Terror mit dem Hecktürschließmechnismus beim Dokker

Jarl

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway
Hallo Zusammen.

Zunächst einmal sorry, dass ich in dem neuen Forum gleich mit einem Problem daherkomme, ohne mich vorzustellen, aber das werden ich bestimmt nachholen. Ich habe schon einen halben Infarkt bekommen, als ich sehen habe, dass es das alte Forum und meine Anmeldung dort nicht mehr gibt. Aber scheinbar spielt hier jetzt die Musik.

Nun zu meinem Problem. Ich hatte mich vor einiger Zeit mit der Möglichkeit beschäftigt, die Heckklappe bei meinem Dokker von Innen zu öffnen und hatte dabei provisorisch eine alte dünne Holzplatte anstelle der Kunststoffabdeckung montiert. Diese wollte ich nun ersetzen und dabei ist mir aufgefallen, dass weder der Türgriff von aussen noch die Fernbedienung die Tür öffnet bzw, schließt. Glück im Unglück dabei ist, dass dieses bei geöffneter Tür aufgefallen ist, denn wenn die Schließmechanik bei geschlossener Doppelflügeltür ausgestiegen wäre, wär der Wagen nun permanent zu.

Da sich beide Gestänge (vom Servo zum Schließmechanismus und von dem Griff zum Schließmechanismus) bewegen lassen, die Tür aber nicht mehr entriegeln (Bei dem Griff aber auch erwartbares Verhalten...man will ja auch nicht, dass der Griff eine verriegelte Tür öffnet), stellt sich mir nun die Frage: was tun?

Ich habe die drei Torxschrauben von der Stirnseite der Schließers gelöst, in der Hoffnung diesen dann ausbauen und mir mal anschauen zu können. Blöderweie habe ich die Situation verschlimmbessert und nun ist auch noch das Plastikteil vom Servo zum Schhließer am Schließer abgebrochen. Nungut...Dummheit muss bestraft werden und ich werden den Wagen wohl in die Werkstatt bringen müssen....Nun aber mein Problem:

Heute is Freitag und möglicherweise wird es am Wochenende regnen. Da könnte ich den Wagen noch mit dem Tarp abdecken und das "offene" Auto vor der Tür wird auch gehen müssen (Einfamilienhaus, eigene Einfahrt und ruhige Nachbarschaft)...aber wie bekomme ich den Wagen (wenn ich denn einen Termin bekomme) zur Werkstatt (ich kann doch nicht mit offenen Heckflügeltüren fahren...

Dann noch die frage ob ich die Tür am Schließmechnismus entriegeln kann? (Und ob ich das überhaut will, denn wenn ich die Tür entriegelt bekomme und schließe...muss ich sie dann ja wieder von innen händisch öffnen können)

Vielleicht noch eine technische Frage zum Forum: Ich habe auch ein kleines Video aufgenommen kann ich das auch hochladen oder ist das nicht möglich/gewünscht um die Datenmenge im Foum möglichst klein zu halten?

Hat Jemand sowas schonmal gehabt? Wenn ja, was habt ihr getan? Hat irgendjemand Tipps für mich?

Anhänge

• IMG_7030.webp
    IMG_7030.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_7031.webp
    IMG_7031.webp
    524,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7032.webp
    IMG_7032.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Ich habe nicht alle Probleme genau verstanden, aber das Schloß (die Schließung) in Foto 7030 steht auf "zu". Deswegen kann die Tür nicht schließen.
Vorgehensweise:
Zentralverriegelung öffnen bzw. das Gestänge so verstellen, dass "offen".
Dann einen dicken Schraubenzieher in das Loch stecken (gelber Pfeil), die Öffnertaste an der Tür drücken und gedrückt halten und den Schraubenzieher in Richtung des orangen Pfeiles drücken.
Dann steht das Türschloss wieder auf "offen" und ist bereit, geschlossen zu werden.

01.webp

Jo. Vielen Dank.

Das habe ich mit meinem Nachbarn zusammen hinbekommen. Der Schließmechanismus ist offen und (da das Türgriffgestänge ja hinhaut) kann die Hecktür geschlossen werden und mittels Türgriff auch wieder geöffnet werden. Das Problem ist gelöst.

Nun vielleicht eine weitere Frage in die Runde:

Der gelbe Plastikclip (Mechanik für den Türgriff) ist noch am Schliessmechanismus dran.

Das Gestänge vom Servomotor da steckt noch ein Teil des roten Clips drin, den anderen haber ich gefunden....ich bin mir jetzt aber nicht mahr ganz sicher....Ist der rote Clip gebrochen oder sind es zwei Teile? Hat da jemand ne Antwort (Ich kann nä,lich keine Bruchstelle erkennen)? Wenn es ein Teil war, welches gebrochen ist, kann man das ggf. 3D Drucken?

So sieht das rote Teil aus (ein Teil Steckt noch im Schließmechnismus)

Weiß Jemand, ob das vielleicht zwei Teile sein müssen (der mit dem Bügel vielleicht nur als Sicherung)?

Anhänge

• IMG_7035.webp
    IMG_7035.webp
    833,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7033.webp
    IMG_7033.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Der ist gebrochen. Das Führungsgestänge wird wie auf Bild 2 in den roten Halteclip eingelegt und dann gegen den Uhrzeigersinn über den Stab geclipst. Ohne den Teil in Bild links kann Dir das Gestänge wieder raushüpfen. Sei es beim Schließen der Tür oder auf holprigen Straßen.

VG
Marco

ah ok...sind die 3 druckbar oder als Ersatzteil bestellbar?

Ich gebe gleich mal meine Erkennisse weiter (Heute brauch ich n Whiskey;)

Da gibt es bestimmt Druckdateien auf den einschlägigen Portalen wie thingiverse und co.
Die gibt es auch bestimmt einzeln zu kaufen. Dafür brauchst Du aber die Maße um die richtigen zu bestellen. Das Beispielbild ist von Amazon. Findest Du mit den Suchbegriffen: Halteclip Gestänge Türschloss
Ausschlaggebend wäre der Lochduchmesser im Schloss und der Stabdurchmesser.

Lass Dir dein Whiskey schmecken. :)

Jo danke...auf den Schreck...

Also folgendermaßen ist das Ganze aufgebaut:
Der Schließmechanismus ist mit einem Kabel und zwei Stangen verbunden. Ein Gestänge ist mit einem gelben Kunststoffclip gesichert, das andere mit einem roten (siehe oben)

Das Gestänge mit dem gelben Clip ist mit dem Hecktürgriff verbunden, das mit dem roten Clip nur mit dem Schließzylinder der Hecktür.
(Genau hier hatte ich Sorgen, aber hier wird mechanisch lediglich das Öffnen mit dem Schlüssel an den Schliessmechanismus ermöglicht. Was ich zunächst als Relais am Schließzylinder erkannt hatte war keins)

Das Kabel ist an die Zentralverriegellung angeschlossen.

Somit geht jetzt im Moment "nur" der Schlüssel im Schloss nicht, der Wagen läßt sich wie gewohnt per Fernbedienung öffnen und schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

So, kleiner Nachtrag.
Zur identifizierung des gebrochenen roten Clips habe ich die ZV-Kabelverbindung und den verbleibenden gelben Clip gelöst (Danke für den Tipp WIE das geht ...drehen....das war hilfreich) vom Schließmechanismus getrennt und diesen dann ausgebaut.

Falls Jemand die Info zur Größe des roten Clipos braucht, siehe die Bilder im Anhang.

Anhänge

• Dokker Türschloss Lockdurchmesser für roten Clip.webp
    Dokker Türschloss Lockdurchmesser für roten Clip.webp
    732,3 KB · Aufrufe: 9
  • Dokker Türschloss Hecktürgestängedurchmesser.webp
    Dokker Türschloss Hecktürgestängedurchmesser.webp
    570,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben