Überführungskosten

stern1

Dacianer-Anwärter
Ich habe eine Frage,was berechnet euer Händler für überführungskosten
Meiner verlangt 1350 eu zb

@stern1
Ist ein allgemeines und fahrzeugunabhängiges Thema zum/vor dem Kauf. Daher schiebe ich es in die Kaufberatung. Gruzz Guescht

In der Schweiz ist in der Regel nur eine Abgabepauschale von ca. 500.-
Da ist die Reinigung, voller Tank, Fahrzeugeinlösung, Endcheck etc. mit dabei. Die Überführung wird nicht separat verrechnet, die ist mit Sicherheit im Kaufpreis berücksichtigt.

Mir wurde die Ablieferungspauschale verrechnet, wie sie damals in der Dacia-Preisliste aufgeführt war. Soviel ich noch weiss waren das CHF 480.

Sprit waren gerade mal ca. 10 Liter im Tank, die Autobahnvignette musste ich zusätzlich bezahlen und auch die Gebühr fürs Einlösen.

Vor 3,5 Jahren waren es bei mir 900 EUR - Die Händler krigen ja den Hals nicht voll und drehen weiter an den Kosten !

Ich habe auch 1350 Euro gezahlt (Bochum). Dafür gab es Verbandskasten und Warndreieck....
Ein Händler in Recklinghausen wollte 950 Euro haben, dort war "meiner" aber nicht im Vorlauf.

Vor 3,5 Jahren waren es bei mir 900 EUR - Die Händler krigen ja den Hals nicht voll und drehen weiter an den Kosten !
Ich kann nicht nachprüfen ob es stimmt, aber gemäss Aussage meines AH würden sie am Verkauf eines Dacias gerade mal 400 - 500 CHF verdienen.

Für meinen Duster waren es letztes Jahr inklusive Zulassung 1260 Euro.

Das kommt auch immer darauf an, wie weit ein Händler vom jeweiligen Auslieferungs- bzw. Verteilerzentrum entfernt ist.

Die Überführungskosten legt jeder Händler selbst fest. Und der Umfang dessen, was dort alles enthalten ist, ist ebenfals nicht einheitlich. Ein voller Tank z.B. ist in Deutschland eher selten. Da hilft es bei Kaufabsicht nur, bei mehreren Händlern direkt nachzufragen, wenn man ein paar Euro sparen will.

In Österreich warens ca. €300,- hier ist Dacia aber eigentlich die einzige Marke, die die Auslieferungspauschale verrechnen, wobei inzwischen andere Hersteller auch damit anfangen.

In Österreich warens ca. €300,- hier ist Dacia aber eigentlich die einzige Marke, die die Auslieferungspauschale verrechnen, wobei inzwischen andere Hersteller auch damit anfangen.
Bei einer Händlergewinnspanne von 3–5 % pro Fahrzeug bei Dacia ist es einleuchtend, dass die Überführungskosten dem Kunden auferlegt werden müssen.

Bei einer Händlergewinnspanne von 3–5 % pro Fahrzeug bei Dacia ist es einleuchtend, dass die Überführungskosten dem Kunden auferlegt werden müssen.
Ich beschwer mich auch überhaupt nicht, wenn ich so lese was die deutschen Nachbarn beim Händler liegen lassen (müssen).

Gestern beim Peugeot-Händler gelesen, dass die bei neuen Autos (egal welches) 1100€ als Überführungsgebühr berechnen.
Scheint also üblich zu sein.

Üblich leider ja.
Wenn man aber sieht was unsere Nachbarn in Österreich oder der Schweiz zahlen frage ich mich schon womit die deutlich höheren Kosten bei uns in Deutschland gerechtfertigt sind :cautious:?

Bis vor wenigen Jahren war das zumindest in der Schweiz noch sehr viel einfacher. Da war die sogenannte Auslieferungspauschale auf der Preisliste ersichtlich und verbindlich für das Autohaus. Die Beträge dafür lagen im Bereich 400 - 500 CHF. Seit man das in den Preislisten gelöscht hat, scheint der freie Markt zu spielen und das AH kann nach belieben einen Betrag einsetzen und der Kunden kann/muss seinerseits diesen Betrag mit dem AH verhandeln.

Die schlimmen, schlimmen Händler. Manchmal hilft auch nachdenken schon mal etwas. 1090€ übrigens letztes Jahr.

Mein Bruder bekommt im April den neuen Clio.
Überführungskosten 1295 Euronen

2021, 2022 und auch 2026:

890 Euro ÜF (Fußmatten, 10 Liter und ErsteHilfeSet immer dabei)

wo?

da!
890 ÜF.webp

Bei den meisten Renault Händlern wird da echt die Schallmauer durchbrochen. Im Regelfall liegt es zwischen 500 und 1000 euro.
Mein Händler vor Ort ( Ruhrpott ) tut sich da auch fast 1600 euro rein.Wenn Gier unsympathisch macht..........

Zurück
Oben