuell?

einbrotistessbar

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway
Motor
1.6 MPI
Hallo,

ich habe zu Jahresbeginn mir einige Teile für den Sandero bestellt wie Scheibenwischer, Servoöl, Filter etc. darunter auch Bremstrommeln. Bei einigen Teilen wurde mir von Onlinehändlern gesagt dass es Probleme gibt, ich weiß nicht mehr ob es die Datenbank von Dacia/Renault oder ähnliches war zumindest konnte man über die FIN nicht die exakt passenden Teile mehr ermitteln. Also habe ich Maße verglichen die Herstellerseiten durchsucht natürlich auch mit HSN/TSN überprüft und die Bremstrommeln bestellt.

Beim Anbringen hat der Mechaniker mir gezeigt dass die Trommeln leichtes Spiel haben also nicht passend sind. Dann kamen die alten wieder drauf. Leider konnte ich die neuen nicht mehr zurückgeben. Jetzt will ich mir einen neuen Klimakondensator bestellen weil der alte durch ist, aber scheinbar besteht das Problem immernoch. Ich möchte nicht den Mechaniker umsonst bezahlen und evtl. wieder auf einem Neuteil herumsitzen bzw. mit Verlust verkaufen müssen.

Ich habe schon versucht alle Seiten die ich mit meinem Handy erreichen kann abzuleuchten und zu filmen um die Teilenummer zu finden leider ohne Erfolg.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

einbrotistessbar

Eigentlich nicht, es gibt ziemlich alles.
Das Problem ist, das Du zwar über HSN/TSN suchen kann, aber trotzdem nicht weist was Dacia am Band verbaut hat. Eigene Erfahrung.
Der Clio 1 oder der Logan wird ja evtl. oder sollte die selben Teile verbaut haben.

Hab gerade einen neuen Klimakompressor bekommen. Zur Online Suche sagte mir die kleine, freie Werkstatt folgendes:
Renault hat sich komplett aus der (kostenpflichtigen) Online-Teiledatenbank zurück gezogen. D.h. das ûber die FIN bei den gängigen Onlineportale die Ersatzteilsuche nicht mehr funktioniert. Strategie um nur noch Originalteile über die Vertragswerkstätten zu verkaufen oder Sparzwang im Zuge der Renaulution, von der Dacia ja auch abhängig ist?

Danke für eure Ratschläge dann muss ich wohl bestellen was am meisten Sinn macht. Der Kundenservice von Bosch hat mir den 1986AD2041 Klimakondensator empfohlen, garantieren dass er passt wollten Sie auch nicht, verständlicherweise. Es kann gut sein dass er passt weil er dem im Auto ähnlich sieht, der Trockner ist integriert und der Motorkühler, von dem habe ich die Teilenummer gefunden, ist auch von Bosch. Mein Sandero ist aus Dezember 2010. Anbei ein Foto von der Teilenummer des Motorkühlers.

Anhänge

• PXL_20260526_092000998.MP.webp
    PXL_20260526_092000998.MP.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben