Dacia Duster 3 Treibstoff für Hybrid

Dein Modell der Duster 3

dustair

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
155 Hybrid
Hi,
Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem für Hybridautos die Premiumtreibstoffe (mit Detergentien) empfohlen wurden. Bei den Full Hybrid Versionen (unabhängig von der Marke) soll es anscheinend längerfristig aufgrund der unzähligen kurzen Motorstarts bzw. Verbrennersequenzen bei nicht optimaler Motortemperatur anderenfalls mit normalem Super zu Ablagerungen kommen.

Gibt es hier jemanden, der von diesem Thema schon mal was gehört hat bzw. mir sagen kann, ob da was dran ist.
LG

Hi,
Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem für Hybridautos die Premiumtreibstoffe (mit Detergentien) empfohlen wurden. Bei den Full Hybrid Versionen (unabhängig von der Marke) soll es anscheinend längerfristig aufgrund der unzähligen kurzen Motorstarts bzw. Verbrennersequenzen bei nicht optimaler Motortemperatur anderenfalls mit normalem Super zu Ablagerungen kommen.

Gibt es hier jemanden, der von diesem Thema schon mal was gehört hat bzw. mir sagen kann, ob da was dran ist.
LG
Für mich als "Maschinenbauer" klingt es jedenfalls nicht ganz abwegig...

In meinem Duster fahre ich ausschließlich LPG (100 Oktan und sehr saubere Verbrennung), im Bigster werde ich das auch so halten. - In anderen Autos fahre ich sowieso nur SuperPlus

noch nie hehört, Toyota gibt 15 Jahre Garantie und erlaubt E5 und E10 egal ob von Aral oder der BFT.
Das würden sie nie tun, wenn die o.g. Gründe zutreffen würden. Meine Frau fährt jetzt seit 2021 einen RAV 4.5 Hybrid mit AWD, da gab es noch nie Ärger mit Treibstoffen, egal ob Premium in Deutschland getankt oder in auch in Polen "irgendwo" getankt . Selbst auch in Österreich und der Schweiz hat Toyota 10 Jahre Garantie.
Detergentien habe ich noch nie in Verbindung mit Treibstoffen gehört, nur in Waschmitteln .
Aber im Ernst, in keinem Toyota Forum ( BT, RAV oder was weiß ich ) ist jemals davon die Rede gewesen. UND Toyota hat den Hybrid erfunden.

Gruss
Steffen

PS: oder glaubt jemand im Ernst das Millionen Prius Hybrid Taxen immer nur Premium Treibstoffe tanken und damit Kilometerleistungen erreichen die wir als Normalnutzer nie und nimmer erreichen werden

Die normalen Großserienmotoren können doch aus Super Plus oder noch "höherwertigen" Treibstoffen überhaupt keinen Mehrwert erzielen. Die funktionieren wie normal, aber man hat absolut keine Vorteile damit.

Moin.
Das darfst Du gerne hier veröffentlichen
Das genaue Video habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber auch hier wird davon geredet (wenn auch ein Werbevideo)

@dustair
SuperPlus, Ölzusatz, Benzinzusatz, ... ist letztendlich alles eine Glaubensfrage.
Wenn es dich beruhigt und du damit besser schlafen kannst, dann hat es sich schon gelohnt und es ist gleichzeitig eine Win-Win-Situation, für dich und den Hersteller/Verkäufer der entsprechenden Flüssigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon die Überschrift im Video ist irreführend, der Text eh. Weiter unten wird dann nur von PHEV gesprochen. Da kann es, muss es aber nicht, irgendwo stimmen. Es ist die Zeit wie lange der Sprit im Tank lagert. Ich kenne Foristen aus dem RAV 4 Forum die mal alle Vierteljahre evtl. tanken fahren, da sie sonst nur im Nahverkehr elektrisch fahren. Aber auch die haben keine Probleme. Vielleicht wenn sie alle paar Jahre tanken fahren würden. So wie halt bei der Dieselpest. Klar Aral und Konsorten wollen ihren teuren Sprit verkaufen, und Journalisten müssen schreiben um Geld zu verdienen.
Da sollte dann bei jedem der gesunde Menschenverstand einsetzen, aber wie war der alte Handelsgrundsatz:
" jeden Morgen steht ein neuer Dummer auf und der kauft das dann" :-)

Gruss
Steffen

Also ich habe meinen alten Duster immer mit E10 gefahren. Bei meinem neuen mild Hibryd tanke ich mal normal, dann wieder mal E10. Bisher keine Qualtiätsunterschiede beim Fahren gemerkt, ausser dass der Verbrauch etwas höher ist was aber nur minimal ist. Ich urteile immer nach dem Preis und wenn der Unterschied nicht allzugroß ist kommt Normales Super rein.

