Teilenummern Wartungsmaterial

Darkling

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Sandero BJ 2022
Modell
Stepway
Motor
100 TCE ECO-G
Bei unserem 22er Sandero Stepway steht im März die nächste Wartung an, die erste seit er bei uns ist.
Ist dann 4 Jahre und hat ca. 55tkm runter.
Da ich seit vielen Jahren alles mögliche an unseren Autos selbst (bzw. mit nem Kumpel, der KFZ-Meister ist) erledige und der Wagen eh keine Garantie mehr hat, gibt es eigentlich keinen Grund den dafür in die Werkstatt zu schaffen.
Im alten Forum gab es eine schöne Übersicht über das ganze benötigte Material mit original Teilenummern. Leider hab ich mir nur den Link dazu gespeichert statt nen Screenshot oder ähnliches zu machen :rolleyes:
Also falls wer etwas hat, ich bräuchte die Nummern für folgende Sachen:
Ölfilter, Öl (wobei das vermutlich im Handbuch zu finden ist), Luftfilter, Innenraumfilter, Gasfilter (soll es ja 2 unterschiedliche geben, würde gleich beide machen), Zündkerzen.

Falls ich noch etwas vergessen habe was beim Service mit dran ist, bitte ergänzen.

Servus,
mit den Zündkerzen kann ich leider nicht dienen.....
Filter 152095084R, Dichtring TA10 1102601M02, Motoröl ELF 7701000666, Filter DI13 165464877R, ANTI-ALL CLIO-CAP 272777764R,
Gasfilter DH14 169196566R +169194462R.....

LG Thomas

Kerzen 🕯️ Nummern gebe ich dir heute Abend.

224019960R Zündkerzen (soll aber ja wohl verschiedene geben)
0D2123 Luftfilter
0D1100 Dichtring Ölablassschraube Kupfer

Danke @Eifelyeti ich hatte es gestern nicht mehr geschafft. Bin müde ins Bett gefallen.

Der Onlinehandel ist da meist auch eine gute Adresse, wie kfzteile24.de und andere.

Perfekt, vielen Dank an euch (y)
Onlinehandel ist so ne Sache. Rein darauf verlassen will ich mich nicht.
Hab erst letztes Jahr für meinen Ford einiges bestellt, da war dann ein Motorlager und Bremsbeläge falsch obwohl sie als passend für das Modell ausgewiesen waren. Die greifen alle mehr oder weniger auf die gleiche große Datenbank zu, und wenn es dort einmal falsch drin ist, dann isses bei allen falsch.
Deshalb such ich dort lieber mit den original Teilenummern, dann passen auch die angezeigten Alternativen.

Ich habe am Wochenende die Kerzen beim meinem Jogger (EZ 07/2022) , TCE100 ECO-G HD480 gewechselt.

Verbaut waren ab werk: NGKILKAR7V7D Zündkerzen ( 224019960R), beim Teilehändler im Internet für 50 EUR inkl. Versand gekauft. Anbei Bilder der alten Kerzen nach 60.000 km
kerze1.webpkerze2.webpkerze3.webpkerze.webp

152095084R - ORIGINAL Renault Ölfilter Set​

272773974R - ORIGINAL Renault Innenraumfilter Aktivkohlefilter​

165465155R - ORIGINAL RENAULT DACIA Luftfilter Motorluftfilter​

224019960R - ORIGINAL Renault Dacia Zündkerze​

117205123R - ORIGINAL Renault Keilrippenriemen mit Klimaumlage​

Auch wenn es hier um den Gaser geht, aber um das mal zu nennen: Gaser und Benziner haben unterschiedliche Zündkerzen.

224019960R - ORIGINAL Renault Dacia Zündkerze für Eco G (LPG)​

Ich habe mal bei kfzteile24 geguckt und demnach sind die fürn Gaser und Benziner doch identisch: Bei Beru ist das die Nummer Z379.

Komisch, kenne ich eigentlich anders...

Ich habe zum Beispiel diese drin 224015145R
Die sind identisch zur 224019960R die es im Sommer 2024 nur überteuert bei Renault zu kaufen waren.

So, Service am Wochenende erledigt (y)
Die Werkstatt wollte dafür über 500€ netto Arbeitslohn berechnen (und 300€ netto für das ganze Material), wir haben das zu zweit locker in ca. 1,5 Stunden hinbekommen und ca. 170€ brutto für alles bezahlt.

Einzig der Innenraumfilter hat von den Maßen nicht gepasst.
Der original verbaute hat die Nummer 272774812R. Ist etwas länger, dafür nicht ganz so hoch.
Wird mir zwar überall angezeigt, dass der nicht für das Auto passt, aber der ist halt drin :LOL:

Hallo allerseits, habe mir, für die Wartung meines Autos, eine Tabelle mit diversen Daten für die benötigten Teile & Materialien erstellt. Stelle sie hier, für den allgemeinen Gebrauch, ein.

Anhänge

• Wartung Sandero.webp
    Wartung Sandero.webp
    134,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo allerseits, obwohl mein Auto erst knapp 3 Jahre alt ist, musste ich letzten Januar den 12V-Akku austauschen lassen. Hier sei noch folgendes zu bemerken:
a) Die Vorgeschichte begann unscheinbar ab Sommer 2025 mit der Häufung von Akku-Warnmeldungen, wie: Akku laden; Alarm, stehendes Auto vom Strom trennen (obwohl Hebel auf "P", Zündung, Radio, Licht etc. alles aus). Ende Oktober habe ich mit einem Ctek_5-Gerät, über 36 Std. lang, den Akku vollgeladen. Nachher ging die Geschichte wie gehabt munter weiter, bis Anfang Januar der Motorstart verweigert wurde.
b) Den neuen Akku habe ich bei mehreren Online-Händlern gesucht, unter Angabe meines Schlüssels (8212/AFE) und der Voraussetzung, dass wenn der original eingebaute ein EFB-Akku war, derselbe Typ wieder hergenommen werden soll. EFB-Akkus sind Bleiakkus der neuen Generation mit hochmoderner und -effizienter Bauweise und haben z.B. so gut wie keinen Wasserstoff Ausstoß. Knallgas-Gefahr entfällt also. So bin ich auf Varta N60 Dynamic EFB (Größe L2) gekommen, gekauft und einbauen lassen.
c) Nach einiger Zeit habe ich auf "www.varta-automotive.com/de-de" die Suche mit meinem Schlüssel wiederholt. Überraschenderweise wurde hier Varta N70 Dynamic EFB (Größe L3) ausgegeben, obwohl die N60 auch noch laufend hergestellt wird. Siehe Unterschiede in unterer Tabelle:

Varta Akku Größen Norm LxBxH [mm]Kapazität [Ah]Kaltstrom [A]
N60 L2 242x175x190 60 640
N70 L3 278x175x190
70​
760

d) Bei einem zukünftigen Austausch könnte man auch Varta N70 hernehmen. Die existierende Auffang-Wanne ist länger als 242 mm. Ein Anschlagklotz für dieses Maß (242 mm) müsste entfernt und noch einmal genau nachgemessen werden.

Ich suche gerade meine Inspektionsteile zusammen, aber bei den Zündkerzen stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Gebe ich bei kfzteile24 meine Schlüsselnummern ein kommt von Beru die Nummer Z379.
Eine Teilenummer habe ich nicht, daher habe ich mal eben eine Kerze ausgebaut und da steht: ILKAR7Q7 drauf, verbaut sind noch die originalen NGK-Kerzen vom Werk aus.

Gebe ich allerdings diese ILK... in die Suche ein, kommt da Z555 raus!?

Sind die mal geändert worden bzw die Teilenummer? Da ich bisher noch nie Probleme mit dem Laden hatte, würde ich auch die Z379 nehmen. Aber komisch ist das schon bzw woher habt ihr die Teilenummern?

Meiner ist ein EZ 9/22 tce90.

Da ich beim Fiat mal mit Bosch Probleme hatte, verbaue ich nur die, die im Auto verbaut waren. Also alte Kerze raus, geschaut, und diese gekauft. Hab ich beim Sandero letztens auch so gemacht. Ist ja kein Hexenwerk. NGK waren drin und sind auch wieder drin. Da rätsle ich nicht lange im Internet rum.

Gruss
Steffen

Ich habe mit Beru bisher gute Erfahrugen und privat bisher fast immer verbaut. Ich habe jetzt mal Champion OE261 in den Warenkorb gelegt, da die anderen Marken eh alle aktuell nicht lieferbar sind. Aber ich habe eh noch Zeit bis ich die Wartung mache...

Als Vergleich habe ich nebenbei noch bei Autodoc geguckt und da werden mir 2 Originalkerzen von Renault angezeigt, aber mit unterschiedlichen Nummern. Schon komisch, wo der Unterschied ist kann ich nicht raus gucken...

Wenn alle Stricke reißen frage ich unseren Lageristen, aber der ist immer Dauerangepisst 🥴

Ich suche gerade meine Inspektionsteile zusammen, aber bei den Zündkerzen stehe ich etwas auf dem Schlauch.
....
Hallo allerseits, für meine Suchen nach Original-Teilen und deren Nummern, gehe ich oft auf Seiten von darauf spezialisierten Online-Händlern (z.B. www.der-ersatzteile-profi.de). Die Preise sind allerdings wie beim Auto-Händler, die restlichen Daten haben bisher gestimmt.

Zurück
Oben