Vielleicht hilft altes Wissen:
Bei der Einführung von E10 stellte man fest, das die damalig verwendeten Dichtungen (Benzinleitung und Zylinderkopf) mit der Zeit angegriffen wurden. Das war der eigentliche Grund um bei bestimmten Modellen E10 nicht zu genehmigen.
Das hat sich im Laufe der Zeit geändert in der Produktion. Ist aber heute noch der Grund bei "älteren" Motorenmodellen es nicht zuzulassen.
Die Oktanzahl zwecks Leistungssteigerung war ein anderes Thema.;)

E10 ist im Vergleich ja schon Luxus.
Mutige greifen direkt zu E85 das ist quasi der Espresso unter den Kraftstoffen.

gibt es den überhaupt noch?
Und wenn, war der dann auch nicht für alle freigegeben.

Gruss
Steffen

Duster 2 für e85 freigegeben

In ganz Frankreich zur Verfügung.

Anhänge

• Screenshot_2026-02-13-14-45-28-035_com.microsoft.emmx.webp
    Screenshot_2026-02-13-14-45-28-035_com.microsoft.emmx.webp
    229,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dustair
SuperPlus, Ölzusatz, Benzinzusatz, ... ist letztendlich alles eine Glaubensfrage.
Naja nicht so ganz. Ich hatte mal in Polen versehentlich billigen Ultimate 100 mit meinem Mildhybrid getankt.

Die Reichweitenanzeige war noch nie so hoch. Anscheinend wird durch die Motorsteuerung doch gut ausgewertet, was verbrannt wird.

Hmm.
Ich denke die Reichweitenanzeige richtet sich nach dem Tankinhalt, dem Fahrstil und eingeschaltete elektr. Verbraucher
Und nicht nach der Spritsorte.
Lasse mich aber gerne überzeugen, auch mit KI generierten Texten:cool:

@First Dacia : Warum sollte ich jemandem überzeugen wollen, dazu noch mit KI? Es kann doch jeder glauben was er will. Ich weiß nur, und das ist MI (menschliche Intelligenz), dass ich nie vorher oder nachher eine Reichweitenanzeige von 890 km hatte. Meist waren es immer so bis maximal 780 km bei meinem 4x4 Mildhybrid.

inwieweit sich die Reichweitenanzeige an der Spritsorte aktualisiert bleibt wohl ein Geheimnis. Aber, die Motorsteuerung erkennt seit vielen Jahren sehr wohl, was getankt wird. Früher hat es z.B. beim Corsa eine manuelle Umschaltung ( Oktan Stecker) für Benzin 91 oder Super 95 gegeben. Einfach den Stecker abziehen und seitenverkehrt aufstecken.

Gruss
Steffen

Ich weiß nur, und das ist MI (menschliche Intelligenz), dass ich nie vorher oder nachher eine Reichweitenanzeige von 890 km hatte.
die virl interessantere Frage wäre jetzt, wie WEIT du damit gekommen bist. Die Anzeige ist eins, die wirkliche Reichweite was anderes. Wenn die tatsächluche Reichweite auch höher lag, dann kann der Motor im Hybrid die höhere Oktanzahl auch ausnutzen. Vom Antriebskonzept her wäre das auch sinnvoll. Bislang konnten "Butter und Brot" Motoren in Kein- und Mittelklassewagen das jedoch nicht.

@First Dacia : Warum sollte ich jemandem überzeugen wollen, dazu noch mit KI? Es kann doch jeder glauben was er will. Ich weiß nur, und das ist MI (menschliche Intelligenz), dass ich nie vorher oder nachher eine Reichweitenanzeige von 890 km hatte. Meist waren es immer so bis maximal 780 km bei meinem 4x4 Mildhybrid.

Ich hatte mit meinem Vollhybrid im Sommer schon Anzeigenreichweiten von magischen 1170km, trotz dass ich immer nur E10 tanke. Ob die am Ende dann aber auch gefahren werden können, steht auf einem anderen Stern. Zumal die ja nur erreicht werden würden, wenn ich die angezeigten Kilometer mit genau dem gleichen Fahrprofil fahren würde - was meistens an der Realität scheitert. 950km waren dann die reale Strecke, die ich mit einem Tank geschafft habe.

Zurück
Oben